Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Warzenbefall bei Wellensittichen - Gibt es das?

  1. #1

    Gast

    Standard Warzenbefall bei Wellensittichen - Gibt es das?

    Hallo allerseits,

    hat jemand Erfahrung mit Warzen bei Wellis? Ich habe eine entflogene Henne mit Warzen am Auge aufgenommen. War selbstverständlich beim vk TA, und der hat dann auch noch Rücksprache mit der Uniklinik XXX gehalten. Angeblich ist es nicht 100%ig zu diagnostizieren (ggf. stünden noch Pocken zur Debatte), vor allem aber nicht heilbar. Dass sie den Schönheitsfehler behält, stört mich nicht, aber sie ist dann angeblich auch potentieller Überträger des Virus und soll nicht mit Jungtieren zusammen. Der vk TA meinte, ich kann sie zu den anderen lassen, mit dem Wissen, dass schlimmstenfalls die anderen auch Warzen bekommen. Küken dürfen aber keinen Kontakt zu ihr haben.

    Wer weiß etwas über dieses Thema?

    Fotos anbei, es ist an beiden Augen genau gleich...

    - Zu Beginn der Behandlung (am Tag, als sie zu uns kam)
    - Nach einer Woche...
    - 10 Tage nach erster und 3 Tage nach zweiter Milbenbehandlung

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Vonnie,

    das soll eine Warze sein? Ich hatte neulich einen Vogel hier, der genauso aussah und er hatte Räudemilben.

    Das ist aber wirklich merkwürdig ...

    Ist Dein Arzt tatsächlich vogelkundig? Verzeih, dass ich nachfrage, aber das wüsste ich gern. Kannst Du mir bitte seinen Namen in einer privaten Mitteilung zusenden? Danke!

    Ich musste übrigens Deinen Beitrag editieren, weil die Nennung von Klinikstandorten in diesem Forum genau wie die namentliche Nennung von Tierärzten in der Öffentlichkeit leider nicht gestattet ist. Das hat rechtliche Gründe und wir müssen da sehr konsequent vorgehen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh, das tut mir leid, dass ich den Ort genannt habe. Wusste nicht, dass ich das nicht darf - danke für's ändern!

    Ja, die TÄ soll vogelkundig sein. Sie kommt in die Tierklinik immer extra zur Vogelsprechstunde. Allerdings bin ich selber auch nicht so ganz begeistert von ihr gewesen in der Vergangenheit und habe selber auch schon an ihrer Kompetenz gezweifelt. Ich hoffe, ich darf das sagen, weil ja keiner den Namen kennt.

    Räudemilben hab ich nun schon öfter gehört. Gegen Milben ist sie ja zweimal behandelt worden. Sollte man das nochmal wiederholen?

    PN ist raus...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Vonnie,

    wie ich Dir gerade schon in der PN schrieb, habe ich von der Ärztin bisher in Zusammenhang mit "vogelkundig" noch nie etwas gehört. Das kann nun heißen, dass schlichtweg niemand von ihren Fähigkeiten berichtet hat. Aber es kann auch heißen, dass sie keine Vogel-Fachärztin ist. Wie dem auch sei, ich würde an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen. Das ist alles höchst merkwürdig.

    Bis dahin schau Dich doch einfach mal um, ich habe Dir ein paar Links zu Kapiteln meiner Website zusammengestellt:


    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Mir ist übrigens noch etwas eingefallen. Der Schnabel schaut auch nicht in Ordnung aus, es könnte theoretisch an einem früheren Milbenbefall liegen, was auch die Kruste am Auge erklären könnte. Aber es wäre ebenfalls denkbar, dass der Vogel lange Zeit schlecht ernährt wurde, an einer Stoffwechselstörung leidet, die durch einen Nährstoffmangel verursacht wurde und dass sich dadurch eine so genannte Hyperkeratose eingestellt hat. Das heißt, die Haut und Hornhaut verhornt zu stark. Meist betrifft die Hyperkeratose die Wachshaut der Vögel und sie wird gigantisch, siehe

    https://www.welli.net/hyperkeratose.html

    Aber es kann auch die restliche Haut betroffen sein, dann können sich Krusten und Verhornungen bilden. Sag mal, wenn Du vorsichtig mit dem Fingernagel über die Beinchen kratzt, gehen dann Hautschüppchen ab? Dann könnte es nämlich tatsächlich eine solche Stoffwechselstörung sein, die hinter dem Ganzen steckt.

    Das ist nur eine Vermutung meinerseits, es ist wichtig, dass ein Vogel-Facharzt eine exakte Diagnose stellt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,

    man, du bist klasse! Vielen Dank für deine ganze Mühe.

    Die Bilder und Beiträge auf birds-online hatte ich mir schon angeschaut. nach nem Gerstenkorn sieht es mir nicht aus, aber nach Räudemilben schon. Zwei TÄ hatten draufgeguckt und waren sich nicht sicher, ob sie Bohrlöcher erkennen. Vitaminmangel hatte sie aber auch vermutet. Dagegen wurde hochdosiertes Vit A gespritzt und ich gebe Korvimin übers Trinkwasser.

    An Hyperkeratose glaube ich nicht. Hatte schonmal eine Henne damit, das sah anders aus. Es ist auch sehr weich bei ihr. Den Tipp mit dem Abschuppen habe ich versucht. Da löst sich nichts.

    Habe heute nochmal Nahaufnahmen gemacht. Verändert hat sich die Sache definitiv enorm. Ob es besser oder schlechter ist, kann ich aber nicht beurteilen. Von der Fläche her ist es (mindestens?) genauso groß (geht am oberen Augenrand weiter, hab ich aber erst gesehen, als ich die Federn dort zur Seite gestrichen hab, kann vor 2 Wochen also auch schon so gewesen sein). Auf jeden Fall ist es wohl dünner. Es ist ganz weich und schwammig und sehr hell geworden. Deshalb fällt es aus normaler Entfernung gar nicht mehr auf. Habe auch andere Leute drauf gucken lassen, die haben gar nix gesehen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Vonnie,

    oh weh, nu is aber gut, ich mache das doch gern.

    Nach einer Hyperkeratose sieht es wirklich nicht aus, dafür sind die Beinchen zu glatt. Aber mir gefällt der Schnabel wie gesagt nicht. Da ist irgendwas im Busch. Dass diese Krusten so schnell wachsen, spricht nun aber leider auch nicht unbedingt für Milben. Ich bin echt ratlos.

    Du solltest wirklich lieber einen Vogel-Facharzt aufsuchen. Daran führt kein Weg vorbei, auch wenn die Fahrt weit ist. Wie ich schon sagte: Was mein schwer kranker Merlin gestern gepackt hat, das schafft auch Dein Vögelchen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sieht für mich auch nicht nach einer Warze aus. Da steckt etwas anderes dahinter, da hilft halt nur der Weg zum Vogefacharzt.

    LG - Jasmin

  8. #8

    Gast

    Standard

    Tja, die Diagnose "Warze" war ja vom vk TA. Aber ich weiss schon, was ihr meint. Werde noch eine zweite Meinung einholen und hoffen, diesmal an einen guten Vogelarzt zu geraten. Falls jemand einen der beiden in XXX kennt und empfehlen kann, würde ich mich über eine PN sehr freuen.

    ---

    Editiert von Feenseeschwalbe. Die öffentliche namentliche Nennung von Tierärzten oder die Nennung von Praxis- bzw. Klinikstandorten ist in diesem Forum aus rechtlichen Gründen nicht gestattet.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sorryyyyy, schon wieder denselben Fehler gemacht. Ich dachte, nur nach Stadt fragen darf ich. Tut mir leid.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Kein Problem, Vonnie. Ich mag die Regel auch nicht, aber es geht leider nicht anders, weil die Forenbetreiber, also wir, im Zweifelsfall haften müssen.

    LG,
    Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallole!

    Meine Henne Tupfer hatte auch solche Hautwucherungen, die wuchsen recht schnell. NACH EINER OPERATIVEN Entfernung dann auch gleich wieder nach.
    Die vk TÄ waren ratlos, ich holte mir damals noch eine 2. Meinung bei einer Ziervogelpraxis ein.

    Alles Gute für deine Henne,

    LG., Feli

  12. #12

    Gast

    Standard

    Was war es denn bei deiner Henne, Feli?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vermutlich Pocken (äußerst selten bei Wellensittichen), sehr wahrscheinlich eine Virusinfektion. Tupfer wurde eingeschläfert, da sie zum Schluss kaum noch gefressen hat und total abgemagert war. Diese Dinger wuchsen am Kopf und am Schnabel lang.

    Parasiten hatte sie keine und Bakterien oder Pilze konnten nicht festgestellt werden (Laborberichte waren ohne Befund - Gewebe und Kotproben).

    Ich hoffe, dass es bei deinem Pieper nichts Schlimmes ist.
    Daumen sind gedrückt.

    Liebe Grüße, Feli

  14. #14

    Gast

    Standard

    P.S.

    Ich bin jedenfalls vorsichtig geworden, was mein "Küssen" von den Wellischätzen angeht. Ich hatte nämlich einen Lippenherpes und glaube, dass ich Tupfer angesteckt habe. Ich hatte die Angewohnheit, meine Pieper, wenn sie auf dem Finger sitzen, auf ihr flauschiges Bauchgefieder zu küssen. Ein TA meinte, "dass könne nicht sein, dieser Herpes überträgt sich nicht auf Vögel", ein anderer meinte aber, in der Medizin gibt es nichts, was es nicht gibt.

    Tupfer war generell etwas angeschlagen (hatte Nierenprobleme) und war vielleicht dadurch weniger abwehrstark.

    Liebe Grüße, Feli

  15. #15

    Gast

    Standard

    Feli, ich habe deine Antworten jetzt erst "gefunden" - sorry!

    Das mit Tupfer tut mir sehr leid! Bei Bounty besteht neben dem Verdacht auf Warzen ja auch der Verdacht auf Pocken, vor allem aber auf eine Virusinfektion. Die ja leider nicht behandelbar wäre. Das Gute bei Bounty ist, dass es schon sehr viel besser geworden ist. Sie nimmt auch zu.

    Ansonsten wollte ich eh mal die Neuigkeiten berichten. Leider nichts allzu gutes.

    Habe inzwischen nochmal eine weitere Meinung eingeholt. Von einer sehr versierten vk TÄ, bei der Bekannte von mir Stammkunden sind.

    Demnach hat sich bestätigt, was meine vk TÄ und die Uniklinik gesagt haben: der Verdacht auf Warzen besteht, was wiederum durch ein Virus verursacht sein könnte. Was aber nicht nachweisbar ist. Generell sind Virusinfektionen ansteckend und auch nicht behandelbar. Das würde bedeuten, dass Bounty und nunmehr auch Sydney potentielle Überträger sind und bleiben - also tunlichst nicht mit Jungtieren zusammen zu setzen sind. In diesem Fall gäbe es kaum eine Möglichkeit, außer beide zusammen abzugeben, in eine Haltung, in der es keien Jungtiere gibt und geben wird. Wie soll man sowas finden!? Selbst wenn ich beide zusammen vermittel, wird irgendwann einer von beiden übrig bleiben und man möchte ein Jungtier dazu setzen. Jeder neue hinzugesetzte Vogel steckt sich aber auch an und wird Überträger...

    Es ist zum Verzweifeln!!

    Ebenso bestätigte die TÄ, dass es auch Pocken sein könnten (sagte meine TÄ auch), oder im besten Fall auch lediglich Milben. Das positive Zeichen ist, dass es sich sehr verbessert hat. Gegen Milben spricht aber, dass man am Auge keine Bohrlöcher erkennen kann (am Schnabel schon). Sie meinte, bei Milben müßten an allen befallenen Stellen Bohrlöcher zu sehen sein. Allerdings ist das Problem, dass wir nicht wissen, ob sie vielleicht vor dem Entfliegen schon behandelt wurde. In diesem Fall würde man keine Bohrlöcher sehen.

    Wir sind jetzt so verblieben, dass ich die Quarantäne noch zwei Wochen weiter führe, die Veränderung beobachte, und wir uns dann nochmal sprechen. Da man mit Dectomax eigentlich zweimal im Abstand von 10 Tagen oder dreimal im Abstand von einer Woche behandeln soll, meine "alte" TÄ mich aber zweimal im Abstand von einer Woche behandeln ließ, sollte ich die Milbenbehandlung noch einmal wiederholen und auch bei Sydney mitmachen.

    Bounty hat jetzt also dreimal im Abstand von je einer Woche Dectomax bekommen, Sydney bekommt seine einmalige Wiederholung nochmal nach 10 Tagen. Außerdem habe ich die Vitamin-A-Injektion nach 1o Tagen nochmal wiederholen lassen, weil meine TÄ meinte, das könnte man machen, wenn es durch die Injektion besser geworden ist. Weiss zwar nicht, ob durch die Injektion, aber es ist definitiv besser geworden. Und sie meinte, ich bräuchte es wohl nicht, weil der Injektionsspiegel durch die Korvimingabe aufrecht erhalten würde, aber da Bounty kaum was davon aufnimmt, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

    Die Injektion hat dann der "normale" TA hier vor Ort gemacht, der Bounty auch am allerersten Tag untersucht hatte. Er ist zwar nicht vk, hat aber den Vergleich, da er sie vor 2 Wochen bereits sah, und meinte auch, es ist sehr viel besser geworden. Bohrlöcher an der Wachshaut sind vorhanden, aber die "Straße" von der Nase zum Auge nicht mehr. Das ist auch schonmal aufgefallen und wohl ein gutes Zeichen dafür, dass die Augengeschichte von den Milben stammen könnte.

    Er meinte allerdings auch, dass er die beiden Vögel auf keinen Fall mit künftigen Zuchtvögeln zusammen setzen würde, wegen Ansteckungsgefahr und auch, um die ZG nicht zu gefährden...

    Ich hatte es ja eigentlich so verstanden, dass die Gefahr gebannt wäre, wenn sich die Stellen komplett zurückbilden würden, weil es dann auf Milben schließen lässt. Frau Dr. S*** meinte aber, auch das wäre dann nicht hundertpro festzustellen.

    UFF !! Ich hoffe immer noch, dass sich alles zum Guten wendet. Aber ich habe die Befürchtung, dass ich in anderthalb Wochen genau dort stehe wie jetzt. Aber dann hab ich wenigstens alles versucht...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wollte nochmal Vorher-Nachher-Fotos posten...

    Zum ersten Foto: So habe ich sie in der Voli bei meiner Nachbarin gesehen - krank und (sorry) häßlich. Ich habe sie trotzdem genommen und ihr geholfen. Die mega Kropfbeule ist noch am selben Tag verschwunden und nie wieder gekehrt - sie hatte sich wohl nur überfressen. Deutlich sieht man aber auch schon von weitem die dunklen Borken an den Augen. Jetzt muss man schon genau hinsehen...

    Oder was meint ihr?? Inzwischen sieht sie doch ganz gut aus und nicht mehr so krank, oder?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Vonni,

    das ist wirklich ein äußerst verzwickter Fall. Ich muss gestehen, dass ich da auch ein wenig ratlos wäre. Aber mal ehrlich, wenn am Schnabel Bohrgänge zu sehen sind, dann ist es doch gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass auch an den Augen welche waren. Vielleicht ist die Kleine ja wirklich schon behandelt worden, wer weiß. Ich hoffe so sehr, dass es sich "nur" um Räudemilben handelt, die diese Dinger verursachen. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, ja?

    Mann, ich möchte gerade echt nicht in Deiner Haut stecken ...

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das ist total lieb von dir, Gaby - vielen Dank!!

    Sehr gern halte ich euch auf dem Laufenden. Es ist ein schönes Gefühl, wenn jemand Anteil nimmt.

    Bounty geht es echt gut soweit. Sie und ihr neuer Partner Sydney sind so süß zusammen. So eine große Liebe habe ich noch bei keinem meiner Paare gesehen. Sie knutschen und kuscheln den ganzen Tag, schlafen immer eng aneinander gedrückt, und wenn Sydney sich tagsüber mal putzt, drückt sich Bounty gleich an ihn ran -"Nicht weggehen!"

    Könnte ihnen stundenlang zusehen - da geht einem das Herz auf! Und es ist so schön zu sehen, wie Bounty aufblüht. Ich hoffe immer noch, dass es wirklich nur Milben sind...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Liebe Vonnie,

    ich bin gewiss nicht die einzige, die hier Anteil nimmt. Die meisten Leute aus meinem Team und auch viele andere User sind besorgt um Bounty. Ihr und ihrem Partner wünsche ich von Herzen, dass sie noch lange gemeinsam aufblühen und ihre "Liebe" genießen können.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  20. #20

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Vonnie,

    das Gefühl, nicht zu Wissen was los ist kenne ich sehr gut und ich fühle mit dir! Ich denke ich würde jeden kleinen Strohhalm erhaschen und auch erst einmal auf Milben behandeln. Wenn die Behandlung nicht anschlägt kann man ja immer noch weiter grübeln was denn die Ursache sein könte.

    Dass sie sich besser fühlt und auch verhält ist ein gutes Zeichen und spricht doch nur für dich und deine gute Haltung.
    Manchmal wünsche ich mir auch, die Kleinen könnten sprechen und mir sagen was ihnen fehlt.

    Ich drücke alle Daumen und Krallen!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das ist so lieb von euch beiden, Gaby und Birgit!! Vielen Dank!! Ich halte euch auf dem Laufenden!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich wollte ja nochmal berichten, wie es weiter ging.

    Also, Bounty geht es soweit super. Ganz dicke Liebe mit Sydney, hab ich echt in der Form noch nie gesehen. Die Stellen an den Augen sind noch da, aber sie sind definitiv weiterhin kleiner geworden. Habe gestern nochmal Bilder gemacht, was meint ihr? Am linken Auge ging die Stelle noch eine "halbe Runde" bis über's Auge, das ist jetzt schon ganz weg. Der Schnabel ist auch ganz glatt und ordentlich geworden, finde ich. Sydney habe ich heute das zweite Mal gegen Milben behandelt, das ist jetzt auch durch.

    Ansonsten kriegen sie nahrhaftes Futter, und sie frisst inzwischen auch gut. Dünn ist sie zwar immer noch, aber sie nimmt jetzt auch regelmäßig das Korvimin auf.

    Ob das alles Hoffnung bedeutet, weiss ich leider nicht. Vielleicht dauern Hautgeschichten einfach so lange, bis sie ganz ausheilen, vielleicht können die TÄ aber auch keine Entwarnung geben.

    An Montag oder Dienstag werde ich mit der Kleinen nochmal zu meiner vk TÄ gehen und auch nochmal mit der zweiten, die ich konsultiert habe, telefonieren. Mal sehen, was die beiden unabhänig voneinander für Prognosen stellen.

    Ach ja, noch ein gutes Zeichen ist, dass Sydney keinerlei Symptome zeigt. Er ist jetzt seit zwei Wochen bei ihr, so eng es nur geht (Knutschen und Füttern den gaaanzen Tage). Wenn es sehr ansteckend wär, hätte er sicher auch schon den Beginn einer Warze. Oder??

  23. #23

    Gast

    Standard

    Liebe Vonnie,

    danke für die neusten Meldungen. Das hört sich doch alles recht vielversprechend an. Vielleicht hat sie diese Verhornung ja auch aufgrund eines Nährstoffmangels? Diese Idee ist mir gerade noch gekommen. Wer weiß ... Ich bin jedenfalls froh, dass sie keine weiteren Symptome zeigt und dass diese Dinger schrumpfen. Bin gespannt, was der vogelkundige Tierarzt dazu sagen wird.

    Meine Daumen sind weiter gedrückt, damit die Liebe zwischen Bounty und Sydney noch lange weitergehen kann.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  24. #24

    Gast

    Standard

    Vielen Dank mal wieder, liebe Gaby.

    Ja, mit dem Nährstoffmangel kannst du recht haben. Das stand am Anfang bei der vk TÄ auch schonmal zur Debatte. Bounty war ja auch wirklich sehr schlecht ernährt - ein Vitamin- und Mineralstoffmangel wäre daher nicht verwunderlich.

    Sie hatte zweimal ein Vitamin-A-Kombipräparat gespritzt bekommen und bekommt halt jetzt Korvimin über's Futter.

    Ich bin auch total gespannt, was dabei rauskommt. Irgendwie glaube ich, da es so viel besser geworden ist, kann es kein Virus sein und damit auch nicht ansteckend.

    Warzen oder Pocken oder dergleichen gehen bestimmt nicht mit ner Milbenbehandlung und ein paar Vitaminen weg, oder?

    Ich würd sie so gern endlich zu den anderen lassen! Es geht ihnen zwar nicht schlecht in der Quarantäne, aber Bounty weiss ja auch nicht, was oben für ein tolles Vogelzimmer auf sie wartet...

  25. #25

    Gast

    Standard

    Einige hatten ja meine Sorgen mit Bounty so ein bissl verfolgt.

    Hätte ich auf den Rat mehrerer (vk) TÄ gehört, hätte ich schon vor zwei Wochen aufgegeben und sowohl Bounty als auch meinen zugesetzten einen Hahn Sydney als potentielle Virusüberträger weitervermittelt. Da ich aber aufgrund meiner Internetrecherchen immer noch Hoffnung hatte, haben wir die Quarantäne auf vier Wochen ausgedehnt und ich wollte diese Woche nochmal zu meiner vk TÄ. Leider hat sie gerade zwei Wochen Urlaub.

    Aber das machte mir nichts. Ich hatte sowieso überlegt, noch eine weitere Fachmeinung einzuholen und bin gestern 120 km zu der nächsten vk TÄ gefahren. Die gab absolute Entwarnung und bestätigte die Vermutung der meisten, die mir in Foren geantwortet hatten: es waren doch nur die Auswirkungen von einem starken Räudemilbenbefall. Die Stellen an den Augen sind nur noch wenig sichtbar, in etwa vier Wochen werden sie ganz weg sein. Soviel zum Statement meiner vk TÄ "die wird so häßlich bleiben". Die ganze Virusüberträgergeschichte ist also hinfällig. Warzen oder Pocken waren es nicht, und ansteckend waren nur die Milben, sind es jetzt aber auch nicht mehr!

    Ich bin sooo froh!! Ich freue mich so sehr, dass ich keine Kosten und Mühen gescheut habe, um diesem Vogel zu helfen und dass ich sie und meinen Hahn doch behalten kann, unbesorgt zu den anderen lassen kann und alles. Es gibt wohl doch noch Gerechtigkeit auf dieser Welt. Smile

    Die vk TÄ, bei der ich gestern war, hat auch gleich von sich aus gesagt "wissen Sie, dass das ein ganz seltener, schöner Farbschlag ist?"
    Naja, soo selten finde ich Opalinspangle jetzt nicht, aber ich hab mich echt gefreut. Den Farbschlag hatte sie auch nochmal bestätigt (wir waren uns nicht so sicher, ob Opalin oder nicht, weil sie wohl nicht so ideal gezeichnet ist). Ich fand sie ja aber gleich schön, und die TÄ auch. *freu*

    Ihr ist auch gleich aufgefallen, wie süss das Pärchen zusammen ist.

    Ich danke allen lieben Forumsleuten nochmals von ganzem Herzen, die mich mit Rat, Mitgefühl und Mutmachen in dieser für mich schweren Zeit unterstützt haben - das hat mir echt viel bedeutet! Vielleicht könnt ihr euch ein bissl mit mir über das Happy End freuen. Smile

    Total erleichterte, frohe Grüße!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit der Vogelbar?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 14:37
  2. Erfahrung mit flugunfähigen Wellis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 19:33
  3. Giardien-Wer hat Erfahrung ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 22:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •