Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bei mir gibt es blutige Kämpfe

  1. #1

    Gast

    Standard Bei mir gibt es blutige Kämpfe

    hallo ihr lieben,

    wieder mal ein hilferuf von mir an euch!

    Ich habe ja zwei pärchen im schwarm,bzw. hatte, denn seit einiger zeit
    rennt das eine weibchen dem anderen männlein hinterher- dem gefällt das wohl denn die knutschen dann fremd sozusagen

    Das gefällt wiederrum dem partner der fremdgeherin nicht und deshalb wird wie wild gekämpft.

    letzte woche musste ich den betrogenen schon aus der voli nehmen und zu uns ins wohnzimmer umquatieren weil er eine blutige wunde am kopf hatte.

    Nach wiedereinzug hat es jetz für ein paar tage ruhe gegeben. und grade
    eben das selbe spiel. und der betrogene hat nasenbluten bzw kommt glaub aus den nasenlöchern das blut. hab ihn sofort wieder aus der voli genommen und ihm die nasenlöcher sauber gemacht.

    Aber was soll ich denn tun, ich kann ihn ja ned dauernd von den anderen trennen oder alle 5-7 tage verarzten. Habt ihr erfahrung oder tips für mich??


    lg nicki

  2. #2

    Gast

    Standard

    hat keiner nen tip für mich??

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Darksorella.
    Das tut mir sehr leid.
    Ich hoffe du wirst eine lösung finden.
    Leider kann ich dir da nicht helfen.
    Es werden sich schon leute melden,die sich sehr gut damit auskennen.
    Ich drück dir die daumen.

    Viele grüße - Luna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Darksorella
    Ich habe zur zeit auch hahnenkämpfe bis jetzt musste ich schon 4-mal einschreiten,denn es war eine einzige riesen kreischkugel von 5 wütenden hähnen und die federn flogen nur so.Gott sei dank ist nichts schlimmes passiert aber dnnoch hatte ich auch angst.Jetzt gibt es weniger licht nur noch sehr selten keimfutter da das die brutstimmigkeit der hennen verstärkt.Wenn die hennen nicht brutig sind, sind auch die hähne friedlicher.Mehr kannst du in diesem fall nicht tun leider.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo allerseits!
    Ich habe ein ähnliches Problem - bei mir leben vier Hähne zusammen, und zwei davon streiten neuerdings darum, wer den Jungvogel kraulen darf (der sich gerne von allen kraulen lässt...).
    Ich habe schon einige dramatische Szenen beobachtet, aber als ich heute heimkam, hatte der kleinere der beiden Streithähne eine blutige Wunde am Kopf und ich hab mich furchtbar erschrocken. Ich werde sie also auseinandersetzen müssen.
    Meint Ihr, die vertragen sich wieder?
    Und was tun, wenn nicht????

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Nicki,

    das ist natürlich alles nicht schön und ich kann verstehen, dass Du dagegen etwas unternehmen möchtest.

    Ich muss jetzt mal ein wenig weiter ausholen. Wellensittiche, insbesondere die Männchen, werden in ihrem Verhalten stark von ihren Hormonen beeinflusst. Aber auch Weibchen sind davon betroffen. Tiere, die in Brutstimmung sind, können sehr aggressiv werden. Es ist genau das, was Du nun beobachtest. Aber gerade weil Du auf die Hormone setzen kannst, gibt es eine Möglichkeit, die Lage zu ändern: Du musst dafür sorgen, dass der Hormonpegel der Vögel sinkt.

    Das bewerkstelligst Du, indem Du die Tageslänge reduzierst. Je länger es nach einem dunklen Winter hell ist, desto mehr geraten viele in Gefangenschaft gehaltene Wellensittiche in Brutstimmung. Kommt dann noch eine reichhaltige Futterauswahl hinzu, sind die Tiere sehr stark hormonell aktiv.

    Was nun also zu tun ist, ist Folgendes: Kürze die Tagesdauer radikal auf zehn, maximal elf Stunden. Die restliche Zeit sollten sie im Dunkeln sitzen und nicht gestört werden, damit sie schlafen. Es wird zwei, drei Wochen dauern, bis diese Therapie anschlägt, aber die Tiere werden sich beruhigen, das ist in nahezu allen Fällen so. Parallel dazu solltest Du darauf achten, nicht zu viel proteinreiches Futter zu reichen. Eifutter ist also vom Speiseplan gestrichen, falls Du welches reichen solltest. Pro Tag und Vogel sollte das Körnerfutter rationiert werden auf zwei gestrichene Teelöffel. Die Hälfte kannst Du morgens reichen, die andere Hälfte am frühen Abend servieren. Gib den Tieren dazu sehr viel Gemüse und auch ein wenig Obst, damit sie sich immer satt essen können.

    Und räume konsequent alles weg, was die Tiere auch nur im Entferntesten an eine Nistgelegenheit (Bruthöhle) erinnern könnte. Denn auch so etwas stachelt den Bruttrieb und damit die Aggressivität an.

    Ich hoffe, dass Dir das hilft. Wenn Du diese Maßnahmen rasch und konsequent umsetzt, müsste es bald besser werden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen dank für die tips..

    ich muss mal gucken wie ich das mache mit früher abdunkeln da sie ja
    in einer balkonvoli hausen

    Eifutter ist schon seit dem ersten kampf gestrichen, eine Nachbarin meinte ich dürfte Eifutter sowieso nur reichen wenn ich möchte das meine piepser züchten. Da sie züchterin war musste ich das mal glauben

    Ja das mit der Brutstimmung könnte hinkommen bei dem besagten weibchen.
    und der eine der kontrahenten war ja mal zuchtvogel, viell hat das auch was zu beigetragen. Ich weiß es nicht, aber nun muss der verletzte einfach mal wieder paar tage im wohnzimmer wohnen...

    Körnerfutter werde ich wohl dann auch rationieren und gemüse kriegen die eh immer genug.

    lg nicki

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Feenseeschwalbe,

    ich muss jetzt doch noch mal nachfragen - sollte man die empfohlenen Maßnahmen auch dann durchführen, wenn man nur Hähne hat?Sind sie, obwohl nicht in Brutstimmung mangels Henne, trotzdem Opfer ihrer Hormone? (Zwei sind knapp ein Jahr alt und die anderen zwei ein halbes Jahr).
    Das mit dem Eifutter wusste ich auch nicht, ich dachte immer, ich tu ihnen was Gutes, wenn ich einmal pro Woche etwas hartgekochtes Eigelb reiche.

    LG von Anja und ihrer Männer-WG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Anja,

    ja, das kann auch bei einer reinen Männertruppe erforderlich werden. Sie können ja hormonell trotzdem angestachelt sein, auch wenn keine Weibchen vorhanden sind. Du müsstest es mal ausprobieren.

    LG,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Fangen jetzt die Kämpfe an?
    Von Nymphenstar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 17:02
  2. Ich kämpfe gegen Einzelhaltung !
    Von Corinna im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 19:59
  3. Kämpfe zwischen Hähnen (Was tun ?)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 10:47
  4. blutige Kämpfe zwischen Hähnen: Eifersucht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 20:53
  5. Kämpfe unter wellimännchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 20:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •