Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellensittiche und Gewitter

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche und Gewitter

    hallo ihr lieben.

    jetzt sind ja wieder blöde gewitter angesagt.morgen sollen die stark werden mit unwettern.
    wie gehen eure vögel damit um? haben sie angst?
    was tut ihr in solchen momenten?
    vor allem auch wenn die vögel dann allein zu hause sind und es kracht, blitzt, hagelt, stürmt.....

    vermutlich ist es ja das gleiche wie silvester...

  2. #2

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine machen gar nix.
    Wenn sie schlafen, dann schlafen sie weiter und am Tag wenn sie spielen ganz normal.
    Ich merk nur beim Kater wenn ein gewitter kommt- der versteckt sich dann unterm Tisch

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    oh ist ja schön wenn sie sich nicht aus der ruhe bringen lassen. meine sind sehr schreckhaft momentan. sie zucken schon zusammen wenn eine tür knallt bei durchzug (wobei beide sehr zutraulich und zahm sind)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo welli-maus:
    Das hatte ich mich auch mal gefragt - allerdings ist das schon fast 6Jahre her. Damals hatte ich noch einen Einzelvogel (Jacob), der bei mir im Zimmer unterm Dach lebte. Als er zum ersten Mal ein Gewitter miterlebt hatte, war er natürlich furchtbar ängstlich. Nach einer Weile hatte er sich daran gewöhnt, aber zu Silvester hatte er natürlich wieder furchtbare Angst.

    Nach diesem Silvester zog der Vogel dann nach unten ins Esszimmer, bekam (ein paar Jahre später ) 3 Freunde und eine kleine Voli.

    An dem Fenster, wo die Vögel jetzt stehen, ist eine Art Vordach angebaut, das man nicht entfernen kann, da es zum Nachbarhaus gehört. Dieses Vordach schirmt Gewitterblitze und ein paar Feuerwerkslichter ab. Deshalb machen sich die Vögel heute bnichts mehr daraus und finden es nur noch interessant, wenn der Regen in Wogen in den Nachbarsgarten fällt.

    Letztes Jahr aber mussten die Wellis für 3 Tage ins Durchgangszimmer zum Garten umziehen (ich hatte Konfirmation und somit sehr viele Gäste).
    An diesen 3 Tagen gab es ein schönes Gewitter (ja, ich mag Gewitter ) und die Wellis konnten ungehindert in unseren Garten schauen. Joy fand das Lichtbltzschausüpiel anscheinend interessant, so wie die da hing und rausgestarrt hat

    Kurz: Die meisten Wellis haben sicher Angst vor Gewittern, vor allem, wenn sie unter dem Dach leben. Aber es gibt auch welche, die haben keine Angst davor . Und damit meine ich nicht mich

  5. #5

    Gast

    Standard

    [QUOTE=--Geierlein--;135963

    Kurz: Die meisten Wellis haben sicher Angst vor Gewittern, vor allem, wenn sie unter dem Dach leben. Aber es gibt auch welche, die haben keine Angst davor . Und damit meine ich nicht mich [/QUOTE]

    man kann ja zb den raum verdunkeln etwas dass die blitze nicht so zu sehen sind? unterm dach hatten meine auch mal tierische panik bei silvester. jetzt hier in meiner wohnung war nur mal ein kurzes gewitter welches wohl durch die komische isolierung hier sehr schallt und knallt in der wohnung. nur wenn man nicht da ist und es gewittert kann man ja nix machen. oder gibt es da möglichkeiten?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich denke, dass Vögel ganz allgemein Gewitter nicht sonderlich lustig finden,ebenso wie andere Tiere. TRotzdem sind Gewittergeräusche Naturgeräusche, anders als die Silvesterknallerei.

    welli-maus , Du fragst, was wir in solchen Momenten tun, besonders ,wenn die Vögel allein zu Hause sind.

    Wenn ich nicht da bin, kann ich wenig tun, man kann aber auch nicht jeden Tag seine Wohnung auf Gewitter-Möglichkeit einstellen.. oder?
    Da kann man erstmal also gar nichts tun.
    Wenn ich zu Hause bin, bleibe ich nach Möglichkeit bei den Wellis im Zimmer und spreche ab und zu ihnen, das beruhigt sie, wenn sie sehr unruhig sind. Aber wenn es so heiß und schwül wie heute ist, sitzen die Kleinen meistens sowieso zusammen und dösen vor sich hin.
    Grüße von
    Selene

  7. #7

    Gast

    Lächeln

    Ich denke auch das Donnern die schon erschreckt und ängstlich macht.Bei sind es wahrscheinlich die "Menge"der Wellis die es für die Kleinen erträglicher macht,aber genau beobachtet habe ich die dabei noch nicht.Ich weiß nur,das wie ich Kind war wie zwei Wellis hatten und eins von den seltenen Erdbeben hier in NRW ,die Wellis haben kurz vor dem Beben wie wild im Käfig umhergeflatter.Ich denke schon das die die Umwelt schon anders wahrnehemen wie wir.lg martina

  8. #8

    Gast

    Standard

    meinen macht das auch nie was

  9. #9

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Welli-Maus!!

    Also bei meinen ist das ganau so wie bei den Puschels meiner Vorredner
    Denen macht das gar nichts mehr aus. Meistens habe ich dann ein wenig Licht im Wohnzimmer an und die Rolläden runter und so bekommen sie von dem ganzen Wirbel draußen gar nichts mit. Wie Du schon sagtest es ist so wie an Silvester.
    Manchmal habe ich sie bei schönem Wetter auf der Terrasse stehen. Wenn dann eine Amsel oder so vorbei fliegt hüpfen sie ganz aufgeregt im Käfig herum oder schauen ihr ganz angespannt hinterher. Ich glaube da haben sie dann schon ein wenig muffensausen.
    Wie ist das bei Euren Piepsis??

    Gruß Christi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also meine scheinen sowohl bei Gewitter, als auch Silverster eher hartgesotten zu sein

    Aber viele machen z. B. Silvester grundsätzlich ein Nachtlicht an (hab ich eh immer) u. lassen leise Musik laufen, zusätzlich Vorhänge zuziehen oder Jalousien runter.
    Das Gleiche kannst Du natürlich auch zu Hause veranlassen, wenn es gewittert und Du zu Hause bist. Ruhig auf sie einreden ist sicherlich auch 'ne gute Sache. Aber wenn Du nicht zu Hause bist, kannst Du nu mal nix machen - wie Selene ja bereits erwähnte

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo!

    meine Wellis finden Gewitter toll. Sie sind ja auch in der Wohnung
    Den Donner versuchen sie natürlich zu übertönen.

    Liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Maus,

    ich glaub, unsere schlauen Knöpfe haben schon raus, daß ihnen
    bei Gewitter gar nix passiert!
    Manchmal gehen sie in den Käfig, wenns so dunkel wird weil sie
    wohl denken jetzt ist Schlafenszeit, manchmal bleiben sie aber
    auch draußen u. zwitschern munter weiter.

    Gestern (am heißesten Tag des Jahres!) lag ich übrigens, kurz
    vorm Kreislaufkollaps, hechelnd auf der Couch, aber meine Flauschis
    sausten durchs Zimmer, zwitscherten u. waren durch die Hitze
    (Dachwohnung!) kein bißchen müde oder dösig.

    Die bereitgestellte Badewanne wurde mal wieder, wie so oft, ignoriert...

    Liebe Grüße
    eisfeuer

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also meine bekommen hier schon viele Vögel mit. In meiner Nähe hat wohl auch jemand ´ne Volie draußen stehen. Hier gibt es viele Tauben, Meisen, Raben und Amseln. Meist sehen sie sie gar nicht. Und wenn wird gezwitschert was das Zeug hält (selbst bei Flugzeugen!) Mittlerweile ist das aber nicht mehr so interessant.

    Mit Gewitter hab ich jetzt noch keine Konkrete Erfahrung. Wird aber sicherlich intressant, da ja nun mein Balkon ein Farradayischer Käfig ist. Kann aber getrost drauf verzichten, daß da mal der Blitz reinschlägt.

    Aber jetzt ist mir noch was aufgefallen liebe Welli-Maus. Du schriebst am Anfang, daß deine Piepser Angst haben, vor zuknallenden Türen. Nun hab ich wiederum Angst, daß sie sich dabei verletzen können. Ich hab da so Türstopper gleich am Türgriff hängen, den ich dran machen könnt, daß die Tür nicht zuschlägt, aber die Türen hab ich nur auf, wenn alle im Käfig sind.

  14. #14

    Gast

    Standard

    also meine 2 wellis sind ganz cool bei gewittern,
    aber bei silvester sind sie immer sehr ängstlich wir
    bringen sie dann in den käfig und beruhigen sie
    (beruhigend reden)

Ähnliche Themen

  1. Wie ist das denn mit den Wellis bei Gewitter?
    Von Lightningeffect im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 16:05
  2. Ist Baden bei Gewitter gesund?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 14:55
  3. Nächtliches Geflatter und Gewitter :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 12:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •