Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe, mein Pauli futtert nur Hirse

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, mein Pauli futtert nur Hirse

    als ich jetzt im Urlaub war, habe ich meine Pauli 9 Tage in eine Vogelpension gegeben. Sie hatte wohl Heimweh und hat dort nur noch Hirse gegessen. Nun wieder zu Hause habe ich schon unter ihr Futter Hirse gemischt, aber nur die Hirse wird von ihr herausgepickt. Die anderen Körner öffnet sie zwar, aber die gepuhlten Körnchen liegen dann auf dem Käfigboden.Verschiedene Knabberstangen intersssieren sie auch nicht. Sie kann doch aber nicht nur von Hirse ernährt werden. Wenn ich ihr nur ihr Futter gebe, hungert sie nur und geht nicht dabei. Was mache ich bloß??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zunächst: Ich habe das Thema aus der Plauderecke hierher verschoben, damit es auch gesehen wird.
    Dann eine Frage von mir: Ist Pauli allein? Dann würde ich Dir empfehlen, hier einmal zu lesen: https://www.welli.net/einzelhaltung.html
    Auf unserer HP kannst du ein wenig stöbern, deshalb auch zur Ernährung:
    Ich habe Dir hier einmal einen Link eingestellt, was Du so alles anbieten kannst, damit etwas mehr Abwechslung in den Speiseplan kommt: https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mollypink!
    Ich kann deine Angst verstehen, du willst ja nicht, dass dein Pauli verhungert. Vielleicht wurde er in dieser Vogelpension zu oft mit seiner Leibspeise Kolbenhirse verwöhnt. Da er die ja weiterhin von dir geboten bekommt, warum sollte er dann etwas anderes fressen? Vielleicht hast du, wenn du ein wenig unter den oben stehenden Links gesurft hast, schon herausgefunden, dass man Kolbenhirse sowieso nur als Leckerli und nicht "ständig" geben soll. (Das gilt auch für die Knabberstangen)
    Ich würde dir raten, Kolbenhirse vorerst komplett vom Speiseplan zu streichen und zusätzlich das Futter deines Wellis auf andere (gesündere) Art (z.B. Möhre, Gurke, etc.) aufzupeppen.
    Und wenn Pauli darauf erstmal mit Protest reagiert und in den Hungerstreik tritt, hab keine Angst, verhungern wird er nicht, solange ihm genug "normales" Futter geboten wird. Er muss sich ja auch erstmal an die Umstellung gewöhnen!

    Zum Schluss möchte ich mich auch noch dafür aussprechen, dass du Pauli einen Gefährten schenkst. Vielleicht ist Pauli ja auch traurig, dass er in der Vogelpension andere Wellis zum spielen hatte und jetzt wieder "alleine" ist?
    Wellis sind nunmal Schwarmtiere!

    Ich wünsche dir und deinem Geierlein alles Gute!

  4. #4

    Gast

    Lächeln Hilfe, mein Pauli futtert nur Hirse

    Hallo Wellifreunde,

    Pauli fühlt sich nun wieder zu Hause und futtert ihre herkömmlichen Körner. Obst hat sie vorher schon nicht gefuttert, wenn ich jetzt Banane, Mango, Kiwi oder Apfel reiche, schüttelt sie sich schon und probiert gar nicht erst. Aber ich werde es weiter versuchen. Vielen Dank nochmals für Eure Tipps und Ratschläge.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Tut mir leid, dass ich mich wiederhole, aber der beste Ratschlag, den wir hier haben ist, dass du deinem Einzelwelli aus seiner Zwangsisolation befreist und ihm einen Kumpel zur Seite setzt.

    Es ist schön, dass Pauli wieder frisst, aber es macht mich auch traurig, dass sie alleine ist

    Gruß (auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen)
    elena

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:18
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 16:34
  3. Hilfe, Pauli frißt nur noch Hirse
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 23:52
  4. Pauli ist ins Regenbogenland geflogen
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 21:36
  5. Wie ihr seht Wellitown futtert
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •