Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Weibchen oder Männchen/ Wachshautveränderung

  1. #1

    Gast

    Standard Weibchen oder Männchen/ Wachshautveränderung

    Hallo zusammen ich habe da eine Frage an euch!

    Ich habe 2 weibliche und 2 männliche Wellis ( zumindest sagte mir der Verkäufer das!) Die beiden Weibchen sin ca 1 Jahr alt und hatten bis jetzt eine dunkelbraune krustige Wachshaut doch jetzt fängt es an auf der Seite weiss zu werden bei Cloudy ist eine Seite schon ganz weiss und bei Stella sind die weissen Flecken sogar bläulich geworden!! Ist das normal?? Und was haben sie nun für ein Geschlecht?? und die zweite Frage ist mein Männchen Cupido ist ca ein halbes jahr alt und hat bis jetzt eine weisse Wachshaut und auf der Seite ganz zart etwas bläulich wann wird die den blau?? UNd ist er üerhaupt ein männlicher Welli?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Keine Sorge, deine beiden Weibchen bleiben weiterhin Weibchen. Die hellblaue Wachshaut zeigt nur, dass sie nicht in Brutstimmung sind. Das ist völlig normal.
    Ob dein Männchen wirklich ein Männchen ist, ist ohne Foto immer schwierig zu sagen. Allerdings hört sich hellblau für mich eher nach Weibchen an. Vieleicht kannst du ja mal hier vergleichen:

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ist aber komisch die beiden benehmen sich aber so als ob sie in brutstimmung sind!! Habe auch einen Brutkasten angebracht und sie gehen oft hinein und basteln daran herum! und sind algemein anders irgentwie aufgeregter als sont! Probier mal von meinem vermeintlichen Männchen ein Foto zu machen auf dem die Wachshaut gut zu erkennen ist! Habe die Bilder bei birdsonline schon verglichen komme aber zu keinem Ergebniss!! Danke für deine schnelle antwort!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    willst Du denn züchten? Dann müsstest Du eine Zuchtgenehmigung haben. Wenn Du eine hast, erstaunt mich Deine Frage...

    Falls Du keine Ahnung hast, was ich damit meine, schau mal hier:

    Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mieze
    Hallo,

    willst Du denn züchten? Dann müsstest Du eine Zuchtgenehmigung haben. Wenn Du eine hast, erstaunt mich Deine Frage...
    Mieze, sie ist aus der Schweiz. Da braucht man keine Zuchtgenehmigung...


    Jaja, deine Frage lässt mich vermuten, dass du noch nicht so erfahren in der Wellihaltung bist und dir für eine Brut eventuell ein bisschen Wissen fehlen könnte (Falls dem nicht so ist, dann entschuldige bitte. Dann habe ich nichts gesagt...).
    Bitte versteh das jetzt nicht falsch, aber ich würde dir den Tip geben, den Nistkasten für den Moment erst einmal zu entfernen und einfach mal ein bisschen auf Birds-Online zu stöbern. Dort findest du viele gute Tips zur Zucht, du findest allerdings auch Beispiele dafür, was alles schief laufen kann (und das ist einiges) und wie man es, mit dem richtigen Wissen, zum Teil verhindern kann...
    Wenn du danach immer noch gerne Küken hättest, hast du dann immer noch Zeit, deinen Wellis einen Nistkasten anzubieten...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallöle!
    Das was du beschreibst konnte ich ebenfalls bei meiner Welli-Dame im Alter von ca. einem Jahr beobachten.
    Ich dachte damals auch ernsthaft, dass sie doch ein Hahn ist. Nach einiger Zeit ist dann aber die braune Wachshaut wieder wunderbar braun nachgewachsen.
    Die angegebenen Links sind sehr interessant und hilfreich.
    Liebe Grüße,
    Uta mit
    Spiff, Esmeralda, Elli & Bürste

  7. #7

    Gast

    Standard

    @ Mieze: Selbst wenn sie aus Deutschland käme, weiß der Normalsterbliche eigentlich nicht, dass man eine Zuchtgenehmigung braucht. Es wird ja nicht mal in Zooladen oder vom Züchter darüber informiert. Von daher fand ich Deinen Smiley jetzt etwas hart.

    Aber mal zum Thema

    Ohne eine perfekte Brutvorbereitung kann ich Dir auch nur dringend abraten, einfach mal drauf los zu züchten. Unter Umständen kostet es Dich das Leben der Henne. Unter dem Link findest Du viele Infos, was man vor dem Ansetzen zur Zucht beachten soll. Z.B. muss die Henne vorher ausreichend mit Mineralien versorgt werden, so dass die Eischale dick genug wird usw.

    Lieben Gruß,
    Claudia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Hilfe bei Birds online kenne ich mich bestens aus habe die ganze Seite von vorn bis hinten studiert und mir auch infos bei meiner Kollegin geholt aber auch sie konnte mir nicht eindeutig sagen was das ist mit der Wachshaut! habe mir neu auch eine GROSSE Voliere besorgt das meine Süssen auch genug Platz haben! Auch über die Zucht habe ich viel gelesen und habe mich auch bei einer Erfahrenen Züchterin erkundigt! Sie sagte mir auch das vom Verhalten her mein vermeintliches Männchen ein Männchen ist aber das Aussehen der Wachshaut eigentlich auf ein Weibchen deute aber eindeutig konnte sie mir nicht sagen was er nun ist!! Deshalb dachte ich ich wende mich an euch wir in der Schweiz haben keine guten Welli foren!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Kannst Du nicht mal Fotos von Deinen Lütten einstellen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia
    @ Mieze: ... Von daher fand ich Deinen Smiley jetzt etwas hart.
    ...
    Lieben Gruß,
    Claudia
    Hallo,

    das mit dem Smilie war nicht böse gemeint, ich dachte, das ist der für "Frage/bin ratlos...". Aber scheinbar gibt es dafür keinen.

    Falls das falsch rüber kam, bitte ich um Entschuldigung.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mieze
    Zitat Zitat von Claudia
    @ Mieze: ... Von daher fand ich Deinen Smiley jetzt etwas hart.
    ...
    Lieben Gruß,
    Claudia
    Hallo,

    das mit dem Smilie war nicht böse gemeint, ich dachte, das ist der für "Frage/bin ratlos...". Aber scheinbar gibt es dafür keinen.

    Falls das falsch rüber kam, bitte ich um Entschuldigung.
    Ja, der fehlt mir auch oft und ich gucke mal, ob ich den durchsetzen kann.

    Der, den Du benutzt hast, steht eher für bekloppt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Da isser:


  13. #13

    Gast

    Standard

    Hier ist ein Bild von meinem Cupido oder doch ev. Cupida?!?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Und hier ein Bild von all meinen Wellis von links nach rechts
    Sky, Cupido, Stella, Clowdy
    Und meine Voliere

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jaja2407
    Hier ist ein Bild von meinem Cupido oder doch ev. Cupida?!?
    ich würde sagen, dass ist ziemlich eindeutig eine Cupida

  16. #16

    Gast

    Standard

    Der verkäufer sagte noch beim Einfangen der quickt ja wie ein Weibchen aber es sei eindeutig ein Männchen! Da hattte sie(er) aber auch noch eine leicht bläuliche Wachshaut! Wie seht ihr das demfall habe ich 3 Weibchen und 1 Männchen geht das gut oder muss ich noch Männchen dazu holen? Platz habe ich ja genug ist es besser wen 3 Männchen und 3 Weibchen in der Voliere sind?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich würde es auch für eine Cupida halten
    Und ich würde die Brutkästen entfernen, wenn die Wellensittiche sich dort gegenseitig stören können, kann es ganz arge Probleme gegeben, die Vögel können sich gegenseitig verletzen oder auch später die Brut zerstören.
    Und nun zu Deiner eigentlichen Frage: eine Überzahl an Hennen gibt meistens irgendwann Probleme, deshalb ist es sicher sinnvoller, wenn es ein Gleichgewicht der Geschlechter gibt - mehr Hähne als Hennen geht in der Regel auch gut.

  18. #18

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu

    Wenn du den Platz hast, würde ich noch Herrenunterstützung holen. (Wenn denn sicher ist, dass es eine Henne ist. Singt er/sie denn?) Frustrierte Hennen können ziehmlich eklig untereinander werden. Es gibt so viele einsame Welli-Herzen die sich sicher über ein schönes zu hause bei dir freuen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hab mich schon bei unserem Tierheim erkundigt da gäbe es noch ein paar süsse Männchen! Ist jetzt nur noch die Frage ob es ganz sicher ein Weibchen ist!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Cupida ist eine sie, eindeutig. Und ich sehe auf dem Gruppenbild mindestens 3 Hennen (die drei rechten)...nur beim linken Vogel kann ich nicht erkennen, was es fuer ein Geschlecht ist, weil er/sie den Kopf wegdreht... also deutlicher Hennenueberschuss... das gibt Probleme, also her mit den Haehnchen!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist ganz eindeutig ein Weibchen. Eindeutiger geht es nicht mehr.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 14:55
  2. leoni oder leon: weibchen oder männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 15:55
  3. Grüner Welli: Weibchen oder Männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 10:20
  4. Gelbes Männchen und blaues Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 19:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •