Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie säubert man die Korkrinde?

  1. #1

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Frage Wie säubert man die Korkrinde?

    Hallo liebe Welli-liebhaber,

    habe heute endlich die bestellte Korkrinde bekommen und freue mich schon total drauf, sie den Piepern hinzustellen. Nun habe ich jedoch keine Ahnung, wie ich das Ding reinigen soll, es ist mit etwas Erde drauf und drinnen gekommen und Spinnenweben sind auch dran.
    Kann ich das Ding einfach unter der Dusche abspülen oder saugt es sich dann voll? Habe keine Ahnung von Kork

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2

    Gast

    Standard

    also ich hab meine in 'ofengroße' stücke geteilt - komplett wäre sie zu lang gewesen.
    dann erst unter der dusche abgebraust und das gröbste abgeschrubbt und anschließend bei 100° ab in dem ofen. hatte sie zwischendurch vergessen, darum war sie bestimmt ne stunde drin
    hinterher war sie jedenfalls trocken und sauber und in der küche hing ein leichter waldgeruch

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    einfach gründlich mit 'ner Bürste unter heißem Wasser schrubben - das sollte reichen.

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi White,

    Spinnweben sollten eigentl. nicht dran sein. Meine kamen bisher immer im einwandfreien Zustand. Kannst du nicht mal ein Foto einstellen? Würde Sinn machen - dann könnten wir schauen, ob das Teil - zumindest dem Foto nach - i.O. ist.

    Ansonsten schrubbe ich meinen Kork ab, wenn dort Vogelkot drauf ist und packe die Röhren und Brettchen alle paar Wochen in die Backröhre - etwa 100°C, ca 20-30 Min. Kommt auf die Größe an. Das mache ich auch immer, wenn ich neue Teile aus Holz/Kork bekomme.

    PS: Wenn Du bei neuen Teilen nur schrubbst, was ich nicht machen würde, dann bitte gut trocknen lassen.

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Wunderbar! Danke für die Antworten! Jetzt kann ichs kaum erwarten, ich hoffe die Kleinen nehmen die gerne zum Spielen an

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    und anschließend bei 100° ab in dem ofen. hatte sie zwischendurch vergessen, darum war sie bestimmt ne stunde drin
    hinterher war sie jedenfalls trocken und sauber und in der küche hing ein leichter waldgeruch
    Hi-hi, ist mir auch schon passiert - mindestens ne Stunde, bin auch nur durch den Geruch, der durchs ganze Haus zog, darauf aufmerksam geworden. Merkwürdigerweise ist danach unser alte E-Herd kaputtgegangen; das war die Zeit, wo ich andauernd Vogelgedöns wegen Spulwürmern in der Röhre hatte. Das weiß aber nur ich hier. Ist so wie mit den Videospielen des Partners, die man klammheimlich nachbestellt, damit der nicht mitkriegt, was "Deine" Vögel wieder angerichtet haben.

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Hi White,

    Spinnweben sollten eigentl. nicht dran sein. Meine kamen bisher immer im einwandfreien Zustand. Kannst du nicht mal ein Foto einstellen? Würde Sinn machen - dann könnten wir schauen, ob das Teil - zumindest dem Foto nach - i.O. ist.

    Ansonsten schrubbe ich meinen Kork ab, wenn dort Vogelkot drauf ist und packe die Röhren und Brettchen alle paar Wochen in die Backröhre - etwa 100°C, ca 20-30 Min. Kommt auf die Größe an. Das mache ich auch immer, wenn ich neue Teile aus Holz/Kork bekomme.

    PS: Wenn Du bei neuen Teilen nur schrubbst, was ich nicht machen würde, dann bitte gut trocknen lassen.
    Ja, ich habe das etwas falsch gesagt, sind keine richtigen Spinnweben, aber...hmm...ich weiß nicht, wie ichs beschreiben soll. Ich habe meine Cam verliehen, versuche gleich mal mit dem Handy ein Foto zu machen.

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ne, klappt leider nicht mit dem Foto, alles zu klein und man kann da nichts erkennen. Es sieht so aus, wie wenn eine Spinne oder ein sonstiges Insekt sich ein Nest baut und dort die Eier ablegt-so eine Art "verdichtetes" Netz. Aber ich denke nach dem Backen sollte alles abgestorben sein oder?

  9. #9

    Gast

    Standard

    könnten es flechten sein? die waren bei mir auch dran und waren kein problem.

  10. #10

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    könnten es flechten sein? die waren bei mir auch dran und waren kein problem.
    Ne, Flechten sinds nicht.

Ähnliche Themen

  1. Korkrinde als Bruthöhle?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 22:43
  2. wo bekomme ich Korkrinde?
    Von Wellifan123 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 17:57
  3. Korkrinde mit Wurmbefall
    Von Geli im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 07:20
  4. Korkrinde wie vorbehandeln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 18:36
  5. Wie säubert man eine Zimmervoliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 10:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •