Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zittern und "von der Stange" fallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zittern und "von der Stange" fallen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo
    Mein kleiner Calimero ist nun 1 Jahr alt.
    Schon als Küken (ca. 9 Wochen) ist er immer wieder von der Stange gefallen. Da dachte ich aber, dass er einfach tollpatschig ist und sich das ganze legt.
    Dann fing er an zu zittern und fällt heute immer noch von der Stange. Er fliegt eine Runde, manchmal schafft er es noch auf den Käfig, manchmal landet er direkt UNSANFT auf dem Boden.
    Ich war bei einem TA (wohl nicht VK; aber das gibts hier in der Nähe nirgends ) und der meinte, das sie wohl Nervlich bedingt. Er gab mir Vitmanitropfen mit und das wars.
    Ich habe aber das Gefühl, dass es eher schlimmer wird. Neuerdings sitzt er im Käfig und findet den Ausgang fast nicht mehr ...
    Und immer und immer wieder knallt er auf den Boden- es ist ein Wunder, dass noch nix passiert ist ...!
    Ich mach mir Sorgen, weiß nicht mehr weiter, was ich noch machen soll und kann, wohin ich gehen kann etc.
    Was KÖNNTE es sein?
    Meine Lilli hat auch gezittert und später hat sich rausgestellt, dass sie einen Nierentumor hatte ...
    Als ich mit Cali vom TA kam, war ich beruhigt bzw. man kommt sich fast ein bisschen blöd vor, wenn der Wellensittich in der Transportbox rumturnt und keinerlei Krankheitsanzeichen zeigt ...

    Liebe Grüße und danke schonmal!
    Sabrina

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sabrina,

    das hört sich alles nicht so gut an .
    Kannst Du uns sagen wo Du wohnst?
    Dann kann einer von uns Dir bestimmt einen VK TA in Deiner
    Region nennen . Mehr kann ich Dir nicht raten ausser, dass dem
    Vogel dringend geholfen werden muss.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich wohne in der Nähe von 791 .. Freiburg.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Sabrina
        Ich wohne in der Nähe von 791 .. Freiburg.

        hast Du schon in die Liste geschaut ?
        Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


        Liebe Grüße,
        Hilde

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Liebe Sabrina,

          oh weh, das hört sich nicht gut an. Es scheint etwas Gravierendes dahinter zu stecken, sonst würde Calimero nicht von der Stange fallen und so stark zittern. Sehr wahrscheinlich ist es etwas Neurologisches und ihn mit hochdosiertem Vitamin-B-Komplex zu behandeln, ist schon mal kein falscher Ansatz. Dennoch sollte unbedingt von einem Vogel-Facharzt geklärt werden, weshalb der Kleine so zittert und neurologische Probleme hat. Es könnte wirklich alles Erdenkliche dahinter stecken angefangen von einer Infektion bis hin zu einer Vergiftung. Er muss so schnell wie möglich untersucht werden, ich hoffe, es ist heilbar, was ihn so zittern lässt.

          Bitte berichte doch mal, was der Arzt gesagt hat. Hier im Forum können wir Dir dann sicher noch weitere Tipps geben.

          Viele liebe Grüße,
          Gaby

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke ihr zwei!
            Allerdings glaub ich nicht an eine Vergiftung, da er es ja, wie gesagt, shcon von klein auf hat. SO ist er fit, nur das fliegen eben ...

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Liebe Sabrina,

              Vergiftungen können chronisch verlaufen und einen Zustand herbeiführen, der sich nur sehr langsam verschlechtert, aber eben über lange Zeit "leichte" Symptome verursacht. Insofern würde ich nicht einfach so behaupten wollen, dass ein Vogel, der "von klein auf" (passt bei einem Vogel eigentlich nicht, weil er es dann ab dem Schlupf haben müsste, was ich nicht glaube) zittrig ist, keine Vergiftung haben könnte. Ganz im Gegenteil, ich würde der Sache grundsätzlich auf den Grund gehen, denn ein Vogel hat nur dieses eine Leben. Es ist immer sinnvoll, wenn ein Facharzt eine Diagnose stellt. Eigene Vermutungen sind meist nicht das, was dem Vogel das Leben rettet. Zumindest dann nicht, wenn man selbst ein tiermedizinischer Laie ist. Obwohl ich sehr viel Erfahrung mit Vogelkrankheiten habe, würde ich mich nie und nimmer trauen, eine solche Vermutung wie Du zu äußern, dazu fehlen mir einfach die Fachkenntnisse. Aber vielleicht bist Du ja Tierärztin und kannst es besser beurteilen als ich, deshalb möchte ich Dir nun weiß Gott nicht unterstellen, dass Du ein tiermedizinischer Laie bist.

              Viele Grüße,
              Gaby

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Gaby,

                ich hab nie behauptet, dass ich hier selbst an meinem Kleinen rumhantieren möchte und sage, was er hat und was nicht!
                Da ich das nicht weiß, bin ich ja hier. Ich suche schon lange nach einem VK TA in meiner Nähe, hab so einige Erfahrungen gemacht ...
                Ich habe keinen gefunden und mir konnte auch nie jemand einen empfehlen.
                Auf der Liste steht leider auch nix, das näheste ist in XXX und dafür brauch ich PRO WEG mind. 2 Stunden.
                Meine 2 sind mir sehr wichtig und ihre Gesundheit ist mir wichtig!
                Allerdings geht mir langsam die Puste aus ...
                Ich sehe, dass es ihm nicht gut geht und kann nix machen ...

                Wie gesagt- SO ist er fit. Sieht man ihn von weitem, merkt man ihm nix an. Er zwitschert und frisst. Nimmt zwar nicht zu, aber das war bei Lilli auch so ...
                Er zittert nur ab und zu und das fliegen macht mir eben Sorgen
                Außerdem ist er "verwirrt", was das "nicht raus aus dem Käfig finden" zeigt ...

                LG
                Sabrina

                ?

                Editiert von Feenseeschwalbe. Die öffentliche namentliche Nennung von Tierärzten oder die Nennung von Praxis- bzw. Klinikstandorten ist in diesem Forum aus rechtlichen Gründen nicht gestattet.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Sabrina
                  Hallo Gaby,

                  ich hab nie behauptet, dass ich hier selbst an meinem Kleinen rumhantieren möchte und sage, was er hat und was nicht!
                  Da ich das nicht weiß, bin ich ja hier. Ich suche schon lange nach einem VK TA in meiner Nähe, hab so einige Erfahrungen gemacht ...
                  Ich habe keinen gefunden und mir konnte auch nie jemand einen empfehlen.
                  Auf der Liste steht leider auch nix, das näheste ist in XXX und dafür brauch ich PRO WEG mind. 2 Stunden.
                  Meine 2 sind mir sehr wichtig und ihre Gesundheit ist mir wichtig!
                  Allerdings geht mir langsam die Puste aus ...
                  Ich sehe, dass es ihm nicht gut geht und kann nix machen ...
                  Hallo Sabrina,

                  das ist wirklich ein Problem das Du in der Nähe keinen wirklich
                  vk Ta hast
                  Mein einziger Rat wäre das sich einer der ansässigen Tas
                  mit VK Tas in Verbindug setzt.
                  Das müsste möglich sein, sprich sie bitte darauf an .

                  Liebe Grüße,
                  Hilde

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo
                    Als mein Nicki krank war, war ich bei einem TA. Der konnte mir nicht weiterhelfen (was er sich aber nicht eingestand!). Also rief ich einen anderen TA an und fragte am Tel. ob sie VK sind. Der TA meinte, er schaut sich den Vogel mal an und wird mich sonst weiterleiten. Was war? Der TA traute sich nicht mal den Vogel aus dem Transportkäfig zu nehmen. So schien er sich zwar Mühe zu geben und gab uns auch recht gute Medis mit, aber was ist das für ein TA, der sich das Tier nicht richtig anschaut?
                    Also gingen wir zu einem dritten TA, der ihn letztendlich einschläfern musste Bei diesem TA waren wir jetzt immer, aber Ahnung hat er auch nicht wirklich ...
                    Bei Nicki schickte die erste TA eine Laborprobe in die Tierklinik in XXX aber die fanden auch nix ... Erst der dritte TA sah, dass er einen Tumor am Ohr hatte. Die anderen gingen von einer Infektion oder Zyste aus ...

                    ?

                    Editiert von Feenseeschwalbe. Die öffentliche namentliche Nennung von Tierärzten oder die Nennung von Praxis- bzw. Klinikstandorten ist in diesem Forum aus rechtlichen Gründen nicht gestattet.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Sabrina,

                      Zitat von Sabrina
                      ich hab nie behauptet, dass ich hier selbst an meinem Kleinen rumhantieren möchte und sage, was er hat und was nicht!
                      Deine Aussage darüber, dass Du nicht an eine Vergiftung glaubst, habe ich aber schon so gedeutet, dass Du genau einschätzt, was er hat und was nicht. Insofern habe ich meine Bedenken geäußert, denn ich würde so etwas trotz all meiner Erfahrung nicht "diagnostizieren", sondern lieber einen Fachmann die Diagnose erstellen lassen.

                      Zitat von Sabrina
                      Ich suche schon lange nach einem VK TA in meiner Nähe, hab so einige Erfahrungen gemacht ...
                      Das tut mir leid.
                      Es ist wirklich nicht einfach, einen Facharzt zu finden, wenn man ein wenig weiter außerhalb wohnt, das ist wahr.

                      Zitat von Sabrina
                      Meine 2 sind mir sehr wichtig und ihre Gesundheit ist mir wichtig!
                      Allerdings geht mir langsam die Puste aus ...
                      Ich sehe, dass es ihm nicht gut geht und kann nix machen ...
                      Ganz ehrlich? Dann würde ich die zwei Stunden Fahrt auf mich nehmen. Bevor ich gar nichts machen kann, würde ich das tun, damit ich einmal eine sichere Diagnose habe. Danach kann man dann immer noch die Ärzte vor Ort konsultieren und sie gegebenenfalls bitten, sich mit dem Facharzt kurzzuschließen. Der muss aber den Vogel mindestens einmal vorher gesehen haben.

                      Mir ist bewusst, dass das nicht alles "mal eben" oder gar so ganz einfach geht. Aber bevor mir ein Tier sterben würde, würde ich das machen. Ich kenne Leute, die fliegen mit ihren Vögeln im Handgepäck quer durch die Republik, um zu einem bestimmten Facharzt zu gehen.

                      Zitat von Sabrina
                      Er zittert nur ab und zu und das fliegen macht mir eben Sorgen
                      Das verstehe ich und ich muss Dir leider sagen, dass sich der Zustand irgendwann urplötzlich verschlechtern könnte. Noch mag er so ganz fit sein, aber was, wenn er wirklich total matt ist? Dann kannst Du ihm die lange Fahrt nicht mehr zumuten, jetzt jedoch schon. Ich würde zusehen, dass die Diagnosestellung schnellstmöglich erfolgt, bevor seine Erkrankung überhaupt die Chance hat, ihn abbauen zu lassen.

                      Viele liebe Grüße,
                      Gaby

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Sabrina
                        . Ich suche schon lange nach einem VK TA in meiner Nähe, hab so einige Erfahrungen gemacht ...
                        Ich habe keinen gefunden und mir konnte auch nie jemand einen empfehlen.
                        Auf der Liste steht leider auch nix, das näheste ist in XXX und dafür brauch ich PRO WEG mind. 2 Stunden.
                        Hallo Sabrina,

                        gibt es bei Euch eine größere Zoohandlung, wo auch größere (=teure) Papageien verkauft werden? Dann frag dort mal nach, zu welchem Tierarzt sie gehen, wenn einer der Vögel krank ist. Oftmals haben Zoohandlungen Tierarzte "an der Hand", die sich zumindest einigermaßen auskennen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich kenne nur eine Zoohandlung mit Papageien, da werde ich wohl mal nachfragen. Ansonsten hat mir auch Feli einen guten TA empfohlen und dort ruf ich in den nächsten Tagen an. Hoffe, dass sie endlich etwas finden *hoff*
                          Ich GLAUBE aber mittlerweile echt, dass es vom Gehirn kommt. Er ist total verwirrt, als wäre er geistig behindert (wenn man das bei Vögeln sagen kann ...)
                          Aber warten wir mal den TA Besuch hab, hoffe, das bringt Klarheit

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo
                            Ich war heute bei einem der mir genannten TÄ.
                            Also die TÄ dort war sehr nett und ich hatte das Gefühl, dass sie weiß, wovon sie spricht.
                            Sie hat mich angehört und ihn untersucht. Sie meinte, dass es entweder ein Infekt ist, das Zentrale Nervensystem oder er geistig behindert ist. Sie geht von einem der letzten beiden Dinge aus, weil er es ja nun auch schon so lange hat.
                            Im Falle, dass es aber ein Infekt ist, hat sie mir eine Medizin (nennt sich Be- Complex) gegeben, was er einmal täglich in den Schnabel bekommen soll. EIne Woche lang. Wenns nicht anschlägt, ist es kein Infekt. Gegen die anderen beiden Dinge kann man nix machen
                            Hab mich gar nicht getraut zu fragen, was das zu bedeuten hat. Ich gehe auch davon aus, dass er eine geistige Behinderung hat. Sie meinte, um das genau raus zu finden, muss man alles mögliche untersuchen und das geht bei einem Vogel nicht! Aber auch wenn- wenn man nix machen kann...
                            Ich warte mal ab, hoffe trotzdem, dass die Medizin anschlägt. Wenn nicht... müssen wir lernen, damit zu leben. Und ich hoffe, dass Cali nie so abstürzt, dass er sich etwas bricht
                            Der andere TA meinte ja schon das selbe und ich muss mich wohl damit abfinden ...
                            Aber ich hab Gewissheit!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Sabrina,

                              ja, wenn man nicht weiß was seinem Schatz fehlt leidet man selber auch sehr! Das von dir beschriebene Medikament ist wohl ein Vitamin B-Complex. Meines nicht tieräztlichen Wissens gut für die Nerven also sicherlich in diesem Fall eine gute Entscheidung. Was ein wirklicher Vogelkundler aber untersuchen würde weiß ich nicht.

                              Ich drücke die Daumen und Krallen!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock