Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mal ne Frage stellen muss? Sitzstangen nach Reinigen trocknen?

  1. #1

    Gast

    Standard Mal ne Frage stellen muss? Sitzstangen nach Reinigen trocknen?

    Hallo muss euch jetzt mal was Fragen warum müßen die Sitzstangen bzw wenn ihr die säubert wieder ganz trocken sein muss gestehen das wenn ich den Käfig und spielzeug sauber mache es ganz heiß abschrubbe und dann so wieder in den Käfig hänge wenn ich das nicht trocknen lasse oder in den Backofen schiebe hätte das was ich nicht hoffe gesundheitliche Fogen für die zwei.habe das mit dem Backofen nur einmal gemacht als ich die Sachen neu bekommen habe.

  2. #2

    Gast

    Lächeln

    Ich mach das so wie du,da die im nu wieder trocken sind.Nur halt wenn ich Äste neu habe schrubbe ich die richtig ab mit heißen Wasser mit einen Schuß Essig,und laße sie einmal durchtrocknen.Aber wenn ich die mit Blättern drann anbiete,spritze ich die Blätter nochmal ab,meine Wellis baden gern darinlg martina

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Blinzeln

    Ich schrubbe ebenfalls alles heiß ab, wische dann nur kurz die Stange(n)/Äste ab (damit diese nicht vor Nässe triefen) und hänge alles wieder sofort in den Käfig (anfangs habe ich auch immer alles richtig "durchtrocknen" lassen).

    Hast Du gehört, dass man IMMER alles "durchtrocknen" lassen soll? Bzw., inwiefern sollte sich dies auf die Gesundheit der Wellis auswirken? Interessiert mich wirklich sehr !

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hab das eben im Forum hier gelesen zumindest hab ich das so verstanden einige machen das so wie ich und andre sagen das sie es immer im ofen trocknen deshalb ja auch meine Frage warum sie das immer in den Ofen geben.Hatte jetzt dadurch ein wenig Angst das das vieleicht Gesundheitlich nicht gut für die Vögel ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wegen der Pilze, Kinders

    Pilze lieben doch die Feuchtigkeit und so können sie sich um nu ausbreiten.

    Deswegen immer alles gut durchtrocknen lassen. Alles.

    Ich hab deswegen immer alles zweimal, um die nassen Sachen gegen die trocknen austauschen zu können.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Wegen der Pilze, Kinders

    Pilze lieben doch die Feuchtigkeit und so können sie sich um nu ausbreiten.

    Deswegen immer alles gut durchtrocknen lassen. Alles.

    Ich hab deswegen immer alles zweimal, um die nassen Sachen gegen die trocknen austauschen zu können.

    Danke für die aufklärung da hab ich nicht dran gedacht ehrlich gesagt also werd ich alles demnächst gut trocknen lassen.Danke

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Wegen der Pilze, Kinders

    Pilze lieben doch die Feuchtigkeit und so können sie sich um nu ausbreiten.

    Deswegen immer alles gut durchtrocknen lassen. Alles.

    Ich hab deswegen immer alles zweimal, um die nassen Sachen gegen die trocknen austauschen zu können.

    ... aber, abgesehen davon, dass die Stangen dann beim Zurückhängen in den Käfig "nur" leicht restfeucht sind, hängen sie ja im Käfig/Voliere soundso im Freien und können dort fertig durchtrocknen ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei schönem Wetter lege ich alles in die Sonne. Ist das zuwenig?

  9. #9

    Gast

    Standard

    ... ich denke nicht, dass das zu wenig ist!!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hm, ich lasse sie vorher nicht durchtrocknen. Ich warte nur bis sie oberflächlich trocken werden hänge sie dann rein. Ich wechsle die Sitzäste aber auch nicht wöchentlich oder so, einmal monatlich oder aller paar Monate. Ich reinige sie nur gründlich und hänge zusätzlich-neben frischen Zweigen-auch immer wieder frische Sitzäste zu den alten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich wische meine Sachen ab, ausser die Sachen die am Boden für meine Wachteln sind, diese föne ich mit dem Haartrockner trocken. Dies mache ich, damit sich im Hanfstreu kein Schimmel bilden kann.

    Ansonsten mache ich keine grossen Trocknungsbemühungen, denn wenn ich sie abdusche wird ja auch alles wieder feucht und draussen im Regen wird sogar alles nass.

    Gruss

    Tina

Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Cliphalterung reinigen
    Von Alula im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 15:08
  2. Sitzstangen - Wie reinigen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 08:25
  3. Neue Korkplatte- muss ich sie reinigen?
    Von sabrinapet im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 11:23
  4. Wie reinigit ihr die Sitzstangen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 11:25
  5. Frage zu Sitzstangen: Birke und Apfel geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 21:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •