Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lotte baut sich ein Nest

  1. #1

    Gast

    Standard Lotte baut sich ein Nest

    hallo ihr lieben! meine arbeitskollegin hat mich heute etwas gefragt und als anfänger wußte ich natürlich die antwort nicht, aber hier hoffe ich ihr weiter helfen zu können.
    Lotte, ihre henne baut außerhalb des käfigs in einem korb ein nest. es ist kein nistkasten vorhanden. der hahn charly wird in letzter zeit öfter mal gehackt und muss etwas zurückstecken. was ist da los? brutstimmung oder ist da etwa schon mehr passiert ich hoffe ihr könnt "uns" helfen.

  2. #2

    Gast

    Lächeln

    Eigentlich bauen Wellis nicht wirklich Nester,Sie brüten ja in Höhlen.Wie sieht den das "Nest "aus,dann müßte es entfernt werden damit die Kleine nicht anfängt Eier zu legen.Wenn die in Brutstimmung sind ,dann sind die Damen schon agressiver.lg martina

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    aber isses nich schädlich wenn eier in ihr sind und sie die dann nicht ablegt?
    na ja, das mit der nestbeschreibung is etwas schwierig... sie fängt urplötzlich damit an diverse dinge die sie findet zu sammeln... das gute wäre, das sie dann sicherheit wüßte das charly wirklich ein hahn ist!
    lotte nimmt für den halben nestbau den korb selbst auseinander, noch ein paar abgenagte baum- und zweigteile und zu guter letzt dürfen federn nicht fehlen...

  4. #4

    Gast

    Lächeln

    Normaler weise smmeln die nichts für ihre Nester,die knabber den Eingang größer und eine Mulde für die Eier,aber die sammeln nichts wie andere Vögel.Eier fängt die nur an in sich zu produzieren wenn eine Nisthöhle da ist,und das unabhängig von einem Hahn,die Eier sind ohne Hahn nur nicht befruchtet.lg martina

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo brille,

    die Nest-Sammel-Zusammenstell-Aktion ist schon etwas merkwürdig, muss aber unterbunden werden.
    Sag deiner Bekannten, sie möge bitte diesen Korb entfernen.
    Welli-Damen suchen sich alle möglichen heimeligen Ecken zum Brüten; - Höhlen eigentlich (gerne genommen; Ritzen, Spalten (zum Beispiel hinterm Regal) und ähnlich Dunkles);- insofern ist dieser offene Korb etwas merkwürdig, aber vielleicht hat die Süße ja einen kleinen Spleen dafür

    Es sollte verhindert werden, dass Eier gelegt werden.
    Erstens ist das Züchten (klar, das ist jetzt etwas übertrieben- der Welli will ja brüten, aber daraus folgt im Prinzip die Verantwortung für den Besitzer, was als Züchten gewertet wird) ohne Zuchtgenehmigung nicht gestattet, zweitens können jede Menge Probleme und Risiken für den Welli auftreten und drittens ist das überhaupt nichts für Laien (mich eingeschlossen- ich bin viel zu unerfahren :p ).

    Du liegst also ganz richtig, zur Vorsicht zu mahnen.

    Viele Grüße
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Ente hat sich Nest auf Balkon eingerichtet
    Von Nina.S im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 15:01
  2. Hahn will Henne nicht besteigen ,Henne unruhig und baut nest
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 13:11
  3. Sieht so aus als wollten sich meine Wellis ein Nest bauen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 14:07
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 11:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •