Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ich suche einen Partner für meinen Jung-Welli

  1. #1

    Gast

    Standard Ich suche einen Partner für meinen Jung-Welli

    Hallo an alle,
    erst einmal allen, die mir mit tröstenden Worten über den Verlust meiner Lily weitergeholfen haben, einen lieben Dank!. Es geht schon deutlich besser.
    Ich will ja für meinem betagten Nymphi und meinem neuen und ganz jungen Welli je einen gleichartigen Partner anschaffen und hatte schon den Tip bekommen, im Tierheim nach einer reifen Nymphi-Dame zu fragen. Jetzt überlege ich mir, ob ich dort auch gleich den Partner für meine ganz junge Ginny hole. Oder ist es besser, auch einen ganz jungen Vogel zu holen? Oder hat das mit dem Alter gar nichts zu tun, sondern nur mit dem individuellen Charakter der beiden Wellis, ob sie miteinander auskommen werden oder nicht?
    Die Ginny (die Angestellte in der Zoohandlung meinte, es sei eine sie, habe im Vertrauen darauf diesen Namen gewählt) ist (noch) eine ganz ruhige und schüchterne, bei der ich weiche Knie bekomme, wenn sie mich mit großen,unschuldigen Augen anschaut...
    Natürlich gibt's auch gleich Bilder.
    Liebe Grüße an alle

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holle Beitrag anzeigen
    Oder ist es besser, auch einen ganz jungen Vogel zu holen? Oder hat das mit dem Alter gar nichts zu tun, sondern nur mit dem individuellen Charakter der beiden Wellis, ob sie miteinander auskommen werden oder nicht?
    ich denke, das ist sowohl vom alter als auch vom charakter abhängig.
    an deiner stelle würde ich ginny einen etwa gleichalten partner geben, denn wenn er wesentlich älter wäre, wär das, als würdest du einem teenager oder erwachsenen ein baby zum freund geben.
    den charakter kann man ja weniger beeinflussen, aber wenn du meinst, daß die kleine eher ruhig ist, kannst du ja vielleicht auch einen etwas schüchterneren dazu holen.
    ich hatte anfangs, als es noch zwei waren, nämlich komplett unterschiedliche charaktere, was nicht so wirklich gut ging.

    übrigens bin ich mir nicht ganz sicher, ob die kleine wirklich ein mädel ist, aber dazu kann dir bestimmt unsere geschlechterexpertin campingtante was sagen.
    aber wenn du ein hähnchen dazu holst, bist du auf der sicheren seite!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    gg wollte ich auch gerade sagen bealu

    Mein Timmy könnte fast der Zwillingsbruder sein und da haben sich 5 Experten zusammen getan und beraten ob er Männlein oder Weiblein ist. Bei der farbstellung ist das nämlich nicht so einfach.

    Und ich würde Ginny auch einen gleichaltrigen Partner gönnen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei meiner (ungefähr die selbe Farbe) dachte ich anfangs auch es wäre ein Hahn und jetzt ist es halt eine Henne, die Jako heißt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey, die beiden sehen sich ja wirklich ähnlich
    Ginny hat noch am Hinterkopf so einen weißen Fleck, auf dem ersten Bild sieht das beim Timmy aus so aus. Oder täuscht das?
    Ich hatte mir schon beinahe gedacht, daß ein gleichaltriger Vogel geeigneter ist. Aber ich wollte mich nur noch vergewissern, wenn ich schon mal dem Tierheim einen Besuch abstatte.
    LG Holger

  6. #6

    Gast

    Standard

    welch süsse federbällchen .... die farben sind umwerfend schön.

    by the way .... was ist das für ein FARBSCHLAG ???

    was den "partner" angeht kann ich nur aus erfahrung folgende empfehlung geben:

    zu einem sehr jungen welli (v.a. bei einem hahn) KEINESFALLS eine ältere dame hinzusetzten !! der junge vogel wird dies tagtäglich an seinen federn spüren ...

    die hehne wird früher oder später auf den kleinen rumhacken ... doppelte dominanz (alter und geschlecht).


    ideal wäre ein gleichaltriger vogel .... sie sind dann noch verspielt und können sich entdecken. ein älterer vogel wird sich nicht so leicht unterordnen wollen ...

  7. #7

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hej, ja Timmy hat auch hinten am Kopf zwischen den schwarzen Wellen einen weissen Fleck. Und zwischen den Flügeln hinten ist er graublau - ansonsten grau
    Farbschlag ist rezzessiver Schecke Grau

    Timmy zumindest- Ginny schaut eher blau aus

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ginnys Farbschlag ist auch eher Graublau(-Schecke). Auf den Bildern täuscht das wohl ein wenig.

  9. #9

    Gast

    Standard

    jedenfalls sind sie super hübsch -gleichaltrig ist immer am günstigsten
    wichtig soll auch sein ,dass man einer Henne keinen jüngeren Hahn zusetzt

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also hier meine Erfahrungen zu diesem Thema.
    Im Dez. ist von Tweety (mittlerweile ca 4- 5 Jahre alt) Henne die Partnerin gestorben. Daraufhin haben wir den Coco (1/2 Jahr) dazugeholt was auf anhieb geklappt hat.
    Nachdem die Tweety eher der gemütliche und ruhigere Typ ist tut ihr der Coco gut und sie verstanden sich auf anhieb - klar zickt sie mal rum vor allem wenn der coco nicht genug von ihr kriegen kann und sie ständig anflirtet aber dann zeigt sie es ihm und gut ist.

    Am Samstag kamen nun noch zwei federknäule dazu (6 und 7 Wochen) auch mit denen gab es von anfang an kein problem. die zwei älteren haben sich sofort mit den zwei babys verstanden und fliegen mit ihnen um die wette bzw. zeigen ihnen allen möglichen blödsinn.

    Faszit: Es kommt hauptsächlich auf den Charakter an aber ich würde einem Baby-Vogel auch einen noch sehr jungen Freund suchen. die kleinen sind einfach stürmischer und ältere Vögel lassen sich von den kleinen nicht so gerne ärgern

  11. #11

    Gast

    Standard Es zwitschert wieder aus dem Vogelzimmer

    Vor ein paar Stunden ist Ginnys neuer Partner bei uns eingezogen - Harry. Harrys Gefieder ist von leuchtend hellem Grün und er (vorbehaltlich bis zu einer definitiven Geschlechtsaussage) hat eine wunderschöne Flügelzeichnung, die seine Flügel wie die eines Schmetterlings aussehen läßt.
    Ginny war bisher ja sehr rühig und schüchtern (klar, an Nymph und Federlosen muß man sich erst mal gewöhnen), seit Harrys Ankunft ist sie deutlich teilnahmsvoller.
    Jetzt fehlt nur noch die Partnerin für meinen Nymphi - im hiesigen Tierheim konnten sie mir heute nicht weiterhelfen, aber vielleicht ergibt sich ja was über das Nymphensittich-Forum.
    Anbei schon mal die Bilder von der ersten Kontaktaufnahme.
    LG an alle

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ooohh... die küssen sich ja durch den Käfig ... hihihi....
    Woher hast Du den Harry denn nun - aus einem Tierheim? Hast Du ihn vor der Zusammenführung mit Deinem anderen Welli einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt?

    Also ich find das in jedem Fall suuuuuper toll, dass Du Dich dazu entschieden hast, jedem Deiner gefiederten Mitbewohner einen Artgenossen zu holen. Respekt!!!

    Ich wünschte, mehr Menschen könnten so wie Du Verbesserungsvorschläge annehmen und somit ihren Tieren artgerechtere Haltungsmöglichkeiten bieten.

    Ach, da freu ich mich ja schon auf eine Bilderflut von Dir, Holle .


    Was ich by the way gerne anmerken möchte:
    Wenn Du Deinen Süßen Naturäste in den Käfig gibst statt dieser gedrechselten Sitzstangen oder gar Plastikstangen, werden sie es Dir doppelt danken: sie haben was zu Schreddern - und ihre Füßchen werden geschont durch die unterschiedlich Dicke von Naturästen.

    Welche Äste Du verwenden kannst, findest Du u.a. auf birds - online. Kannst ja einfach mal einen Blick reinwerfen .

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita,
    den Harry habe ich dann doch in der selben Zoohandlung gekauft, in der ich auch eine Woche zuvor Ginny gekauft hatte. Sie kannten sich also gewissermaßen schon - er war mir nämlich damals schon als einziger "grüner" in der Verkaufsvoliere aufgefallen. Ich meinte darum, eine Vorstellung beim TA wäre nicht nötig. Oder ist es doch immer angebracht?
    Nun hoffe ich ganz doll, daß es auch bald mit einer Partnerin für meinen Nymphen klappt. Er tut mir im Moment sehr leid. Er vermißt seine Welli-Freundin und Harry und Ginny haben im Moment auch nur Augen für sich. Zur Zeit bekommt er von mir besonders viele Kraul-Einheiten
    Das mit den Sitzstangen aus Naturholz hatte ich schon gelesen. Ich hatte auch schon welche besorgt,mich allerdings in der Länge geirrt. Aber die lassen sich auf jeden Fall auch noch verwenden. Sag mal, gibt es eigentlich einen guten Grund, diese teuer in der Zoohandlung zu kaufen, oder tut es jeder (eine Welli-geeignete Holzart vorausgesetzt, versteht sich) selbst abgesägte Ast genau so?
    Ich lerne im Moment eine Menge neu dazu, da hinkt dann einiges hinterher mit der Umsetzung...
    Zum Abschluß füge ich noch ein paar frische Fotos an. Nachdem die beiden den ganzen Tag durch Gitterstäbe getrennt waren, habe ich Ginny dann endlich zu Harry in den Käfig gesetzt. Harry ist etwas größer gewachsen und Ginny muß ganz schön die Beinchen strecken, um zu ihm zu kommen.
    LG,Holger

  14. #14

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Supersüße Bilder....
    Wegen der Äste: Ich habe meine aus Oma's Garten. Es ist wichtig, dass es Äste von einem Baum sind, der nicht in der Nähe einer Straße steht.
    Und bevor du sie in den Käfig tust, immer gründlich mit heißem Wasser abschrubben.

    Ansonsten, viel Spaß mit den Beiden und viel Glück bei deiner Nymphi-Suche!

    Lg Honey

    P.S: Ich glaube, Harry ist eine Henne...die Nase von meinem Mädel sieht im Moment genauso aus....

Ähnliche Themen

  1. Suche einen Partner für meinen Wellisenior
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 22:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •