Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Akuter Schub - Anzeichen?

  1. #1

    Gast

    Standard Akuter Schub - Anzeichen?

    Hallo liebe Forum´ler,

    ein bisschen kenne ich mich ja mit Krankheiten aus, aber Moritz, mein Megabakterien-Patient, ist in diesem Fall ´mein erster´ und so bin auch ich auf diesem Gebiet teils noch unerfahren und unsicher.

    Ich habe eine konkrete Frage:
    Moritz hat sich wunderbar entwickelt, von 29 auf 41 Gramm zugenommen und sein Gewicht gehalten. Im Mehrwochen-Intervall gibt es immer mal wieder einige Tage abends Ampho-Moronal.

    Seit drei Tagen beobachte ich, dass Moritz wieder extrem häufig und viel frisst.
    Das hat er zu Beginn gemacht, als die Krankheit noch nicht erkannt war und darum nicht behandelt wurde;- und dann wurde es "besser" und sein Fressverhalten wurde langsam wieder halbwegs normal.

    Darum hier die Frage: Ist das vermehrte Fressen ein Zeichen für einen erneuten akuten Schub?
    Wie soll ich verfahren?

    Gruß und Danke für eure Erfahrungswerte
    Elena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist der kleine Racker mit dem grooooßen Appetit...

    Ich ahne nichts Gutes... *schnief*


    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Oh je Leider kenn ich mit Megas überhaupt nicht aus... ich hoffe, dass es nur vorübergehend ist und dein Piepser auch weiterhin verschont bleibt!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Elena,

    ich habe schon öfter gehört, dass Vögel vor einem Schub vermehrt fressen, aber es kann auch andere Gründe haben. So kann beispielsweise die Mauser kurz bevorstehen und er frisst deshalb mehr - wer weiß? Sieht denn der Kot gut aus? Und was sagt das Gewicht? Megabakterien-Patienten sollten ja im besten Fall mindestens einmal wöchentlich gewogen werden. Daran kann man dann meist recht leicht ablesen, ob etwas "im Busch" ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elena,

    wir haben auch Megabaktieren im Bestand (nun schon recht lange). Ich wiege die Vögel regelmäßig einmal die Woche und notiere mir auch das Gewicht. Einen "Schub" erkenne ich immer an der Gewichtsabnahme (z.B. bis zu 6 bis 7 Gramm in einer Woche!!) und auch daran dass der Kot irgendwie anders aussieht, entweder Durchfall ähnlicher oder es sind morgens weniger Kotbällchen unter dem Vogel.

    Leider äußert sich diese Krankheit bei jedem Vogel etwas anders, sodass ich mich wirklich immer auf das Gewicht beziehe. Natürlich verlieren sie ja auch in der Mauser an Gewicht, aber dann nicht so schnell (ist wenigstens meine Erfahrung).

    Vor 2 Jahren bin ich jedesmal zum Tierarzt gefahren, wenn ich mir nicht sicher war und meistens konnte man dann einen hohen Anteil an Megas im Kot sehen. Inzwischen kenne ich meine Vögel doch recht gut und manchmal reicht es, wenn ich mit mit dem Tierarzt telefonisch beratschlage, ob ich Ampho Moronal gebe.

    Was mich etwas wundert ist, dass Du sporadisch immer wieder Ampho Moroanl gibst. Ich kenne es nur so, dass man es wenn dann 3 bis 4 Woche am Stück gibt und eigentlich nur, wenn ein akutes Problem besteht.

    Zur Zeit säuer ich immer das Trinkwasser mit Apfelessig an (50ml Wasser/0,5 ml Essig). Die Megabakterien mögen keine saure Umgebung.

    Alles Gute,
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.

    °Die Mauser hatte er gerade erst hinter sich.
    °Der Kot sieht prima aus.
    °Gewicht hat er gehalten (41 Gramm)
    Aber er frisst wie ein Scheunendrescher !

    Und zum Ampho:
    Ja, da binn ich noch "Laie". Ich bin ehrlich gesagt nicht so sehr gut informiert, wie oft ich es geben soll. Mein letzter Stand war "alle paar Wochen für fünf bis sieben Tage";- das scheint nicht zu stimmen.
    Mutzi- ist dein Applikationsintervall Standard? Dann übernehme ich es.

    Weiß jemand noch was?
    Soll ich diese Apfelobstessigkur, die in dem anderen Thread beschrieben wird, mal ausprobieren?

    Gruß und Danke
    Elena

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Mutzi- ist dein Applikationsintervall Standard? Dann übernehme ich es.
    Hallo Elena,

    Ich habe die Eingabe vom Ampho Moronal natürlich von Tierarzt vorgeschrieben bekommen, aber die meisten User so wie ich es hier gelesen habe, geben es wenn 3 bis 4 Wochen, dann 2mal täglich oral. Aber nur bei Schüben. Prophylaktisch zu geben ist sicherlich für den Organismus nicht sinnvolll.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Elena,

    Ich habe die Eingabe vom Ampho Moronal natürlich von Tierarzt vorgeschrieben bekommen, aber die meisten User so wie ich es hier gelesen habe, geben es wenn 3 bis 4 Wochen, dann 2mal täglich oral. Aber nur bei Schüben. Prophylaktisch zu geben ist sicherlich für den Organismus nicht sinnvolll.

    Viele Grüße
    Mutzie
    ...aber wie gesagt ich stimme immer alles schon mit dem Tierarzt ab, ich praktiziere keine
    Selbstdiagnose/Behandlung....

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn wir nicht gerade eine Vitamninkur machen, bekommen unsere Piepser immer Apfelessig ins Trinkwasser.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Elena

    Bei mir ist es zum Glück schon einige Zeit her, als ich meine letzten Erfahrungen damit gemacht habe.
    Ich pflegte meinen Wellensittich über ein bisschen mehr als 4 Monate, dabei gab es immer wieder ups und downs, wobei bei mir Fressattacken immer auch von neuen Schüben begleitet waren. Leider schaffte es meiner dann schlussendlich nicht.

    Ich würde es unbdingt mit Deinem Tierarzt besprechen.
    Meiner hatte mich in dieser Zeit zum Teil fast wöchentlich am Telefon.

    Gruss

    Tina

Ähnliche Themen

  1. Lintu zeigt Anzeichen von Trichomonaden......
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 10:37
  2. Ich habe mal wieder einen Megaschub in meinem Schwarm
    Von Lady Fee im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 17:16
  3. Gicht! 2. Schub tödlich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 11:32
  4. Meine Nurmi lag heute morgen tot im Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 18:18
  5. Anzeichen für völliges wohlfühlen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 19:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •