Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ab wann kann ich ihnen Freiflug geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Ab wann kann ich ihnen Freiflug geben?

    Hallo Ihr Lieben!

    Da ich neu bin erst einmal kurz die Vorgeschichte.

    Wir haben uns vor sieben Jahren zwei Wellis angeschafft, Henry (wobei es eine Henriette war) und Paulchen. Paulchen war immer unser Sorgenkind.
    Konnte zwischendurch immer mal nicht fliegen, hatte ein Lipom, einen Abzeß der sich geöffnet hat, muß regelmäßig den Schnabel geschnitten bekommen....

    Henry war immer topfit. Vor ein paar Wochen hatte ich beim Freiflug den Eindruck er ist irgendwie orientierungslos, fand auch nicht zurück in den Käfig. Aber am nächsten Tag war wieder alles ok. Letzt Woche war er irgendwie schlapp, hat wesentlich mehr als sonst geschlafen, ganz oft sogar auf dem Käfigboden. Oder da ganz ruhig gesessen, irgendwie teilnahmslos. Fliegen wollte er gar nicht mehr. Er kletterte aber noch putzmunter im Käfig rum und hat auch noch gefressen. Freitag wollte ich dann abends mit ihm zum Arzt, mittags rief mein Mann mich dann auf der Arbeit an, die Lage hatte sich so verschlechtert dass wir kurzfristig fahren wollten. Aber als ich nach Hause kam war es schon zu spät

    Da wir Paulchen aber nicht alleine lassen wollten haben wir ihm dann am Samstag eine junge Dame als Gesellschaft besorgt. Anfangs haben die beiden sich ignoriert, jetzt verstehen sie sich. Abgesehen davon dass uns die junge Dame die Haare vom Kopf frisst, ist sie SEHR agil. Die macht beim Klettern Verrenkungen, da wird mir schlecht

    Und jetzt die eigentliche Frage: Ab wann kann ich sie rauslassen? Ich habe schon gesagt bekommen min. drei Wochen, aber wenn ich sie mir so angucke ist sie bis dahin wahrscheinlich durchgedreht. Ganz abgesehen von Paulchen, der ist ja nunmal täglichen Freiflug gewöhnt.

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wie alt ist die Henne? Wir haben letztens auch eine Henne übernommen (sie ist aber schon 8 Monate und war vorher täglichen Freiflug gewöhnt) Sie haben wir nach einer Quarantänezeit von 2 1/2 Wochen fliegen lassen.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Sie ist ca. 4 Monate alt, war vorher in einer Voliere.

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wenn sie nicht mehr schüchtern ist, sich auch an Euch gewöhnt hat und keine Panik mehr hat würde ich sie mit Eurem Paulchen fliegen lassen - denke so 2 Wochen wäre da ok, wenn Du das Gefühl hast sie ist jetzt schon sicher und hat keine Panik, kannst Du es auch früher machen. Denke da kommt es auch ein wenig auf die Vögel an.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich glaube sie hat so einiges, aber keine Panik.

    Ich denke ich warte vielleicht bis zum Wochenende.
    Ich guck mir die beiden aber an, wenn es zu arg wird lass ich sie vorher raus.


    Andere Frage:

    Braucht man so ein Nachlicht?
    Haben wir nie gehabt, die beiden "Alten" waren nachts sehr ruhig.

    Wir hatten jetzt die letzten Nächte das Flurlicht an, damit etwas Licht ins Zimmer kommt.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von schnuck Beitrag anzeigen
    Braucht man so ein Nachlicht?
    Haben wir nie gehabt, die beiden "Alten" waren nachts sehr ruhig.

    Wir hatten jetzt die letzten Nächte das Flurlicht an, damit etwas Licht ins Zimmer kommt.
    Wir haben bei unserem Neuzugang kein Nachtlicht genommen, es ist aber ja auch recht lange hell und so ganz stockduster ist es bei uns nachts auch nicht in dem Raum wo die Vögel schlafen.

    Viele Grüße + viel Freude mit Eurem Neuzugang,
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich glaube wir werden es heute mal mit Freiflug versuchen.

    Bin schon ganz aufgeregt
    Bitte


    Irgendwelche Tips falls die junge Dame nicht von alleine zurück will?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Paulchen wird ihr den Weg bestimmt zeigen.Ansonsten treibt sie meißt der Hunger rein.Dazu darf außerhalb des Käfigs natürlich nichts stehen.Oder ein Stöckchen-Taxi,oder Finger falls sie drauf kommt.Bei unserem Piepchen half Kohi.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Schnuck,

    klasse, dass Du die Kleine rauslassen möchtest. Ich denk, sie freut sich bestimmt sehr darüber. Arme Maus, musste so lange im Käfig bleiben ...

    Wie heißt sie eigentlich?

    Wenn das Zimmer welli-sicher ist (keine offenen Gefäße, Fensterscheiben sichtbar gemacht, keine Spalten zwischen Schränken und Wänden etc.) und Du auch erst mal im Raum bleibst, um die ersten Runden der Dame "in Freiheit" zu beobachten, dann kann's doch auch schon los gehen .

    Bin sehr gespannt mit Dir zusammen .

    Wenn Du möchtest, dass sie abends wieder in ihren Käfig geht (oder zieht sie nun mit Paulchen zusammen?), biete einfach außerhalb kein Futter an. Ich denke, der Hunger wird ihr dann schon sagen, wann es Zeit ist, in die "eigenen vier Wände" zurückzukehren.

    Halt uns auf dem Laufenden, ja - ist doch spannend!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ach Gott ja, nen Namen hat sie natürlich auch
    Nach langem Überlegen heißt sie Lucy.

    Die beiden wohnen von Anfang an zusammen, anfangs haben sie sich ignoriert, jetzt lieben sie sich.

    Meine Güte, hoffentlich geht das gut. Mir ist jetzt schon schlecht

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schnuck Beitrag anzeigen
    Meine Güte, hoffentlich geht das gut. Mir ist jetzt schon schlecht
    **Händchen halt**
    **seeeeehr beruhigend durch die Gegend schau**

    Wird schon werden, Schnuck, ganz bestimmt!
    Nur Mut - wir sind ja hier und können notfalls Tipps geben, wenn was ist.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Zwei gar nicht raus kommen so spät noch. Morgens stünden die Chancen uU besser, aber ... wer weiß .

  12. #12

    Gast

    Standard

    Paulchen ist geflogen, sie (noch) nicht.

    Na ja, abwarten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das kommt noch!

    Fliegen ist ansteckend!

    (Futtern ja auch)....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Abenteuer erster Freiflug beendet....


    Erst hat sie neugierig an der Tür geguckt, dann ist sie nur um den Käfig rumgeklettert. Irgendwann war dann wohl der Reiz zu stark
    Mehrere Runden geflogen, Zwischenlandungen in jeder Gardine, auf dem Sofa, auf der Lampe, in der großen Pflanze. Zum Schluss so mitten in einer Blume dass sie sicher außer grün gar nix mehr gesehen hat .

    Hab dann die Blume direkt vor den Käfig gestellt, hat aber nichts genutzt. Hab sie dann reingehoben.

    Sie ist auch immer Richtung Käfig, nur leider einen Meter zu hoch
    Aber das kommt ja sicher noch.

    Aber wenigstens ist alles gut gegangen, nirgendwo gegen geknallt und wieder heil "daheim".

Ähnliche Themen

  1. Ab wann kann ich meinen neuen Wellensittichen Freiflug bieten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 20:12
  2. Ab wann kann ich Freiflug geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 19:23
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 19:15
  4. Wann kann ich den 1. Freiflug wagen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 20:14
  5. Wann kann ich den ersten gemeinsamen Freiflug wagen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 12:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •