Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ist das Größenwahnsinnig?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist das Größenwahnsinnig?

    Hallo
    Ich bin Wellensittich-Neuling,noch habe ich gar keine.
    In spätestens 2 Monaten werde ich aber ein 6qm-Zimmer zur Verfügung haben,nur für die Wellensittiche.

    Jetzt habe ich mir überlegt,dass man ein Zimmer,dass nur für die Vögel zur Verfügung steht,eigentlich auch ganz gut für behinderte Tiere einrichten könnte,z.B. Flugunfähige. Ist das denkbar oder eher nur für erfahrene Wellensittichhalter machbar?
    Susanne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Susanne,

    ich finde es toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst und auch behinderte Vögel aufnehmen würdest. Prinzipiell hat jeder mal mit der Vogelhaltung angefangen und ich würde sagen, ein Vogel, der ein wenig flugbehindert ist und sonst völlig gesund ist, der ist gut zu "verstehen" (auch mehrere von der Sorte). Wenn man sich der Sache bewusst ist, dass man ein Neuling ist und sich in die Thematik gut einarbeitet, um die Bedürfnisse der Tiere kennen zu lernen, dann halte ich das keineswegs für größenwahnsinnig.

    Es gibt Behinderungen, die sind sehr, sehr schwer - und damit auch die Anforderungen an den Halter. Von der Haltung solcher Kandidaten würde ich Dir erst einmal abraten. Aber aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass die flugunfähigen, ansonsten aber kerngesunden Vögel vergleichsweise leichte Pfleglinge sind, wenn man ihren Bedürfnissen gerecht wird. Du könntest Vögel aufnehmen, die beispielsweise aufgrund eines Unfalls flugunfähig sind oder die wegen der Französischen Mauser nicht fliegen können. Diese Vögel sind ansonsten normalerweise sehr robust, ich habe selbst einige davon.

    Wann immer Du Fragen hast, wirst Du hier von uns unterstützt, dessen kannst Du Dir sicher sein. Auch findest Du hier sicher Hilfe, falls Du Dich für das Adoptieren gehandicapter Vögel entscheidest und gezielt nach den passenden Tieren für Dich suchst. Wenn Du dazu bereit bist, diesen Schritt mit aller Konsequenz zu gehen und Dich gleich zu Beginn auf die Handicap-Sittiche einzulassen, dann sind die Flugunfähigen Dir sicher dankbar dafür, bei Dir unterzukommen. Und wie gesagt: Jeder fängt irgendwann einmal an mit der Haltung von Wellensittichen an sich; auch die Pflege gehandicapter Vögel lernt jeder normalerweise dadurch, dass er an seinen Aufgaben wächst. Dein Vorhaben halte ich wirklich für machbar, sofern Du Dir immer der Verantwortung bewusst bist.

    Ansonsten möchte ich Dir noch das hier als Lesetipp empfehlen:

    http://www.birds-online.de/beh/beh.htm

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die nette Antwort.
    Dann werde ich jetzt mal richtig mit der Planung durchstarten...

    Susanne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne

    Ich kann Gaby's Antwort nur beipflichten.
    "Normale" Flugunfähige sind nicht so ein Problem.
    Hier http://www.handicapvoliere.de/ findest Du auch ganz tolle Tipps zur Einrichtung von Volieren für handicapierte Wellis.

    Selber habe ich ja auch 2 Flugunfähige und einen Spreizfüsser. Die beiden Flugunfähigen sind unkompliziert. Wobei der eine nun nicht mehr in der Voliere leben kann, und sich mit dem Spreizfüssigen anzufreunden versucht.

    Bei den Handicapierten ist es von meiner Sicht her wichtig, dass man sie genau beobachtet, um festzustellen, was sie noch machen können und wie man sie am besten unterstützen kann.

    Gegen eine gemeinsame Haltung mit Flugfähigen spricht meiner Ansicht nach auch nichts, denn bei mir gibt es auch ein "gemischtes" Männer-Pärchen.

    Viel Spass beim Vorbereiten kann ich da nur noch wünschen. Und bei Fragen, bin ich gerne da.

    Gruss

    Tina

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe bei Birds-online geschaut und noch eine Frage zu dem Wellizimmer. Muß es eine große Voliere geben,die für alle Vögel (auch die flugunfähigenzugänglich sein muß? Ich habe dort keine gesehen.

    Susanne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne

    Meiner Meinung nach kommt es drauf an, wie handicapiert die Wellis sind.

    Ich habe einen Flugunfähigen in der Voliere. Er klettert am Gitter und über Leitern.

    Einen weiteren Flugunfähigen habe ich nun separat ausserhalb der Voliere. Er ist sozusagen "volierenuntauglich". Er lebt nun mit einem Spreizfüssigen, der noch nicht landen kann zusammen. Wenn er in die Voliere kann, klettert er wieder zuoberst hin und kapiert dann nicht, dass er nicht fliegen kann und stürzt runter.

    Weisst Du schon, wie schwer handicapiert die Wellis sein werden?

    Ich finde es immer sehr wichtig, sie genau zu beobachten. So sieht man, was sie noch können und was nicht und wo sie Unterstützung brauchen.

    Gruss

    Tina

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Birds Beitrag anzeigen
    Weisst Du schon, wie schwer handicapiert die Wellis sein werden?
    Nein,dass weiß ich noch nicht,ist ja alles noch Zukunftsmusik...

    Ich habe mich nur gefragt,ob es in dem Zimmer grundsätzlich noch so etwas wie einen "Gemeinschaftsraum" geben sollte,der auch für Alle zugänglich ist,oder ob eben das Zimmer an sich der gemeinsame Raum ist.

    Susanne

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Susensi Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nur gefragt,ob es in dem Zimmer grundsätzlich noch so etwas wie einen "Gemeinschaftsraum" geben sollte,der auch für Alle zugänglich ist,oder ob eben das Zimmer an sich der gemeinsame Raum ist.

    Susanne

    Hm, da kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben, meine wohnen im Käfig mit ganztägigem Freiflug, aber was du auf jeden Fall besitzen solltest, ist ein normaler oder kleinerer Käfig, den du als Quarantäne- oder Krankenkäfig benutzen kannst.

    Ich glaube, ansonsten halten es die User hier unterschiedlich, aber es gibt auf jeden Fall einige, die im Vogelzimmer zusätzlich noch eine Voliere oder einen großen Käfig stehen haben, ist vllt gar nicht so schlecht, wenn man dort gründlich saubermachen will oder man aus anderen Gründen mal die Wellis sicher verwahren muss. Vielleicht kriegst du aber auch noch Antworten von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne

    Da kann ich mich Blueberry nur anschliessen.

    Ich habe auch Volieren. Gerade, wenn fremde Leute, die nicht so an Vögel gewöhnt sind, sie betreuen, ist es für sie einfacher, wenn nicht überall Vögel rumschwirren und rumlaufen.
    Oder gerade wenn das Zimmer gereinigt werden muss, ist es einfacher, wenn die Vögel für den Moment reingesprengt werden können.
    Eine Voliere oder einen Käfig sehe ich auch als Rückzugsmöglichkeit und "sicheren, vertrauten Ort" für die Vögel.

    Gruss

    Tina

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Birds Beitrag anzeigen
    Oder gerade wenn das Zimmer gereinigt werden muss, ist es einfacher, wenn die Vögel für den Moment reingesprengt werden können.
    OMG was planst du denn mit deinen Wellis, Dynamitattacke?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Uups! Da habe ich mich aber gewaltig vertippt.

    Nein nein, da gibt es keine Gewaltattacken!

    Das sollte reingesperrt heissen.

    Grusss

    Tina

  12. #12

    Gast

    Standard

    Reinsprengen finde ich gut!

    Einige meiner Vögel würden das sicher lustig finden, die sind echt hart drauf. Spreizbein Chandra muss ich beim Putzen übrigens wirklich manchmal einsperren, weil sie meint, sie müsste auf dem Staubsauger (einer zum Hinterherziehen) Bullenreiten machen.

    Und Krummfuß-Sara hatte früher die Angewohnheit, meine gelben Gummihandschuhe zu attackieren. Das heißt, ich konnte erst dann anfangen zu putzen, wenn ich ihr einen Handschuh zum Zerfleddern hingelegt habe, damit meine beiden an den Händen befindlichen Handschuhe in Ruhe gelassen wurden.

    Susanne, ich habe keine Voliere, sondern Schlafkäfige für meine Vögel. In diese sperre ich sie abends ein, um lüften zu können. Die Käfige sind je nach Handicap eingerichtet, zum Beispiel gibt es für meine Spreizbein-Wellis einen Käfig mit waagerecht angebrachten Leitern und dergleichen. Darauf können sie sich sehr gut halten und bequem die Nacht verbringen.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja,das hilft mir weiter,dankeschön.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •