Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Wellidame hechelt- was soll ich tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellidame hechelt- was soll ich tun?

    Hi

    gerade habe ich meine Kim beobachtet wie sie hechelt. Dabei kann ich auch ihre Atmung sehen (also wie sich ihr Bächlein bewegt). Ihre Federn sind angelegt und ihre Augen geschlossen, aber so balt ich mich ihr nähere öffnet sie diese wieder.

    Alle anderen schlafen und sind dabei ein bischen aufgeplustert.
    Also kann es auch nicht an der Wärme im Zimmer (ca. 27°C) liegen.

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann ich Kim jetzt irgendwie helfen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Kim,

    es könnte an der Raumtemperatur liegen, dass die Kleine hechelt, aber mitunter ist auch eine innere Überhitzung infolge eines Organproblems für diese Art des Hechelns verantwortlich. Du kannst im Grunde nur versuchen, die Raumtemperatur ein wenig zu senken, obwohl 27 Grad noch gerade an der Grenze sind, da sollte der Vogel eigentlich nicht so arg hecheln.

    Beobachte über Nacht den Kot sehr genau. Wenn er flüssig ist, dann deutet es darauf hin, dass ein Nierenproblem vorliegt. Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, weil sie erkrankt sind, dann kann der Körper nicht mehr richtig entgiftet werden und überhitzt oft. Du solltest in diesem Fall unbedingt sofort morgen früh einen Vogel-Facharzt aufsuchen.

    Mehr kannst Du aber im Moment erst mal nicht tun, außer über Nacht die Lage zu beobachten.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke.
    Dann werde ich mal die Fenster aufmachen.
    Hoffentlich hilft das.

    Grüße Julia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Julia,

    und? Wie schaut es aus? Hat das Hecheln aufgehört? Oder hast Du gar über Nacht feuchten Kot beobachtet? Letzteres wäre wirklich ganz dringend ein Grund, zum Tierarzt zu gehen. Aber auch dann, wenn Dein Vogel nach wie vor hechelt, solltest Du zum Arzt gehen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nachdem ich gelüftet habe, hat Kim mit dem Hecheln aufgehört. Der Kot ist fest.
    Ich werde Kim heute ganz genau beobachten, ob sie wieder anfängt zu hecheln. Wenn ja, rufe ich mal mein TA an.

    Nochmals danke Gaby.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Julia,

    dann war der Kleinen vielleicht wirklich einfach nur warm. Behalte sie gut im Auge, aber wenn der Kot fest ist, dann scheint ihre Verdauung in Ordnung zu sein. Gut, dass sie mit dem Hecheln aufgehört hat.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich hechelt öfters
    Von Chris74 im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 19:16
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 09:17
  3. Hat meine Wellidame Räudemilben ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 20:02
  4. Brauche Rat: Meine Wellidame....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:18
  5. Meine Henne "hechelt"! Was ist das?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 13:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •