Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Knaulgras-süchtig... :rolleyes:

  1. #1

    Gast

    Standard Knaulgras-süchtig... :rolleyes:

    hallöchen

    ich habe vor kurzem das erste Mal online Futter bestellt. Habe dann unter anderem auch nen Golliwoog bestellt, da die Geier da total drauf abfahren und regelrecht durchdrehen... Dann hab ich noch Knaulgras bestellt - hatte ich bisher noch nie, aber schon soooviel drüber gelesen...

    tja, und was passiert ? Der heißgeliebte Golliwoog steht unangerührt rum... und die Geier hocken abwechselnd vor dem Napf wo ne kleine Menge Knaulgras drin ist... es könnte ja jemand nix abbekommen...

    Also ich muß ganz ehrlich sagen, ich hätt nicht gedacht, dass das Zeugs so gut ankommt... die Vögel sind gar nicht mehr wegzubekommen

    am witzigsten ist das mit Louié. Eigentlich ist ja keiner von den süßen zahm, aber Louié ist das Knaulgras wohl sooo wichtig, dass er vorhin gar nicht gemerkt hat, dass ich die ganze Zeit meinen Finger neben ihm hatte und ihn etwas gekrault habe...

    vielleicht sollte ich mal eine Zähmung mit Knaulgras versuchen...

    ach ja... ist Knaulgras eigentlich auch ein Dickmacher ? So wie KoHi ? Nicht, dass ich die Jungs noch zu doll verwöhne...

    lieben Gruß

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    Knaulgras gilt als recht Kalorienarm, du kannst es also ruhig füttern. Meine kriegen täglich eine dicke Portion die restlos verputzt wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hey, na da bin ich ja beruhigt... Louié hat mich eben bereits lauthals angezickt, nachdem ich den Napf rausgenommen habe... das war ja nicht mehr auszuhalten mit ihm... saß der da doch tatsächlich halb im napf drin, damit auch ja kein anderer dran kommt und ihm was wegfuttert... echt ne Granate der Geier... und dann saß er da, guckte mich an, plusterte sich auf und fing an zu meckern ohne Ende... echt zum

    aber nu ist Schlafenszeit und Knaulgras gibt's erst morgen früh wieder - da muß er jetzt durch... kann ja nicht sein, dass hier alles nach seinem Willen geht (ja ja, die kleinen haben mich gut im Griff)...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bist du dir sicher, dass das auch wirklich Knaulgras und nicht irgendetwas anderes ist?
    So süchtig wie der danach ist...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo komme aus der Schweiz und suche verzweifelt nach knaulgras wisst ihr vieleicht wo ich das zb online bestellen kann? oder sons irgentwo besorgen kann?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jaja2407
    Hallo komme aus der Schweiz und suche verzweifelt nach knaulgras wisst ihr vieleicht wo ich das zb online bestellen kann? oder sons irgentwo besorgen kann?
    z.B. über ***

    aber bei vielen anderen bestimmt auch.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank werd grad mal welches bestellen!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jaja2407
    Hallo komme aus der Schweiz und suche verzweifelt nach knaulgras wisst ihr vieleicht wo ich das zb online bestellen kann? oder sons irgentwo besorgen kann?
    Hi jaja

    In der Schweiz bekommst du Knaulgras-Samen hier: ***

    Gruss auch aus der Schweiz

  9. #9

    Gast

    Standard

    @Kim - hoffe doch, dass es wirklich Knaulgras ist
    habe das nun aber aus dem Napf rausgenommen und in einer Schale auf den Boden gestellt... ich will den Geiern das ja nu nicht zuuu einfach machen... einfach dasitzen und essen ist doch langweilig... die sollen sich mal schön etwas bewegen... aber lustig ist es schon - denn seitdem das Knaulgras auf dem Boden steht, wird viel weniger davon gegessen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Nachdem ich mit einem Golliwoog eine Sucht-Erscheinung bei meinen Wellis noch nicht hervorrufen konnte, sollte ich mich vielleicht nun auch mal nach diesem Knaulgras umschauen. Vielleicht fahren - äh, fliegen - die Piepser darauf besser ab.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    soooo jetzt haben wir den Salat

    Habe auf Grund euer Empfehlungen Golliwog und Knaulgras bestellt. Der Golliwo wurde vollkommen zerrupft, ist ja noch normal.

    Aber das Knaulgras, meine Güte.
    Ich krieg die kleinen da nicht mehr von weg. Musste ihnen das Schälchen heute wegnehmen ich glaube sonst wären sie geplatzt.

    Habe beschlossen, das kriegen sie jetzt einmal die Woche...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bin neu hier und wollte Euch mal ein Hallo zuwerfen!

    Als ich auf das Thema Knaulgras stieß, mußte ich mich einfach registrieren!

    Meine 6 Geier sind auch verrückt danach! Kein Tag vergeht, ohne daß sie nicht in ihrem Knaulgrasnäpfchen sitzen!

    Mein Merlin ist der "schlimmste" Ich mische öfter Ei-Futter und Knaulgras und er ist immer der Erste! Es soll sich bloß niemand wagen, sich an sein Näpfchen zu schleichen...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    Knaulgras gilt als recht Kalorienarm, du kannst es also ruhig füttern.
    Hm, allerdings wird Knaulgras hier (http://birds-online.de/nahrung/koerner/knaulgras1.htm) mit ca. 72 % Kohlenhydraten angegeben. Kolbenhirse müsste auch so um die 60 - 70 % haben.
    Wenn sich ein Vogel also nicht ausreichend bewegt und zu viele Kohlenhydrate zu sich nimmt, dann legt er auch an Gewicht zu.

    Sehe ich das falsch, wenn ich sage, dass Knaulgras unter gewissen Umständen schon den ein oder anderen Gramm mehr zu auf die Rippen bringt?

  14. #14

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Dazu kann ich leider nichts weiter sagen, nur dass ich denke, wenn man normales Körnerfutter in zu großen Massen füttert werden die Wellis ja auch fett. Wenn man natürlich UNMASSEN Knaulgras füttert könnte ich mir vorstellen, dass das nicht so vorteilhaft ist.


    Wenn hier aber jemand andere Erkenntnisse hat, freue ich mich über die Infos!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale

    Sehe ich das falsch, wenn ich sage, dass Knaulgras unter gewissen Umständen schon den ein oder anderen Gramm mehr zu auf die Rippen bringt?
    bei uns war es so, eine Henne hat sich auf erfolgreich auf 82 Gramm
    rundgefressen an dem zeugs
    Ich habe Knaulgras erst mal vom Speiseplan gestrichen und siehe
    da , Madame hat schon 11 Gramm abgenommen
    Knaulgras gibt es hier erst wieder wenn das Normalgewicht wieder
    erlangt ist und dann auch nur noch reduziert .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde
    bei uns war es so, eine Henne hat sich auf erfolgreich auf 82 Gramm rundgefressen an dem zeugs
    Ich habe Knaulgras erst mal vom Speiseplan gestrichen und siehe
    da , Madame hat schon 11 Gramm abgenommen
    Knaulgras gibt es hier erst wieder wenn das Normalgewicht wieder
    erlangt ist und dann auch nur noch reduziert .
    82 Gamm
    Boah!
    Da drück ich mal die Daumen, dass deine Henne wieder das Normalgewicht erreicht.


    Hab da mal ne Frage.
    Wird das als Körner oder als Pflanze gefüttert?

    Grüße Julia

  17. #17

    Gast

    Standard

    [quote="Kim"]
    Zitat Zitat von Hilde
    82 Gamm
    Boah!
    Da drück ich mal die Daumen, dass deine Henne wieder das Normalgewicht erreicht.


    Hab da mal ne Frage.
    Wird das als Körner oder als Pflanze gefüttert?

    Grüße Julia
    Hi Julia,

    Knaulgras wird meist als Samen verfüttert.

    PS :die Henne hat fast wieder Normalgewicht

    Liebe Grüße,
    Hilde

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde
    bei uns war es so, eine Henne hat sich auf erfolgreich auf 82 Gramm rundgefressen an dem zeugs
    Wieso wird das Zeug denn dann gerade bei ''Diäten'' empfohlen? Das würde mich echt interessieren, zumal sich die Kohlenhydrateanteile von Knaulgras und Kolbenhirse nicht wirklich unterscheiden.

    Meine Vögel kriegen auch Knaulgrassamen unter das Futter gemischt - aber lediglich als Ergänzung.

  19. #19

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich bin nun richtig verwirrt ob ich Knaulgras (gibt es ja auch nur ergänzend zum Futter dazu) weiter füttern sollte oder nicht? Dacht es ist gut um das Futter etwas zu strecken.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    Ich bin nun richtig verwirrt ob ich Knaulgras (gibt es ja auch nur ergänzend zum Futter dazu) weiter füttern sollte oder nicht? Dacht es ist gut um das Futter etwas zu strecken.
    Das ist es eigentlich auch, mein Fehler war wohl das ich in der Annahme
    das Knaulgras kalorienarm ist zu viel von dem Zeugs verfüttert habe.
    Ich werde demnächst wieder Knaulgras anbieten, aber schön rationiert

    Liebe Grüße,
    Hilde

  21. #21

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Dann bin ich beruhigt. Die Kleinen LIEBEN Knaulgras.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    Dann bin ich beruhigt. Die Kleinen LIEBEN Knaulgras.
    Du sagst es, meine Wellidame Jule hat es nur zu sehr geliebt

    Liebe Grüße,
    Hilde

  23. #23

    Gast

    Standard

    Auch Wellis dürfen süchtig sein...so wir nach Wellis

  24. #24

    Gast

    Standard

    ja ja, diese Sucht... ich hab Knaulgras immer schön im extra Napf angeboten, bis mir irgendwann auffiel, dass Louié morgens schon vorm Napf saß und drauf gewartet hat, dass Nachschub kommt und dann wurde gefuttert und gefuttert und gefuttert... ich konnt sogar den Finger ranhalten, hat ihn nicht die Bohne interessiert (normalerweise haut er dann sofort ab)...

    Als mir dann aufgefallen ist, dass der "süchtige" da wirklich die ganze Zeit vorsitzt und sogar den Napf verteidigt (es könnte ja jemand was von seinem "heißgeliebten" Knaulgras haben wollen), hab ich mir was anderes einfallen lassen... da meine Geier ja die totalen Schisser sind was neue Sachen betrifft, gibts das Knaulgras jetzt unten auf'm Boden in ner Kokosnusschale (die von dem lecker Kokosnusseis... hmmm). Tja, und da die Schale ja unten rund ist und somit ja auch schön wackelt sozusagen, wird nur noch ab und zu mal Knaulgras gefuttert, denn jedes Mal wenn sich die Schale bewegt bekommen die süßen erstmal große Augen, pesen wie die wilden davon und beobachten das "Ding" erstmal aus sicherer Entfernung

    Aber so schlau wie die Welli's sind, werden sie den Dreh auch irgendwann raushaben das die Schale nix böses will... dann wird wohl wieder nach ner anderen Möglichkeit gesucht... grins

    Manchmal find ich mich ja selbst n' bissel gemein, aber fand die Idee irgendwie besser als wenn sie immer so langweilig vorm Napf sitzen, das sieht immer so nach "wir essen aus Langeweile" aus - und das reicht ja schon, dass ich das öfters mache - die sollen sich ja nicht alles von mir abgucken

Ähnliche Themen

  1. Knaulgras und "Verschlucken"?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 19:14
  2. Knaulgras: wie viel und wie oft geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 07:43
  3. Wie gebt ihr Eifutter und Knaulgras?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 22:44
  4. Knaulgras den ganzen Tag anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 11:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •