Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe mein minialbino hat verdrehte beine !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hilfe mein minialbino hat verdrehte beine !

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Leute,
    bin neu hier, wollte unbedingt was über behinderte Wellis erfahren, da ich das Thema nun auch zuhause habe. Mein Minialbino ist nun ca 14 Tage und mir ist aufgefallen, dass er arge Probleme mit seinen Beinchen hat. Die Gelenke sind dick, die Beine kaum beweglich und irgendwie verdreht. Seit heute wird er nun nicht mehr gefüttert, ich habe nun die Nahrungszugabe übernommen. Nun meine Frage, was soll ich machen, mache ich mir falsche hoffnungen meinen kleinen durchzukriegen, oder hat er eine chance. Bitte helft mir, bin für jeden Rat dankbar.
    Liebe Grüsse Simone (Minialbino)

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Simone,

    kannst du ein Foto einstellen? Das wäre sehr hilfreich.

    Was heißt, dein "Minialbino ist 14 Tage"? Ist er 14 Tage alt oder seit 14 Tagen bei dir?

    Es ist kaum möglich, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, aber es klingt für mich etwas nach Spreizfüßen. Gaby (feenseeschwalbe) hat da ganz viel Erfahrung mit. Ich suche dir den Link gleich heraus.

    Es ist extrem wichtig, dass du mit deinem Kleinen unverzüglich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst.
    Wenn es eine Deformation der Gliedmaßen ist und dies rechtzeitig entdeckt wird, bestehen gute Heilungschancen.
    Das bringt mich auch zu deinem anderen Punkt: Ob dein Welli durchkommen wird, weiß ich natürlich nicht, aber warum denn nicht? Wichtig ist nur, dass du sofort handelst und zum Tierarzt gehst.
    Wenn ein Mensch krank wird, dann steht er ja auch nicht gleich "mit einem Bein im Grab" (verzeihe den Ausdruck) , sondern man tut erst mal alles Menschenmögliche, um zu helfen.

    Hier ist die Tierarztliste:
    Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.



    Wie gesagt, ein Foto wäre sehr gut. Kannst du das ermöglichen?
    Die Links suche ich dir gleich raus.

    Viele grüße,
    halt uns auf dem Laufenden.

    PS. ist 14 Tage nicht viel zu früh um vom Futter der Eltern entwöhnt zu werden? Ich bin da kein Experte, vielleicht wissen es andere?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      los geht´s und ganz wichtig:

      https://www.welli.net/forum/behinder...izfuessen.html

      gruß
      Elena

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Simone,

        wenn ich das richtig verstehe, füttert die Mutter ihr Küken nicht mehr.

        Da ich selbst nicht züchte, kenne ich mich mit Aufzucht nicht aus.

        Wie Elena bin ich auch der Meinung, daß Du einen fachkundigen TA ansprechen solltest.

        Alles Gute für das Küken.

        Liebe Grüße
        Leni

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Ratschläge, nun noch ein Problem, da ich neu hier bin und noch nie ein Bild (Foto hier eingestellt habe, würde ich gerne wissen, wie das geht, dann stelle ich heute noch also nachher eins rein. Mein Minialbino ist 14 Tage jung. Also in gewisserweise auch seit 14 Tagen bei mir! Ich mache mir riesen Sorgen um ihn.
          Ich werde gleich nachher ein paar Bilder von meinem kleinen Schützling machen und hoffe sie dann hier einstellen zu können!

          Liebe Grüsse Simone (Minialbino)

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Minialbino
            Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Ratschläge, nun noch ein Problem, da ich neu hier bin und noch nie ein Bild (Foto hier eingestellt habe, würde ich gerne wissen, wie das geht, dann stelle ich heute noch also nachher eins rein. Mein Minialbino ist 14 Tage jung. Also in gewisserweise auch seit 14 Tagen bei mir! Ich mache mir riesen Sorgen um ihn.
            Ich werde gleich nachher ein paar Bilder von meinem kleinen Schützling machen und hoffe sie dann hier einstellen zu können!

            Liebe Grüsse Simone (Minialbino)
            Hi,

            im zweiten Beitrag dieses Links findest Du eine Anleitung zum Hochladen der Photos. So habe ich es auch gelernt.



            Viel Erfolg.

            Liebe Grüße
            Leni

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo, gleich jetzt werde ich schauen, hoffen, dass die Fotos hochgeladen werden. Hoffe es klappt.
              Also als anhänge akzeptiert er es, hoffe dass reicht zum anschauen.
              Liebe Grüsse Simone (Minialino)

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ach Du Himmel, schwerste Form von Rachitis.

                Wenn Du jetzt ganz fix reagierst, dann kann noch etwas gemacht werden.

                Aber Du MUSST! wirklich sofort handeln.

                Gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt, den Du hier in dieser Liste findest:

                Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


                Noch ist das Küken jung genug, das die Beinchen getaped und somit in die anatomisch richtigen Lage gebracht werden können. Wartest Du jetzt noch eine oder zwei Wochen, dann sind die Knochen des Kükens ausgehärtet und es bleibt behindert.

                Das kann aber nur der vogelkundige Tierarzt.

                Rachitis entsteht durch Mangelernährung in der Aufzucht.

                Handel jetzt und sofort.

                Bitte melde Dich dann nochmal. Ziehst du das Küken per Hand auf?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ja, ich ziehe das Küken auf, aber erst seit gestern, denn die Mutter ernährt es nicht mehr. Das 2. Küken in der Brut ist völlig ok. Auch die Küken vom anderen Welli sind völlig gesund, wie kann es passieren, dass gerade eins aus der Brut rachietis hat?
                  Mein Minialbino hat zum Teil auch komische atemgeräusche, ist das normal, durch diesen fehlstand der Beinchen?
                  Ich mache mir riesige Sorgen.
                  Leider ist der nächste fachkundige in HH, ich habe drei Kinder und keine Auto hier. Müsste das alles mit der Bahn machen, den Stress kann ich das dem kleinen antun? Oder sollte ich warten, bis mein Mann mit dem Wagen zuhause ist und dann los? Ich weiss nicht wie, aber ich will helfen. Bitte gebt mir rat.
                  Lieben Gruss Simone (Minialbino)

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Simone,

                    wann ist denn Dein Mann daheim?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Freitags eigentlich gegen 15uhr, aber er hat heute noch nen wichtigen termin mit besprechung am arbeitsplatz. Das Wetter erlaubt nicht den Gang so raus und über ne Stunde Weg. Es ist nass und sehr kühl. Was mach ich nun.

                      Liebe Grüsse Simone (Minialbino)

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Erst mal tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeef Luft holen und beruhigen

                        Dann rufst Du den Tierarzt an und meldest Dich schonmal an mit vorliegendem Problem.

                        Dann rufst Du Verwandte/Freunde/Bekannte an und fragst, ob Dich jemand zum TA fahren kannst. Falls Du nette Nachbarn hast, auch diese ansprechen.

                        Hast Du Handaufzuchtsfutter da? Nicht das normale Aufzuchtfutter, das ist nur für die Bruteltern gedacht.

                        Das Handaufzuchtfutter ist ein Pulver, das mit Wasser zu einem Brei angemischt wird und alle lebenswichtige Mineralien, Fette, Vitamine für die Küken enthält.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Wir sind vor einiger Zeit erst hier her gezogen, habe keine Verwandten in der Nähe, die sind ca so 300 km weiter im Westen Deutschlands. Ich sitze in Niedersachsen Kreis Harburg. Nachbarn sind arbeiten (um diese Uhrzeit völlig normal) Nette Nachbarn haben wir, ja, aber das nutzt natürlich momentan nichts...Leider...Vor allem habe ich durch den Umzug momentan noch alle drei Kinder zuhause. Es werden Kindersitze benötigt, die mein Mann leider im Auto hat. Immer wenn ich was will, wird es durch tausend Dinge versaut...keine Kindersitze...schlechtes Wetter...und und und...
                          Wenn ich die Möglichkeit hätte, so zum TA zu kommen, wäre ich schon lange unterwegs. Habe angst, dass er mir sterben könnte und ich kann verdammt nochmal nur zuschauen. Ja habe Aufzuchtfutter aus den USA da. Habe ich von meinem Bekannten bekommen, der selber Papageien usw aufzieht.
                          Es ist noch was, was mich total irritiert, bildet sich die wachshautfarbe nicht erst nach einiger zeit aus (männchen) (weibchen) Mein Küken hat eine blaue Wachshaut (männchen) Ist es nicht weit genug entwickelt? Normal haben sie doch mit 14 tagen schon mehr federn...

                          Liebe Grüsse Simone (Minialbino)

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Simone,

                            stimmt, das ist wirklich oberdoof und bedeutet nur Stress.

                            Dann kannst du jetzt nur noch auf Deinen Mann warten. Trotzdem solltest Du schonmal beim TA anrufen. Ggf. können diese schonmal Rat geben.

                            Die Küken haben immer eine solche Wachshautfarbe, aber ich kann es nur von der Seite erkennen.

                            Tut mir leid, das ich Dir jetzt nicht helfen kann, ich würde mich sonst anbieten, das Küki zum Arzt zu fahren. Aber von Essen/NRW ist das etwas zu weit.

                            Vielleicht bietet sich ja hier noch ein User an, der in Deiner Nähe wohnt.

                            Berichte bitte auf jeden Fall weiter, es wäre zu schade, wenn wir nichts mehr hören würden.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              ich danke dir schon mal im Vorraus, ja Essen istetwas weit, ich kenne Essen sehr gut, habe bekannte dort, habe auch 6 Jahre in Haltern am See gewohnt. Deswegen kenne ich die Ecke sehr gut.
                              Ich werde auf jeden Fall versuchen mein Mini zum Arzt zu bekommen und vorher rufe ich mal an, lasse mir ratschläge geben. Mein Mini putzt sich gerade...total süüüssss...kaum Federn aber putzen...naja, wenigstens etwas schönes...Muss mein Mini denn nicht schon viel grösser sein?

                              Liebe Grüsse Simone (Minialbino)

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock