Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unnatürliche Kopfhaltung und Gleichgewichtsprobleme

  1. #1

    Gast

    Standard Unnatürliche Kopfhaltung und Gleichgewichtsprobleme

    Hallo!

    Mein Welli, um den es hier geht, ist 14 Jahre und seit einer Woche hat er leichte Gleichgewichtsstörung und eine leicht unnatürliche Kopfhaltung (nicht immer, aber manchmal). In den ersten Tagen war es etwas schlimmer, jetzt ist es schon besser geworden.

    Auf Stangen, Schaukeln sitzt er ganz normal, auf dem Finger schwankt er ein wenig, wenn die Hand sich bewegt, flink klettern und springen kann er durch die Gleichgewichtsstörung aber nicht mehr wie sonst.

    Dachte erst, dass er eine Gehirnerschütterung hat. Er ist auch öfters hingefallen durch seine Gleichgewichtsprobleme (wenn er von der Schaukel runter wollte z.B.), hat sich dabei aber nicht weiter verletzt.

    Fressen, trinken, zwischtern, sich putzen, meckern, wenn ihm was nicht passt, und auch sich strecken macht er alles wie sonst auch, so normal, dass ich auch keine Schauspielerei verdächtige. Unnatürlich aufgeplustert ist er nicht.

    Er kriegt Rescue-Tropfen, Multivitamin ins Wasser, Honigperlen zu seinem gewohnten ***** Markenartikel *****futter, den Kolbenhirsen und dem Obst.

    Was kann er also haben? Glaubt ihr, das geht so wieder weg? Oder meint ihr, er sieht nicht mehr richtig? An und für sich erkennt aber schon alles. Wie gesagt, da er sich sonst völlig normal verhält, kann es da trotzdem schlimm sein?

    Vorher war er übrigens, abgesehen von einer 3maligen Erkältung in den älteren Jahren, nie krank.

    VG.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Pirat,

    oh weh, was Du Beschreibst, hört sich nicht gut an. Dein Vogel ist höchstwahrscheinlich ernsthaft krank und braucht dringend Hilfe von einem fachkundigen Tierarzt. Es könnte eine schwere Entzündung vorhanden sein, die das Zentrale Nervensystem angreift. Oder es liegt eine anderweitige schwere Erkrankung vor, es kommen eine Menge möglicher Ursachen in Betracht.

    Ich verstehe offen gestanden nicht, dass Du bei einem Tier, das Du schon so lange in Deiner Obhut hast, mit Rescue-Tropfen selbst behandelst. Diese Tropfen würde ich bei einer solch schweren Reaktion nicht geben, das wäre ja so, als würde man bei einer Lungenentzündung ein Halsbonbon lutschen! Bitte bring Deinen Vogel schnellstmöglich zu einem fachkundigen Tierarzt und lass eine sichere Diagnose stellen. Eine Liste mit Adressen solcher Ärzte findest Du hier: https://www.welli.net/gesundheit.html

    Ich hoffe inständig, dass nicht zu viel wertvolle Zeit verloren gegangen ist, weil der Vogel erst eine Woche nach dem Einsetzen der Symptome zum Arzt kommt. Bitte, liebe Mitleser, in einem solchen Fall keine Zeit verlieren und sofort zum Tierarzt gehen! Das kann das Leben Eurer Tiere retten!

    Pirat, sobald Du beim Tierarzt gewesen bist, berichte doch bitte, was dieser festgestellt hat. Dann können wir hier gern über das Forum versuchen, Dir ergänzend einige Tipps zu geben. Nun drücke ich ganz fest die Daumen, dass es noch nicht zu spät ist, Deinem kleinen Patienten zu helfen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pirat,

    ich kann Feenseeschwalbe nur zustimmen - geh bitte so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt!!! Ich hatte mit unserer Sunny ein ähnliches Problem (wie gesagt, nicht genau so, aber ähnlich) und bin Gott sei Dank auch gleich hingegangen (Thread dazu siehe hier: https://www.welli.net/forum/krankhei...-zum-ta-3.html).

    Sunny geht es seit der AB-Gabe wieder richtig gut, also im Vergleich zu vorher. Natürlich hat sie immer noch sporadisch diese unnatürliche Kopfhaltung (das kann sie mittlerweile "sehr gut") und auch gelegentlich noch ein bisschen Gleichgewichtsstörungen (minimal), aber ansonsten ist sie aktiver als vorher und macht allerhand, was sie vor der Medi-Gabe nicht getan hat (schnäbeln, schreddern, viel fliegen, Unsinn machen). Wir beobachten sie natürlich immer noch super genau und gucken immer, aber bisher scheint sie uns sagen zu wollen "Euch zeig ich's jetzt erst recht" .

    Wären wir damals nicht zum TA gefahren und hätten es erst mit Selbsthilfe probiert, ich bin überzeugt, dass Sunny dann schon nicht mehr bei uns wäre. So aber freuen wir uns jeden Tag mit ihr und sie dankt es uns, indem sie uns an ihrer wirklich großen Lebensfreude teilhaben lässt.

    Bitte geh mit Deinem kleinen Piepser auch möglichst umgehend zu einem vk TA!!!

    Lieben Gruß und alle Daumen und Krallen sind gedrückt,

    Ela

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Pirat,
    ich kann mich nur anschließen: bitte sofort zum vogelkundigen Tierarzt gehen!

    Mein Welli Peeco (er wurde letztes Jahr eingeschläfert) entwickelte solche Symptome und schwere neurologische Ausfallerscheinungen nach einem Schlaganfall, den er während des Freiflugs hatte!
    Die von dir beschriebenen Symptome sind sehr ernst und du darfst nicht weiter warten.
    Notfalls hilft eine Tierklinik am Wochenende (bitte vorher anrufen, ob ein vogelkundiger Tierarzt anwesend ist!)

    Natürlich kann keiner aus der Ferne sagen, an was dein Welli genau erkrankt ist, darum ist dringend tierärztliche Hilfe angesagt!
    Wenn man schnell und besonnen reagiert, kann der Arzt oft helfen.

    Ach,
    eine Anmerkung noch, aber das ist jetzt erstmal völlig zweitrangig, weil die Erkrankung dringend behandelt werden muss:
    Honigperlen und **** Futter sind -mit Verlaub- nur Augenwischerei.

    Wellis sollten eigentlich zuckerfrei ernährt werden;- genau das aber ist in den Perlen und der besagten Futtersorte zuhauf vorhanden;- übrigens ein Grund, weshalb die Kleinen es so gerne fressen!
    (Ist wie bei uns Menschen und Schokolade. Aber gesund ist was anderes...)

    Wenn du dich um deinen Schatz gekümmert hast und das Ärgste erstmal überstanden ist, kannst du dich hier im Forum über gute Ernährungsmöglichkeiten und Futtertipps informieren - da gibt es nämlich viel zu lernen und zu entdecken.

    Ich drücke die Daumen, gute Besserung
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Elena. Gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema hier, aber du schreibst ja, dass in **** Futter Zucker enthalten ist. Kaufe meinen beiden auch malnchmal Körnerfutter von dieser Marke und habe bis jetzt nicht gewusst, dass da so etwas enthalten ist. Bei den Perlen und Kolben die man überall bekommt wusste ich ja, dass das "Dickmacher". Wie schädlich ist denn diese Futter , weil meine beiden bekommen eigentlich immer das normale Futter aus der Zoohandlung (halt öfter mal von einer anderen Marke). Kannst du mir denn noch irgendwelche Sorten oder Seiten empfehlrn, wo ich besseres Futter her bekomme?
    Lieben Dank

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    viele von uns bestellen bei **** oder **** die nur Qualitätsfutter anbieten - in der reichhaltigsten Auswahl, die Du Dir vorstellen kannst. Und alle sind hochzufrieden damit. Gibt auch noch andere Anbieter, die ich aber nicht als Favoriten habe. Wahrscheinlich jemand anders. Du kannst Dir alles einzeln kaufen oder Futtermischungen, bspw. auch Diätfutter. Meine Wellis lieben die Mischungen, die ich von z.Zt. variiere.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Krümel,

    joia hat dir sehr gute Futtermittelanbieter schon empfohlen.
    Ich bestelle bei **** immer die Sorten
    °Wellensittich Kräuterapotheke,
    °Wellensittich 2 (erweitertes Futterangebot mit Wildsamen und Saaten),
    °Ergänzungsfutter für Wellensittiche und Exoten
    °und Knaulgras (der Hammer, sie liiiieeeben es!)

    Das mische ich dann.
    Preislich kommt alles nur wenig teurer als die üblichen Sachen von **** und ****.

    Ich habe bei ricos extra nachgefragt, ob auch wirklich alles zuckerfrei ist und das ist es!

    Du hast gefragt, wie schädlich es ist.
    Also schädlich ist hier relativ.
    Das Futter ist eben nicht ausgewogen genug konzipiert und deckt nicht den kompletten Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen.
    Es enthält Zucker und schmeckt so besser.
    Zucker aber macht dauerhaft dick, lässt Hefepilze jubeln und es gibt ein paar Wellensittich-Krankheiten (Megabakterien bzw. going-light-syndrome), bei dem Zucker echt schädlich ist.

    Mein Welli Moritz leidet unter Megabakterien - es ist bekannt, dass sich die Krankheit verschlechtert, wenn die Tiere zuckerhaltiges Futter zu sich nehmen, denn die blöden Pilze ernähren sich davon!
    Also hab ich umgestellt.

    Viele Grüße
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Seltsame Kopfhaltung eines Wellis
    Von Blueberry im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 19:11
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 13:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •