Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Geschlechtsbestimmung (Männchen und Weibchen?)

  1. #1

    Gast

    Standard Geschlechtsbestimmung (Männchen und Weibchen?)

    Hallo Leute!!
    Ich halte seit ein paar Monaten 2 Wellensittiche, und war bis jetzt immer derr MEinung, dass ich ein Männchen und ein Weibchen habe.

    Aber inzwischen bin ich mir mir nichtmehr so sicher.
    Was sagt ihr dazu??

    Anhang 12120

  2. #2

    Gast

    Standard

    Grün = Mädchen
    Blau = Junge

  3. #3

    bealu
    Ist Futterfest Benutzerbild von bealu


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ist auf dem foto leider etwas schlecht zu erkennen...
    kannst du vielleicht jeweils eins von der nase machen, möglichst groß?

    ansonsten wär mein erster tipp: blau = hahn, grün = henne, aber bei dem bild leider ohne gewähr

    okay, campingtante war schneller, und wenn sie sagt einmal männlein und einmal weiblein, dann ist das so

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das nehm ich mal so hin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo, ich bin ehr unerfahren wenn es um Tiere geht und hoffe die Frage ist nicht dumm oder so.. Aber wie kann ich überhaupt bestimmen ob es ein Mädchen oder ein Junge ist.. Weil ich habe nur ein Welli (keine ahnung was es ist) Und würde mir gehen noch ein zweiten holen aba ich möchte Mänchen Weibchen aber ich weiss ja nicht was ich hab.

  6. #6

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jendrik,

    deine Entscheidung, dir einen zweiten Wellensittich dazu zu holen, find ich super. Einzelhaltung ist nämlich gar nicht gut für Wellensittiche, weil es Schwarmtiere sind. Mindestens zwei sollten es immer sein.

    Keine Sorge, deine Frage ist nicht "dumm", wir sind doch schließlich alle hier, um dazu zu lernen, also stell ruhig all die Fragen, die dich interessieren.

    Das Geschlecht der Wellensittiche kann man an ihrer Wachshaut erkennen. Das ist die Haut über dem Schnabel, wo die Nasenlöcher sind.

    Bei erwachsenen Wellensittichen ist es ziemlich leicht: Weibchen braun, Männchen blau.
    Es gibt da auch bestimmte Farbschläge von Wellensittichen, da stimmt das nicht immer, zum Beispiel Albinos oder Lutinos. Aber das würde jetzt zu sehr ins Detail gehen.
    Ganz junge Wellensittiche haben eine andere Wachshaut-Farbe.
    Weibchen: weiß bis leicht bläulich
    Männchen: rosa / violett

    Hier kannst du dir das ganze mal genauer angucken: http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

    Noch einfacher wäre es, wenn du ein Foto von deinem Wellensittich einstellen könntest, auf dem man die Wachshaut deutlich erkennen kann. Dann können wir dir sagen, ob es Männchen oder Weibchen ist.

    Ansonsten wünsch ich dir schon mal viel Spaß hier im Forum. Schau dich ruhig mal auf den Seiten http://www.birds-online.de und http://www.welli.net/forum/ genauer um, da wirst du jede Menge Infos finden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Wonni

  8. #8

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jendrik Beitrag anzeigen
    Danke Wonni
    Gern geschehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Gut ich hab ein Mänchen dann passt auch gottseidank der name Hugo

  10. #10

    isa
    Ist Futterfest Benutzerbild von isa


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Blue_cherry: Du hast ganz sicher nen Hahn und eine Henne ! Die Weibchen haben, wenn sie nicht in Brutstimmung sind, oft eine bläuliche Wachshaut. Wenn die Blaufärbung nur ganz zart ist und ein weißer Ring um die Nasenlöcher ist, dann ist es eine Henne. Die Hähne haben eine tief blaue Färbung.

    @ Jendrik: Finde ich super nen 2. Vogel zu holen. Wirst sehen, dass sich dein jetztiger richtig wohl fühlen wird und noch viel mehr aufblüht.
    Außerdem musst du dir keine Sorgen machen, was das andere Geschlcht angeht. Männchen verstehen sich ja schließlich mit dem gleichen, als auch mit dem anderen Geschlecht super

  11. #11

    Blueberry
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Blueberry


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Jendrik Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin ehr unerfahren wenn es um Tiere geht und hoffe die Frage ist nicht dumm oder so.. Aber wie kann ich überhaupt bestimmen ob es ein Mädchen oder ein Junge ist.. Weil ich habe nur ein Welli (keine ahnung was es ist) Und würde mir gehen noch ein zweiten holen aba ich möchte Mänchen Weibchen aber ich weiss ja nicht was ich hab.
    Klasse, dass du dich für einen zweiten Welli entscheiden willst! Stell uns doch mal ein Foto von Hugo ein

    Du kannst allerdings zu einem Männchen auch ruhig ein zweites Männchen dazu setzen, die vertragen sich auch sehr gut, nur zwei Mädels zicken sich meistens ziemlich an.
    Wenn du noch ein paar Wissenslücken über Wellis hast (und die hat ja jeder ) kann ich dir nur www.birds-online.de wärmstens empfehlen, da findest du wirklich zu so gut wie allem ausführliche, fundierte und noch dazu gut bebilderte Artikel.

Ähnliche Themen

  1. Hammy (Männchen) trauert und soll ich Männchen oder Weibchen holen?
    Von kleenesocke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 13:55
  2. 3 Weibchen 1 Männchen..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 18:44
  3. 2 Wellis besser 2 Männchen oder ein Weibchen und ein Männchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 15:21
  4. Sind es wirklich Männchen und Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 08:08
  5. Weibchen und männchen...
    Von sonnenblume1988 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 20:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •