Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ganz neu und kurze Frage

  1. #1

    Gast

    Frage Ganz neu und kurze Frage

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Kann ich meinen zwei Wellis auch Zweige von der Felsenbirne geben? Habe schon im Internet gesucht und habe noch gar nichts darüber gefunden - weder ob es schädlich oder "erlaubt" ist. Direkt vor dem Fenster unserer Wellis wächst nämlich ein solcher Baum und der hat schon solche schönen Zweige.... Leider ist unser Apfelbaum noch nicht soweit....

    Vielen Dank schonmal
    LG Sille77

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sille,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Ich muss gestehen, das ich nicht weiß, was eine Felsenbirne ist.

    Aber bei Tante Wiki hab ich gelesen, das Blätter und Samen Blausäure aufweisen und deshalb würde ich meinen Lütten das nicht geben.

    Aber vielleicht melden sich noch andere User. Mit der Botanik stehe ich auf Kriegsfuss, schon allein wegen meinem Heuschnupfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vielen Dank schon mal für Deine Antwort.
    Ich habe leider auch nicht besonders viel Ahnung davon.....Ich habe nur mal gelesen, dass die Felsenbirne auch "Amselbrotstrauch" genannt wird (hört sich lecker an, oder?). Rein vom Gefühl her, würde ich allerdings die Früchte abmachen.
    Werde übrigens mal versuchen ein paar Bilder hochzulade, damit ich unsere zwei Piepser mal vorstellen kann. Unsere zwei Hähne sind ungefähr vier Jahre alt und heißen Piti und Mucki - die Namen haben unsere Kinder ausgesucht....So, mal sehen, ob es klappt:

  4. #4

    Gast

    Standard

    Piti und Mucki, total süss:-))

    Auf dem zweiten Foto erkenn ich noch Plastikstangen im Käfig.

    Mach die raus und ersetz sie durch Naturäste. Haselnuss, Kastanie, Apfel etc. kannst Du verwenden (natürlich alles ungespritzt).

    Die Wellifüsschen werden es Dir danken.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das sollten eigentlich Holzsitzstangen sein, die habe ich gerade erst provisorisch gekauft, weil die Haselnussäste rausgenommen habe...heute kann ich mir wieder neue besorgen. Leider ist bei unserem Apfelbaum gerade diese Würmerplage ausgebrochen (ich weiß nicht mehr wie das heißt...)Aber vielleicht finde ich ja auch noch etwas anderes - werde berichten...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Würmerplage? Na, da werden sich die Wildvögel aber freuen, wenn die das rauskriegen

    Guck mal, hier zwei interessante Links:

    https://www.welli.net/sitzstangen.html



    Der erste Link zeigt, warum Plastik- und gedrechselte Stangen nicht in den Käfig gehören.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Würmerplage? Na, da werden sich die Wildvögel aber freuen, wenn die das rauskriegen

    Guck mal, hier zwei interessante Links:

    https://www.welli.net/sitzstangen.html



    Der erste Link zeigt, warum Plastik- und gedrechselte Stangen nicht in den Käfig gehören.

    Vielen Dank für die Tipps!
    Plastikstangen habe ich noch gar nicht genommen - die sind damals nach diesem Käfigkauf gleich in den Müll gewandert. Die Stangen, die dort im Käfig sind, sollen Holzstangen sein - nur die Endstücke sind Kunststoff. Aber das hat ja bald ein Ende...Ein neuer, viel größerer Käfig ist auch schon bestellt, dann können die Beiden umziehen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh Cool Sille,

    größerer Käfig ist immer gut.

    Dann aber her mit den Fotos, gelle?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Sille und Herzlich Willkommen hier im Forum .
    Schön, dass Du mit Deinen Zweien hierher gefunden hast.

    Ich wünsche Dir viel Spaß hier und einen interessanten und hilfreichen Austausch.

    Eines solltest Du wissen....: wir sind hier alle welli-bilder-süchtig . Deine zwei total hübschen Herren sind ja geradezu als Models geboren worden ...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die !!! Ja, Fotos kommen auf jeden Fall!!!!!!!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Sille

    Boah,echt schöne Wellis hast du da,die gefallen mir wirklich gut.
    Schön das deine Wellis bald einen noch größeren Käfig bekommen.
    Ich freu mich schon drauf.

    Liebe grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Auch von uns ein herzliches Willkommen.
    Zwei süße Schätze hast du da.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die liebe Begrüßung, da freuen wir uns gaaaanz dolle!!!!

    Wie ich vorhin schon erzählt habe, war ich heute im Garten meines Vaters und habe einen halben Wald, nein, eine halbe Obstplantage geerntet. Im Regen...Aber was tut man nicht alles für die "Eulen"!? Auf jeden Fall kommen die Zweige super gut an und wurden schon gut bearbeitet. Es gab auch sicher nasse Füße....Ich habe mal ein paar Fotos - das war kurz nach der Sanierung...Die Beiden sehen auch gar nicht so geschockt aus, oder?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Sille!

    Deine beiden Pieper sind echt süß! Vor allem das Foto, wo der Blaue die Feder am Schnabel hat ist echt süß!

    Aber eines wollte ich noch zu dem (alten, du schriebst ja bald kommt ein neuer) Käfig sagen: Diese Futternäpfe, die man von außen einhängt sind leider echt gefährlich. Ich hab es (bevor ich von dieser Gefahr wußte) selbst erlebt, wie einer meiner Pieper in so einem eingeklemmt war, weil er ganz tief reingekrabbelt ist und dann weder vor noch zurück konnte. Zum Glück war ich da und konnte ihn da irgendwie wieder rausholen.

    Im (Internet)Fachhandel gibt es aber so kleine Gitter, die man vor die Löcher machen kann und die Näpfe kannst du durch welche aus z.B. Edelstahl ersetzen.
    Aber vielleicht hat der neue Käfig so etwas ja auch gar nicht mehr?!?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Hallo Sille!

    Deine beiden Pieper sind echt süß! Vor allem das Foto, wo der Blaue die Feder am Schnabel hat ist echt süß!

    Aber eines wollte ich noch zu dem (alten, du schriebst ja bald kommt ein neuer) Käfig sagen: Diese Futternäpfe, die man von außen einhängt sind leider echt gefährlich. Ich hab es (bevor ich von dieser Gefahr wußte) selbst erlebt, wie einer meiner Pieper in so einem eingeklemmt war, weil er ganz tief reingekrabbelt ist und dann weder vor noch zurück konnte. Zum Glück war ich da und konnte ihn da irgendwie wieder rausholen.

    Im (Internet)Fachhandel gibt es aber so kleine Gitter, die man vor die Löcher machen kann und die Näpfe kannst du durch welche aus z.B. Edelstahl ersetzen.
    Aber vielleicht hat der neue Käfig so etwas ja auch gar nicht mehr?!?
    Vielen Dank für den Tipp! Ich wußte ja gar nicht, dass diese Näpfe so gefährlich sein können!!! Bislang habe ich mir dabei nichts dabei gedacht! Als Absicherung, damit die Öffnungen zu sind, sind hier solche Plastikklappen dran. Diese braucht man bloß einrasten und schon ist die Öffnung zu.
    Bei unserem neuen Käfig sind Schälchen zum Reinhängen dabei, die ich aber sicherlich gegen Edelstahlnäpfe austauschen werde. Der neue Käfig wird übrigens ähnlich wie der DoubleFinchhouse von Montana sein. Es ist ein Nachbau und ich habe echt lange überlegt, ob der Nachbau wirklich so gut ist...Bislang habe ich auch wirklich nur Gutes gehört! Ich war ja so fixiert auf die Madeira III...Als ich die Madeira II im Geschäft gesehen habe, entschied ich mich dann doch für einen richtig großen Käfig - wobei man jetzt doch von einer Voliere reden kann, oder? Außerdem machte der Preis dann doch einen Unterschied mit aus. Und jetzt freuen wir uns ganz dolle auf die neue Voli!!!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das die Dinger so gefährlich sind, habe ich auch erst später hier gelesen, nachdem ich diese Erfahrung selbst machen mußte.
    Als ich noch klein war hatten meine Wellis auch immer solche Näpfe und da ist nie etwas passiert, darum bin ich überhaupt nicht auf so eine Idee gekommen.

    Aber ich weiß noch wie heute: Ich stand in der Küche und hör den kleinen Loki - er war grad bei uns eingezogen und sein Extrakäfig stand noch neben der Voli - ganz komisch meckern. Zum Glück ließen sich die Näpfe von oben öffnen und ich hab ihn da rausgepult. War für uns beide ein sehr unschönes Erlebnis!
    Danach hab ich die Näpfe sofort getauscht und die Löcher erst einmal mit dicker Pappe verschlossen

Ähnliche Themen

  1. kurze Frage zu Schwanzwippen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 19:59
  2. Heute mal eine ganz andere Frage
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •