Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korvimin, Dosierung für zwei Wellis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korvimin, Dosierung für zwei Wellis

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    ich hätte gerne gewußt, wieviel Korvimin ich aufs Futter geben muß bei
    meinen beiden Wellis. Jeder von ihnen hat einen Futternapf, worin sie täg-
    lich jeweils zwei Teelöffel Grundfutter bekommen, unter anderem natürlich.
    Da kann ich das Korvimin doch sicher drübergeben?

    Ich weiß die Frage wurde schon öfters mal gestellt, aber ich habe irgendwie
    nur Angaben gefunden für Dosierungen bei mehrfach gehaltenen Vögeln.

    Meine beiden sind nämlich schon wieder in der Mauser und diesmal ziemlich
    stark, das sie mir ein wenig müde erscheinen, und da wollte ich ihnen dieses
    Mal lieber das Korvimin zur Stärkung geben.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hi,
    also die allgemeine Angabe sind 5g pro 160g Körnerfutter, dabei ist es eigentlich egal ob es ein oder zwei Wellis sind.
    Ich gebe aber immer einfach eine kleine Messerspitze drüber, irgendwann hatte ich mal gewogen dass eine Futterportion für 2 wellis ca. 20g sind und dann wären das 0,6g Korvimin, so was kann ich nicht abwiegen Deswegen ist es meist eine kleine Messerspitze.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von twixx_87
      Hi,
      also die allgemeine Angabe sind 5g pro 160g Körnerfutter, dabei ist es eigentlich egal ob es ein oder zwei Wellis sind.
      Ich gebe aber immer einfach eine kleine Messerspitze drüber, irgendwann hatte ich mal gewogen dass eine Futterportion für 2 wellis ca. 20g sind und dann wären das 0,6g Korvimin, so was kann ich nicht abwiegen Deswegen ist es meist eine kleine Messerspitze.

      Danke twixx,

      mit deiner Antwort hast du mir weitergeholfen!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        bei der Korvimin-Gabe befolge ich eine Empfehlung eines meiner beiden ´Stamm-Tierärzte´ - er gab mir mal den Tipp, Futter in einen Gefrierbeutel oder Plastikbox oder Ähnliches zu geben, eine gute Menge Korvimin daraufzustreuen, das Ganze zu verschließen und dann ordentlich zu schütteln.

        Ich mache das jedes Mal, bevor ich Futter entnehme.

        Durch das Schütteln verteilt sich das Puder über alle Körnchen und benetzt diese; - somit wird auch mit jedem Körnchen das Korvimin vom Tier aufgenommen.
        Ich finde das optimal, denn die Versorgung ist sichergestellt und man verschwendet nichts.

        Viele Grüße
        Elena

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Also, ich wiege mir immer 160g ab und streu dann einen Meßlöffel (war bei mir beim Korvimin mit bei und sind 5g) drüber.
          Das Alles kommt zusammen in eine Extra-Futterdose, wird gut durchgeschüttelt und reicht dann für sage und schreibe knapp zwei Tage Anscheinend ist mein Schwärmchen wohl sehr gefräßig...

          (Anmerkung: nachdem ich gestern die Animal Hoarding Reportage gesehen hab, weiß ich, daß meine - und vermutlich auch die vieler hier - Anzahl an Haustieren extrem ist, wie es hieß. Extrem fing aber schon bei mehr als 3 an ... naja...)

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Elena,

            vielen lieben Dank für diesen klasse Tipp!

            Das ist wirklich eine gute Idee deines Tierarztes. Ich werde es ebenfalls
            so machen!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von bealu
              Also, ich wiege mir immer 160g ab und streu dann einen Meßlöffel (war bei mir beim Korvimin mit bei und sind 5g) drüber.
              Das Alles kommt zusammen in eine Extra-Futterdose, wird gut durchgeschüttelt und reicht dann für sage und schreibe knapp zwei Tage Anscheinend ist mein Schwärmchen wohl sehr gefräßig...

              (Anmerkung: nachdem ich gestern die Animal Hoarding Reportage gesehen hab, weiß ich, daß meine - und vermutlich auch die vieler hier - Anzahl an Haustieren extrem ist, wie es hieß. Extrem fing aber schon bei mehr als 3 an ... naja...)
              Hi bealu,

              das ist ja ähnlich wie Elena es macht.

              Dank dir für deine Antwort!


              Zu deiner Anmerkung: Das mag wohl sein, aber ich finde, das ist auch
              Ansichtssache, und wie man zu den Tieren überhaupt steht und sie ver-
              nünftig versorgen kann. Wahre Tierliebhaber haben nun oft gerne viele
              Vögel oder viele Katzen. Das hat wahrscheinlich für manche Menschen einen
              faden Beigeschmack sich "so viele Tiere" zu halten, weil sie denken da muß
              es ja stinken, wie unsauber ist das denn da wohl, was ja überhaupt nicht
              sein muß, und was wird das ein Geld kosten usw. Das es Menschen gibt
              die einfach nur ihre Freude an den Tieren haben, wird wohl leider allzu oft
              vergessen!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                viele machen Korvimin auch in einen Salzstreuer und bestreuen das Futter (ich gebe dann immer das klassische Beispiel: "Mein Ei versalze ich auch nicht" an). Bei Mauser biete ich überwiegend "Gurke" an. Löwenzahn ist derzeit auch in Mutter natur viel und frisch vorhanden.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Cathrin
                  Hallo,

                  viele machen Korvimin auch in einen Salzstreuer und bestreuen das Futter (ich gebe dann immer das klassische Beispiel: "Mein Ei versalze ich auch nicht" an). Bei Mauser biete ich überwiegend "Gurke" an. Löwenzahn ist derzeit auch in Mutter natur viel und frisch vorhanden.

                  Mann darf es aber auch nicht überdosieren das kann zu schäden führen,bei Regelmäßiger Gabe zum Futter etwas mehr Futter mit Korvimin mischen...
                  Ich mische auf 1,3 Kg etwa 30g.Das bekommt meinen Fliegern sehr gut und die haben alle prima Gefieder.lg martina

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Genau, dass ist richtig und wichtig, dass Du dieses noch mal betonst!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Cathrin, Hi Martina,

                      danke für eure Antworten.


                      Ich gebe das Korvimin auch erstmal während der jetzigen Mauser, die
                      sie wohl ein bisschen schlechter verpacken als sonst. Davor habe ich das Mittel
                      überhaupt noch nicht gegeben. Gurke bekommen sie auch, aber als schlechte
                      Obst- und Gemüseesser, nehmen sie davon leider viel zu wenig auf.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Susanne
                        Hallo Cathrin, Hi Martina,

                        danke für eure Antworten.


                        Ich gebe das Korvimin auch erstmal während der jetzigen Mauser, die
                        sie wohl ein bisschen schlechter verpacken als sonst. Davor habe ich das Mittel
                        überhaupt noch nicht gegeben. Gurke bekommen sie auch, aber als schlechte
                        Obst- und Gemüseesser, nehmen sie davon leider viel zu wenig auf.
                        Wirst sehen das hilft deinen Fliegern,meine bekommen das obwohl die Gurke und Grünzeug fressen.aber man kann halt nicht überschauen ob die dann auch genug davon futtern um Genügend Nährstoffe zu bekommen und wenn du das Korvimin richtig dosierst ist es echt eine Hilfe und meine Luftpiraten sind Topfit

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich gebe ja nun meinen beiden Korvimin.

                          Ich hätte nur noch mal gerne gewusst, wie lange bei euch so eine Kur
                          damit dauert. Gebt ihr es andauernd, oder eher nur zur Mauser? Oder
                          vielleicht in bestimmten Intervallen?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Susanne
                            Ich gebe ja nun meinen beiden Korvimin.

                            Ich hätte nur noch mal gerne gewusst, wie lange bei euch so eine Kur
                            damit dauert. Gebt ihr es andauernd, oder eher nur zur Mauser? Oder
                            vielleicht in bestimmten Intervallen?
                            Also ich gebe es während der Mauser und zwischendurch immerwieder mal. Außerdem habe ich noch einen Tipp vom TA bekommen und zwar Biotin Tabletten, die man im normalen Drogeriemarkt bekommt, zu zermörsern und ebenfalls übers Futter zu streuen. Das gebe ich mit dem Korvimin übers Futter.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von White
                              Also ich gebe es während der Mauser und zwischendurch immerwieder mal. Außerdem habe ich noch einen Tipp vom TA bekommen und zwar Biotin Tabletten, die man im normalen Drogeriemarkt bekommt, zu zermörsern und ebenfalls übers Futter zu streuen. Das gebe ich mit dem Korvimin übers Futter.
                              Danke White für deine Antwort! Hm, Biotin ist ja glaube ich auch in teureren
                              Vitaminpräparaten. Deine Variante ist aber wesentlich billiger!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock