Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Vogelfutter aus dem Supermarkt okay?

  1. #1

    Gast

    Standard Vogelfutter aus dem Supermarkt okay?

    hallo ihr lieben,
    ich hab male eine frage bezüglich vogelfutter an euch.

    ich benutze seit über 3 jahren ***

    was haltet ihr von dem futter?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo welli-maus,

    ich erlaube mir mal eine Antwort hier einzustellen, die ich gestern im Krankheiten Forum gegeben habe.

    Es ging um die Qualität von *** und ***.
    Beides sind die bekanntesten Futtermittelhersteller, leider mischen sie ihrem Futter aber viel Zucker und Honig bei.
    Das macht es einerseits bei Wellis beliebt, andererseits können dadurch natürlich auch Übergewicht oder andere Probleme auftreten (zB Wellis mit Megabakterienbefall- für sie sind zuckerhaltige Produkte Gift! Die Krankheit verschlechtert sich dadurch, weil die Pilze sich von Zucker ernähren).

    Hier mal ein Beispiel, was ich für Futter verwende.

    Ich bestelle bei xxx immer die Sorten
    °Wellensittich Kräuterapotheke,
    °Wellensittich 2 (erweitertes Futterangebot mit Wildsamen und Saaten),
    °Ergänzungsfutter für Wellensittiche und Exoten
    °und Knaulgras (der Hammer, sie liiiieeeben es!)

    Das mische ich dann.
    Preislich kommt alles nur wenig teurer als die üblichen Sachen von *** und ***.

    Ich habe bei xxx extra nachgefragt, ob auch wirklich alles zuckerfrei ist und das ist es!


    Ob man die Futtermischungen von *** und *** für ungesund hält, ist ein wenig persönliche Einstellung, finde ich.
    Ich denke aus ernährungsphysiologischer Sicht gibt es eben viel Besseres und Hochwertigeres - nämlich viele andere tolle Futtersorten (s.o.).
    Man muss sich eben fragen, ob man denn tatsächlich bei diesem Futter bleiben will, wenn es bessere Alternativen gibt.

    Ich bin dauerhaft umgestiegen.

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann mich Elena nur anschließen.

    Meine bekommen hauptsächlich Wellensittich 2 und wenn man sich das einfach mal nur anschaut, sieht man schon, daß dort viel mehr verschiedene Saaten drin sind als bei den 'üblichen' Marken.

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn ich bei R**s bestelle, schaue ich so ungefähr, daß die Mengen zueinander passen.

    Also wenn ich z.B. 2 oder 3 Pckg. normales Futter bestelle, weiß ich ungefähr, wie lange das hält, und dann bestell ich die entsprechende Menge Kohi und Knaulgras (jeder bevorzugt ja andere Sachen) immer gleich mit. So muß ich nicht wegen jeder Packung neu bestellen.
    Einfrieren geht auch, habe ich selber aber noch nie versucht.
    Ich fülle angefangene Packungen um (das beste finde ich ist Lo** und L**k gibt es bei einer Drogeriekette).
    Bei 6 Wellis geht schon mal das Körnerfutter aus, und muß ich mal zwischendurch im Laden kaufen, lese ich mir die Zusammenstellung genau durch, was drin ist. Leider wechselt das oft innerhalb weniger Wochen in derselben Packung, also immer wieder neu lesen!

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo welli-maus,

    seit mein Pit letztens Hefepilze im Kropf hatte, habe ich das Futter aus dem Laden weggeschmissen und habe bei bird-box und Grünschnabel Futtermischungen bestellt. Bei Grünschnabel gabs auch eine ganz tolle Grassamenmischung, die ich auch mitbestellt habe. Ganz toll-meine beiden sind begeistert

    Wenn ich im Laden was kaufen müsste, dann würde ich bei *** das Premiumfutter kaufen, kostet etwas mehr als *** oder ***, dafür sind da keine Molkereierzeugniss,Eiererzeugnisse und Bäckereinebenerzeugnisse (oder wie auch immer die heißen).

    LG,
    White

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo White ,
    hast Du bei xxx schon mal den WelliMix mit Eukalyptus bestellt?
    Meine 4 Quatschköpfe sind total happy , wenn sie mal wieder was bekommen davon. Und meine Polaris, die versucht immer ,sich da ganz einzuwühlen. Paßt bloß nicht in den Napf ,die kleine Große.

    Stimmt, die Grassamen-Mischung ist super. Aber um diese Jahreszeit gebe ich ihnen lieber frische Wiesengräser. Die schmecken ihnen noch besser.


    Grüße von
    Selene

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich bin auch von R***s F*********e überzeugt und bestelle von dort regelmäßig die Diätmischung u.a.

    Bald steige ich dann auch wieder auf ein reichhaltigeres Futter von diesem Anbieter um.
    *** oder *** würde bei meinen nicht in den Napf kommen. U.a. eben auch wegen Zusatzmittel die meiner Meinung nach in einem Vogelfutter nichts zu suchen haben und wie schon gesagt wurde unter Umständen auch schädlich sein können.

  8. #8

    Gast

    Standard

    hm ich hab das bisher immer verwendet von anfang an..


    danke für eure antworten

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi,

    kann nur bestätigen, dass xxx ein super Preis- Leistungsverhälnis hat.
    SUPERSCHNELLE Lieferung und unsere Vögel lieben es. Egal ob Nymphen oder Wellis.
    Auch die Einzesaaten sind toll.
    Bei unsere Menge an Birdis, bestelle ich immer gleich 25kg Säcke futter und BHG. Nie Probleme.

    Gruss aus Wellitown

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Hallo White ,
    hast Du bei xxx schon mal den WelliMix mit Eukalyptus bestellt?
    Meine 4 Quatschköpfe sind total happy , wenn sie mal wieder was bekommen davon. Und meine Polaris, die versucht immer ,sich da ganz einzuwühlen. Paßt bloß nicht in den Napf ,die kleine Große.
    Oh super das hab ich jetzt auch mal bestellt, freu mich schon auf die Reaktionen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Da kann man doch wieder einmal schön sehen, wie unterschiedlich Wellis und deren Geschmäcker sind:

    Meine Vier mögen Eukalyptus gar nicht. Als ich es mit einem solchen Futter mal versucht hatte, schüttelten sich alle kräftig vor den Näpfen und aßen nur das Nötigste.

    ... na ja ... ist auch ein Beweis, dass ich hier keine verkleideten Koalas rumflitzen habe!

  12. #12

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Leute,
    also zur Zeit benutze ich noch ***-Futter. Aber nach euren Meinungen hier, würde ich gerne mal Futter bei *** bestellen.
    Kann mir einer sagen mit was dort die Päckchen verschickt werden? DHL oder normale Post?

    Danke schonmal, Honey

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Honey!

    xxx versendet mit DPD... das weiß ich genau, weil das immer so ein süßer Kerl ist, der mir das liefert, auf dessen Brust ganz groß "DPD" steht

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich beziehe ,,mein" Vogelfutter nicht von R*cos usw.
    sondern kaufe von nonameherstellernn (also nicht das, was ich als riesiger Futtermittelhersteller bezeichne und nicht jeder kennt), bei denen sind auch keine Bäckereinebenerzeugnisse usw. drin. Und falls doch, man kann ja nie wissen, schaue ich immer zuerst auf ,,das Inhaltsverzeichnis" (hab vergessen, wie man das normalerweise nennt)

    @Shari: mein Vater arbeitet auch bei DPD, aber der wars bestimmt nicht (wir wohnen zu weit weg & er ist schon älter)

  15. #15

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Shari Beitrag anzeigen
    Hallo Honey!

    xxx versendet mit DPD... das weiß ich genau, weil das immer so ein süßer Kerl ist, der mir das liefert, auf dessen Brust ganz groß "DPD" steht
    Danke Shari. Mal sehen ob bei mir auch ein süßer Typ vor der Tür steht...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Danke Shari. Mal sehen ob bei mir auch ein süßer Typ vor der Tür steht...
    Na das will ich doch hoffen

    xxx liefert übrigens sauschnell!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen

    Meine Vier mögen Eukalyptus gar nicht. Als ich es mit einem solchen Futter mal versucht hatte, schüttelten sich alle kräftig vor den Näpfen und aßen nur das Nötigste.
    ... die wissen eben nicht , was gut schmeckt.
    Ich mag das übrigens auch -- aber nur riechen. Es duftet ganz frisch.
    Hauptfutter hab ich von der niederländischen Firma Ve+++


    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    ... na ja ... ist auch ein Beweis, dass ich hier keine verkleideten Koalas rumflitzen habe!
    Ich hab Polaris gefragt, ob sie ein verkleideter Koala ist.Sie ist empört wegen dieses Verdachtes. Die anderen haben zugestimmt.
    Also-- definitiv keine fliegenden Koalas bei mir

    Grüße von Selene

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo
    Also wir und unsere Wellis sind vom xxx begeister.
    Tolle Ware und schnelle Lieferung.
    xxx

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shari Beitrag anzeigen
    Na das will ich doch hoffen

    xxx liefert übrigens sauschnell!
    Kann ich nur bestätigen.Geht immer ratzfatz.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shari Beitrag anzeigen
    xxx versendet mit DPD... das weiß ich genau, weil das immer so ein süßer Kerl ist, der mir das liefert, auf dessen Brust ganz groß "DPD" steht
    hmm ... unser DPD-Mann ist nich so doll ...

    Aber schnell geht das wirklich! Montags bis 12 bestellt ist es bei und Dienstags schon da. Spätestens Mittwoch. Sehr praktisch, wenn man recht spät feststellt, daß sich die Bestände neigen

  21. #21

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Hallo White ,
    hast Du bei xxx schon mal den WelliMix mit Eukalyptus bestellt?
    Meine 4 Quatschköpfe sind total happy , wenn sie mal wieder was bekommen davon. Und meine Polaris, die versucht immer ,sich da ganz einzuwühlen. Paßt bloß nicht in den Napf ,die kleine Große.

    Stimmt, die Grassamen-Mischung ist super. Aber um diese Jahreszeit gebe ich ihnen lieber frische Wiesengräser. Die schmecken ihnen noch besser.


    Grüße von
    Selene
    Hallo Selene,

    ne habe es bis jetzt noch nicht bestellt, wenn deine aber so begeistert sind, dann bestelle ich das demnächst auch mal. Habe das letzte Mal Futter Mix 2 mit den getrockneten Kräutern bestellt.

    Hat hier jemand eigentlich schon dieses Eukalyptus-Extrakt (budgie-butter oder so ähnlich) bestellt? Es ist ziemlich teuer und ich trau mich nicht, was wenn es den Piepern nicht gefällt, dann kann ich es wegwerfen

    LG,
    White

Ähnliche Themen

  1. Möhrengrün - einfach aus dem Supermarkt?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 14:44
  2. *** Markenartikel *** ausm Supermarkt
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 19:57
  3. Mauserhilfe aus dem Supermarkt ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 19:36
  4. salatspende vom supermarkt
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 06:19
  5. Voliere im Supermarkt für 79,99 €
    Von Woodstock im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 22:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •