Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welches Grünfutter bei sehr jungen Wellensittichen?

  1. #1

    Gast

    Standard Welches Grünfutter bei sehr jungen Wellensittichen?

    Da ich ja recht junge Wellis habe 6u. 8 Wochen wollte ich fragen womit ich am besten Anfange ich möchte ja keinen Fehler machen. Nicht das mir einer Bauchweh bekommt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Randalealpha,

    es ist toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst. Aber ich kann Dich beruhigen: Der Vogel hat bereits das Verdauungssystem eines Altvogels und sollte alles vertragen, was erwachsene Wellensittiche fressen. Du kannst ihm also Gemüse, Obst und Grünfutter nach Herzenslust anbieten.

    Tipps und Infos, was man verfüttern kann, findest Du hier:

    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    und

    http://www.birds-online.de/nahrung/nahrung.htm

    Ansonsten kannst Du ihnen das normale Körnerfutter und auch Hirse anbieten. Sehr gern mögen Wellensittiche auch Knaulgras. Was das ist, kannst Du hier nachlesen, falls Du es noch nicht kennst:


    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich glaube, die meisten starten die ersten Obst- und Gemüseversuche mit Apfel und/oder Gurke.
    So war es jedenfalls bei mir. Und nicht wundern, wenn sie nicht gleich dran gehen! Einfach immer wieder anbieten (natürlich frisch )- irgendwann werden sie neugierig und kosten mal.

    Bei meinen ist es mittlerweile so, daß sie wissen, alles was in ihren Klammern auf dem 'Balkon' ist, ist eßbar und lecker. So werden auch neue Sachen schnell probiert.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sehr gern nehmen die Kleinen auch Möhren.. aber auch hierbei gilt, was Bealu schon geschrieben hat.., Salat , Feldsalat und das Grün von den Möhren.
    Nicht wundern, wenn sie nicht gleich bein ersten Mal begeistert sind. Das kommt

    Grüße von Selene

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps ich les mir das mal in Ruhe durch. Salat hatte ich gestern ein Stück aus dem Garten mitgebracht. Sie sind bisher leider nicht ran gegangen. Im Moment fressen sie nur Hirse. Aber ich habe Geduld ich bringe ihnen auch jeden Tag wieder ein Stückchen aus dem Garten mit. Obst und Kräuter habe ich da genug. Frischer geht es nimmer.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn Du Kräuter da hast.
    Meine lieben Basilikum.

    Liebe Grüße
    Leni

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe im Schrebergarten ein großes Kräuterbeet und Ost in hülle und Fülle.
    Na dann werden die Wellis sich freuen , wenn sie erst mal merken wie toll das schmeckt.

  8. #8

    Gast

    Standard Möhren

    meine mögen gerne möhren, aber...obwohl sie sonst alles annagen. möhren wollen sie geraspelt....
    weiss jemand ob sie ingwer vertragen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ingwer würde ich den Wellis auf keinen Fall geben..
    viel zu scharf für die Kleinen.

    Grüße von
    Selene

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Randalealpha Beitrag anzeigen
    Ich habe im Schrebergarten ein großes Kräuterbeet und Ost in hülle und Fülle.
    Na dann werden die Wellis sich freuen , wenn sie erst mal merken wie toll das schmeckt.
    Da werden sie sich wirklich freuen.
    Aber bitte beachten:
    Die Küchenkäuter enthalten alle ätherische Öle, die ihnen ja die Würze geben.

    Du kannst im Grunde alles geben, nur nicht in großen Mengen...Petersilie , Dill, Basilikum,kleines bißchen Majoran oder auch Thymian , auch Salbei.
    Meine mögen auch mal ein wenig Rosmarin... aber ganz wenig.
    Zitronen-Basilikum steht ganz hoch in der Beliebtheitsliste , bekommen sie auch nur wenig.
    Schnittlauch habe ich noch nie gegeben, keine Ahnung, ob sie das mögen .

    Grüße von
    Selene

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Ingwer würde ich den Wellis auf keinen Fall geben..
    viel zu scharf für die Kleinen.

    Grüße von
    Selene
    Hallo
    Ich habe aber einmal gelesen,das Wellis keinen Schärfesinn haben

  12. #12

    Gast

    Standard

    meine mögen schnittlauch.....
    wiviel basilikum dürfen sie denn....
    ich dachte nur etwas ingwer, weil es doch so gesund ist, aber es ist natürlich scharf, das stimmt

    weiss jemand ob orleander giftig ist?
    Danke!
    C.

  13. #13

    Gast

    Standard

    So genau kann ich Dir jetzt keine Mengenangabe geben, ab und zu können sie schön ein Bund bekommen, oder was ins Badewasser tun.. nur nicht jeden Tag.

    .................................................. ................

    Oleander ist ein Hundsgiftgewächs.

    Alles ist giftig, Blätter,Blüten,Rinde..
    aloso nicht für Wellis geeignet.
    Grüße von Selene

  14. #14

    Gast

    Standard

    hallo selene,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort...
    vielleicht kennst du eine pflanze die sehr gross wird, für ein Fenster, wir hatten immer einen benjamini da stehen, der ist aber auch giftig, oder?

    irgendwas muss aber vors fenster

    viele Grüße
    Claus

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja, Benjamin ist auch giftig.

    Wie wär's mit einer Bananen-Pflanze? , oder Bambus ?

    Grüße von Selene

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •