Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Lea und Lilly krank-Durchfall

  1. #1

    Gast

    Standard Lea und Lilly krank-Durchfall

    Hallo, ich bin die Mutti von Wellifeder und wir machen uns große Sorgen um Lea...deshalb übernehme heute ich das Schreiben.

    Lea hatte vor einigen Tagen einen nassen Kopf und die eigentlich weißen Federn wirken seitdem gelblich.
    Sie wirkte auch etwas verwirrt, machte aber ansonsten einen munteren Eindruck.
    Wir hatten keine Ahnung woher diese Nässe kommen könnte. Ein Bad hat sie nicht genommen, aber vielleicht-so mein Verdacht- ist sie mit dem Kopf in den Wassernapf gekippt.
    Seit heute sondert sie sich von den anderen beiden ab und verkriecht sich in die oberste Ecke des Käfigs.
    Sie plustert sich auf und steckt den Kopf ins Gefieder, hat aber die Augen geöffnet.
    Das hat sie bisher nie gemacht.
    Selbst für das Männchen, das sie bisher immer gegenüber der anderen Wellidame verteidigt hat, hat sie kein Interesse.

    Die Kloake ist verschmiert und an den Krallen hat sie ebenfalls Kotspuren.

    Wir haben sie jetzt in einem seperaten Käfig untergebracht und gesehen, dass sie wässrigen Durchfall hat.
    Also es zerfließt wirklich alles, da ist nichts festes mehr.

    Als ich sie aus dem Gemeinschaftskäfig herausgeholt habe, ist mir aufgefallen, dass sie mir auf den Finger ging und daran genagt hat. Vor meiner großen Hand ist sie aber bisher grundsätzlich geflüchtet. Jetzt hat sie sich sogar kraulen lassen.


    Die andere Wellidame hat auch etwas seltsamen Kot. Weiß nicht, ob das noch normal ist.
    Der ist etwas dünner, zerfließt aber nicht. Die Farbe ist so hellgrün. Sieht irgendwie komisch aus.

    Das Männchen wirkt gesund und munter und er setzt festen Kot ab.

    Was könnten wir jetzt tun? Zum Tierarzt können wir erst morgen fahren.
    Sollten wir gleich beide Vögel mitnehmen?
    Hat jemand eine Idee, was Lea haben könnte?

    LG
    Wellifeder

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh oh, das hört sich gar nicht gut an Das nasse Gefieder lässt darauf schließen dass sie sich erbrochen hat und der flüssige Kot ist auch gar nicht gut. Tut mir sehr Leid dass ich keine besseren Nachrichten habe, aber ihr müsst schnellstmöglich zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt fahren. Wenn sie auf einmal schon zahm ist und es sonst nicht war ist es wirklich schon schlimm.
    Ich würde mal rumtelefonieren ob ein Tierarzt bei euch in er Nähe heute Notdienst hat, ansonsten sofort morgen los.
    Hier ist eine Liste mit vogelkundien Tierärzten falls du sie noch nicht kennst:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Ich drücke feste die Daumen dass es schnell besser wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ohjee das hört sich garnicht gut an.Ihr müsst unverzüglich zu einem Vogelkundigen tierarzt das ist wirklich wichtig .Hier mal die Tierarztliste ich hoffe sehr das sich einer in eurer nähe ist.Wellis haben einen sehr schnellen stoffwechsel und dadurch können sie einen starken durchfall nicht überleben.Der durchfall kann mehrere ursachen haben daher währe es wichtig die kleinen so schnell wie möglich untersuchen zu lassen.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Hier noch ein paar tipps bei durchfall:

    Ich drücke euch die daumen das alles gut wird.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Die Tierarztliste hab ich schon angeschaut. Leider steht niemand in unserer Region drin.

    Das mit Erbrechen halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Die Nässe war ja auf dem Kopf.
    Allerdings wenn ich mir den Durchfall so anschaue, könnte es schon sein, dass der andere Welli drüber saß und auf ihren Kopf gemacht hat.

    Ich google grad wie verrückt, aber hier gibt es am Wochenende anscheinend nur die Tierklinik als Möglichkeit.

    Ich ruf da gleich mal an.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Achte aber auf jeden Fall drauf dass die wo du hingehts Ahnung von Vögeln haben, sonst hast du nicht viel gewonnen und musst hinterher höchstens noch mal los.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab jetzt in der Tierklinik angerufen.
    Sie meinte, da eine Behandlung durch eine Tierklinik am Sonntag wohl sehr teuer ist, solle ich Lea noch eine Weile beobachten, v. a. ob sie frisst.
    Naja, ich schau mir das jetzt noch so ein bis zwei Stunden an, wenn sie nichts gefuttert hat, fahren wir los.
    Jedenfall hat sie, seit sie seperat sitzt noch nichts gegessen. Sie hat die vollen Körner auf den Boden geschmissen.

    Im Moment macht sie allerdings einen besseren Eindruck, hab aber schon gelesen, dass Wellis gute Schauspieler sind.
    Sie hat sich vorhin am After gekratzt und zupft an ihren Federn.

    Kann man irgendwie mit einer Pipette Wasser in den Schnabel bringen-Ich trau mich ja irgendwie garnicht, dieses zarte Tierchen festzuhalten?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifeder,

    sie hat sich erbrochen, gerade wenn es nass ist auf dem Kopf, das ist ein untrügliches Zeichen.

    Wellis erbrechen nicht wie wir Menschen, sondern schleudern Hochgewürgtes in alle Richtungen. Wenn also noch ganz viel Schleim dazu kommt, dann landet dieser überall. Manchmal ist es so schlimm, das es aussieht, als wenn der Welli baden gegangen wäre, obwohl dieser keine Möglichkeit dazu hatte.

    Hier ein Link, da siehst du es:

    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Wo bitte wohnst Du denn? Es ist wirklich unabdingbar, schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren, auch wenn dieser etwas weiter weg ist.

    Hinter dem Erbrechen können eine Reihe von Krankheiten stecken: Pilze, Viren, Bakterien, Parasiten, Vergiftungen, Tumore etc.

    Du siehst, die Palette ist groß. Das herauszufinden, vermag nur ein vogelkundiger Tierarzt, der dann einen Kropf- und Kotabstrich nimmt.

    Hierzu auch ein Link:


  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Hallo Wellifeder,

    sie hat sich erbrochen, gerade wenn es nass ist auf dem Kopf, das ist ein untrügliches Zeichen.
    Danke für den Hinweis.
    Hab mir den Link angeschaut und so wie auf dem ersten Foto sah das in etwa aus.
    Hätte nie gedacht, dass es so aussieht, wenn Wellis sich erbrechen.

    Wir wohnen in Rostock. Hier gibt es nur die Tierklinik.

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo Wellifeder,

    kann mich Campingtante nur anschließen, sie hat Dir alle wichtigen Infos geschrieben. Wichtig ist wirklich recht zeitnah zum vogelkundigen Tierarzt zu fahren, da die Vögel bei Druchfall sehr schnell an Gewicht und Kraft verlieren. Versuch doch mal per Hand Kolbenhirse zu füttern. Wenn es einen vogelkundigen Tierarzt nicht direkt in der Nähe gibt, kein Problem, die Vögel vertragen auch eine Autofahrt. Ich selber fahre auch immer 70 km zum Tierarzt (eine Strecke).

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifeder Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis.
    Hab mir den Link angeschaut und so wie auf dem ersten Foto sah das in etwa aus.
    Hätte nie gedacht, dass es so aussieht, wenn Wellis sich erbrechen.

    Wir wohnen in Rostock. Hier gibt es nur die Tierklinik.
    Ach herrje, dann drück ich die Daumen, dass sie schnell wieder gesundet.

  11. #11

    Gast

    Standard

    So, ich hab mir jetzt Lea´s Kot nochmal angesehen.
    Der sieht etwa so aus wie der auf dem 5. Bild in diesem Link:



    Nur, dass das feste Grüne auf dem Bild bei Lea auch flüssig ist, aber das Gelbe ist genauso grieselig.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh oh, das sieht nicht gut aus. Bitte fahrt schnellstmöglich zum Tierarzt, ggf. wird sie geröntgt werden müssen.

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Die Leute hier haben alle recht. Du musst wirklich zu einem vogelkundigen Arzt fahren, und zwar ganz ganz schnell! Es sind so viele Wellis hier in der letzten Zeit gestorben und für Lea ist es wirklich höchste Eisenbahn, wie es aussieht.

    Auch wenn die Fahrt länger dauert, (ich fahre über eine Stunde), es ist vllt ihre letzte Chance. Ich drück dir die Daumen, dass der kleinen geholfen werden kann!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir sind gestern abend mit Lea noch in der Tierklinik gewesen.

    Die Tierärztin hat eine entzündete Mundhöhle festgestellt, deshalb kann sie auch nichts essen.
    Es hat der ganze Mund geblutet.
    Ich habe davon zu Hause nichts gesehen.

    Sie hat ihr ein Antibiotikum und Vit.B gespritzt.
    Drei Spritzen mit AB habe ich noch mit nach Hause bekommen, das soll ich ihr einmal täglich in den Schnabel geben und eine entzündungshemmende Paste.

    Ob AB bei Durchfall so das Wahre ist???

    Zu dem Durchfall hat sie nichts weiter gesagt, außer, dass es von der Entzündung im Mund kommen kann, weil sie ja nichts isst.

    Der Durchfall ist mittlerweile nur noch grün - wässrig, könnte auch Urin ohne Kotbestandteile sein...da bin ich mir nicht sicher.

    Lea sitzt jetzt auf der Stange, zittert und steckt das Köpchen in den Flügel.

    Ich muss sie dringends Zwangsernähren, sonst stirbt sie uns!

    Ich habe nur leider absolut keine Ahnung, was ich ihr auf die Schnelle geben könnte, was weich ist und gut rutscht.

    Die Tierärtzin gestern meinte, ich könne ihr ganz normales Körnerfutter geben.
    Aber da geht sie zwar ran, wirft aber die ganzen Körner auf den Boden.
    Sie kann sie nicht aufpicken.

    Trinken tut sie so einigermaßen. Das Lätchen vorne ist nass. Sieht so aus, als würde ihr da die Hälfte danebengehen.

    Bitte, was kann ich ihr zu essen geben?
    Ich hätte noch Haferflocken hier, aber ist das nicht zu zäh?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi,
    gut dass du in der Klinik warst, das ist wirklich allerhöchste Eisenbahn gewesen. Ich drücke dir alle Daumen dass es gut geht!
    Was du jetzt tun musst ist weiches Futter besorgen dass ihr nicht im Mund wehtut, damit sie es besser essen kann. Wenn die Tierärzte sagen dass sie normales Körnerfutter haben kann kann das zwar sein, aber es ist nicht gesagt dass sie es auch isst... als ich eine Mandelentzündung hatte KONNTE ich zwar auch Brot und so essen, ich wollte aber einfach nicht. Deswegen hier ein paar Links:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...ernaehrung.htm
    Da geht es um die Zwangsernährung, wenn du merkst dass sie trotz allem nichts frisst musst du weitere Maßnahmen wie da erwähnt ergreifen. Da steht auch was zu Brei drin.

    Hier sind Links zu Quellfutter und so was:
    http://www.birds-online.de/nahrung/k...keimfutter.htm
    http://www.birds-online.de/nahrung/s...ochterreis.htm
    http://www.birds-online.de/nahrung/k...ergiereich.htm -->das hier ist energiereicheres Futter, da braucht sie nicht soo viel zu fressen.
    Ansonsten gehen Haferflocken auch so weit ich weiß.

    Das mit dem Antibiotika hilft auch gegen Durchfall, wenn er von Bakterien verursacht wurde. Das haben meine auch schon mal bekommen. Aber es kann auch sein, dass der Durchfall davon kommt dass sie nicht richtig essen kann. Das wird sich zeigen. Ich hoffe Feenseeschwalbe liest das hier auch gleich, die weiß immer gut Bescheid über solche Sachen.

    Ich wünsche nochmal alles Gute, tut mir Leid dass ich dir nicht mehr helfen kann, aber ich war noch nie in der Situation.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke Twixx,

    du hast mir schon sehr geholfen, ich werd gleich mal die Links durcharbeiten.

    Ich hab ihr jetzt erst mal Kamillentee mit Traubenzucker reingehängt...hab gelesen, das soll gut sein.
    Jedenfall geht sie da jetzt dauernd ran und nippt ein wenig davon.

    Die Körner nimmt sie und schmeißt sie weg. Hab ich grad eben beobachten können.

    So, jetzt schau ich erstmal was ich ihr zu essen geben kann.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifeder,

    oh je, das hört sich alles nicht gut an, ich drücke die Daumen, dass die Medikamente schnell wirken und es dem Tierchen bald wieder besser geht

    Ein kleiner Tipp von mir: wenn man selbst vorm Käfig steht/sitzt und lautstark etwas essbares knuspert (Salzstangen, Zwieback, Apfel o.ä.) fangen die Vögel meist auch an zu fressen. Ist bestimmt kein besonders professioneller Tipp, aber da ich z.Zt. auch einen kranken Welli mit möglichst viel Futter versorgt wissen will, habe ich festgestellt, dass es funktioniert. Am besten etwas Geduld mitbringen und ganz genüsslich und in Ruhe essen, das animiert hoffentlich auch eure Lea.

    Ich drücke die Daumen dass sie auf jeden Fall etwas futtert, Zwangsernährung ist glaube ich bei Wellis nicht so einfach.

    Viel Glück für euch und die kleine Lea!

    Grüße,
    Astrid

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi Wellifeder,

    ich hab noch ein bisschen nachgeschaut und habe noch gesehen dass auf Birds Online auch etwas von Handaufzuchtfutter steht. Das eignet sich gut, um es zu einem Brei anzurühren und den Vogel damit vorsichtig zwangszuernähren (per Futterspritze), wie auf der Seite beschrieben die ich dir schon geschickt hatte.
    Es wird wahrscheinlich am Anfang viel daneben gehen, weil die Kleine diese Fütterung nicht gewohnt ist. Das Zeug muss dann sofort vom Gefieder abgewischt werden, weil es wie Zement verklebt.
    Das Handaufzuchtfutter von Dr. Harisson ist zu empfehlen, das kannst du zum Beispiel hier: http://www.papageienpark-bochum.de/pub/index.php im Shop bestellen. Da kannst du auch anrufen und dir noch weitere Tipps holen zu dem Futter. Bis das da ist, kannst du auch Humana HN nehmen, gibt's in jedem Drogeriemarkt.
    Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und Haferflocken sind doch nicht gut, denn sie sind zu groß und zu klumpig, das tut dem Vogel im Hals weh. Also lass die besser weg.
    Ich wünsche noch mal gute Besserung!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Twixx,

    vielen lieben Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast

    Ich war heute noch im Drogeriemarkt, allerdings hätte ich besser vorher nochmal hier reingelesen...stand nämlich vor den Regalen und konnte mich nicht entscheiden.
    Also die Haferflocken fand ich jetzt auch bedenklich und hab sie ihr nicht gegeben.
    Ich hab ein Babygläschen Karotten geholt und in der Apotheke eine Spritze.
    So richtig klappt das aber nicht. Ich hab höchstens zwei Tropfen in sie hineingebracht.
    Humana HN besorge ich dann noch.
    Mein Sohn hat beim Nachbarn aus dem Garten noch Vogelmiere bekommen, an der nagt sie jetzt ein wenig herum und Kolbenhirse nimmt sie jetzt auch schon ein paar Körner. Die sind wohl leichter zu knacken, wie das normale Vogelfutter.
    Trinken tut sie gut, aber sie steckt halt noch viel den Kopf ins Gefieder und schläft viel.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Oh man, ich drück euch ganz doll die Daumen, daß die Kleine bald wieder fressen kann!

    Meine Lara hatte vor ein paar Wochen eine Entzündung im Schnabel und konnte darum auch nicht so richtig fressen - hat es aber zum Glück noch selbst getan.
    Auf meine Frage hier, was ich ihr geben kann, kamen auch Handaufzuchtsfutter und zur Not Babybrei als Antwort.

    Außerdem habe ich es mit 'gewöhnlichem' Aufzuchtfutter probiert - das gibt es eigentlich in jeden Zoogeschäft (im Gegensatz zu Handaufzuchtsfutter). Das kann man auch gut zu einem Brei anrühren.
    Die Tierärztin hat uns auch noch Kolbenhirse empfohlen, weil die Körnchen kleiner sind und besser rutschen als die normalen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Lea geht es wieder besser-sie isst wieder etwas mehr Kolbenhirse und Vogelmiere.
    Sie trinkt viel und sie schläft schon wieder auf einem Bein.
    Sie scheint also nicht mehr so geschwächt zu sein, wie noch vor zwei Tagen

    Und, sie kann wieder richtig fest zubeißen und sich zur Wehr setzen...Autsch!

    Ich denke, sie ist auf dem Weg der Besserung.
    Morgen bekommt sie die letzte Ampulle AB und die Creme bekommt sie solange, bis die Tube aufgebraucht ist.
    An harte Körner wagt sie sich noch nicht und die Futtermenge könnte sie auch noch steigern.
    Leider klappt das Zufüttern mit Spritze nicht. Sie wehrt sich ganz dolle und beißt und spuckt es hinterher wieder aus.

    Der Kot sieht auch schon wieder besser aus. Zwar noch etwas flüssig und grünlich, aber nicht mehr so gelb.

    Das mit Lilliy war übrigens falscher Alarm. Das war wohl doch kein Durchfall, jedenfall hat sie jetzt nichts mehr.
    Ich glaube sie ist ganz froh, dass sie Rocco jetzt für sich alleine hat und die Konkurrenz erstmal ausgeschaltet ist.
    Allerdings interessiert das Rocco wenig...der sitzt immer auf der Seite, wo der Krankenkäfig steht und schreit zu Lea rüber.
    Wenn er Freiflug hat setzt er sich auf den Krankenkäfig und beschmust seine Lea.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Wie schön dass es bergauf zu gehen scheint Hier sind die Daumen immer noch fest gedrückt für die arme Maus. Aber sie scheint ja einen ganz ordentlichen Kampfgeist zu haben!
    Behalte Lilly aber weiterhin gut im Auge und wenn es das kleinste Anzeichen gibt dass sie oder Rocco sich angesteckt haben könnten ruf beim TA an und frag was zu tun ist.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifeder,

    ich bin so froh zu lesen, dass es der Kleinen etwas besser geht. Hoffentlich setzt sich der positive Trend weiter fort, meine Daumen sind ganz, ganz fest gedrückt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  24. #24

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das klingt doch schon ganz gut! Gut dass du so schnell mit ihr beim TA warst. Sicher ist sie bald wieder die alte

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hi Wellifeder,

    wie siehts aus an der Front? Ist es weiter bergauf gegangen? Ich hab schon die ganze Zeit gebangt und gehofft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 17:02
  2. Mein Wellensittich Lilly ist der Hit
    Von Felix im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 13:03
  3. Durchfall, schlapp, einfach krank! HILFE
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 19:29
  4. Unser toller Neuzugang Lilly
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 14:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •