Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Schwarm-Vergrößerung?

  1. #1

    Gast

    Standard Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Schwarm-Vergrößerung?

    Unsere beiden Wellis sollen noch Gesellschaft kriegen. Macht es Sinn die kleinen jetzt schon mit mehreren als Schwarm zusammenzuführen oder soll man noch warten ?? Alle kommen dann vom gleichen Züchter.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie lang habt ihr die beiden schon? Sie sind bisher zu zweit?
    Wie viele sollen dazu kommen?
    Welcher Käfig/Voliere steht zur Verfügung?

    Das wären jetzt so die Fragen, die mir als erstes in den Kopf schießen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln

    Ich denke das es Ok ist dann können die zusammen sich richtig einleben und zu mehreren alles entdecken lg martina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist unsere Voliere.



    Der Schwarm sollte aus mindestens 6 Pärchen bestehen.
    Hansi und Trixi haben wir jetzt circa ne Woche beide sind noch ganz jung.
    Die Voliere wird auch noch ausgebaut und zwar nach links über die ganze Wand damit genug Platz da ist wenn sie mal drin sind. Die Voliere wir so mit eingebaut, das sie zur Not wegen Urlaub auch noch als eigenständiger Käfig dient. Einen kleineren Quarantäne Käfig haben wir auch noch.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Versteh ich das jetzt richtig:
    1.: Es sollen mindestens 12 Wellis werden (also 6 Pärchen)?
    2.: Ihr wollt quasi eine Voliere selbst bauen und die 'kleine' dann da mit rein stellen?

    Zu 1.: Ich finde es wirklich toll, daß ihr euren Piepsern ein Schwarmleben gönnen wollt. Aber - jetzt kommt das berühmte aber - seid euch bitte auch über die Folgen im Klaren, vor allem, wenn ihr so schnell auf so viele austocken wollt!
    Es ist ja nicht nur mehr Platz, den die Kleinen benötigen. Oder mehr Futter.
    Die Wahrscheinlichkeit, daß bei der Anzahl mal einer krank wird ist größer als bei 'nur' zweien. Also, überlegt bitte gut, ob ihr auch für die dann nötigen Tierarztkosten aufkommen könnt bzw die Zeit uns Nerven für eine Versorgung habt.
    Ich hatte es zum Beispiel auch schon, daß 8 Vögel wegen Milben behandelt werden mußten. Sicher nicht die kostspieligste Sache, aber es bedeutete ausnahmslos alle zur Behandlung einzufangen, und das nicht nur einmal, sondern mehrmals in Abständen.

    Auch ist es natürlich bei so einem großen Schwarm schwieriger eine Urlaubsbetreuung zu finden. Seid ihr euch sicher, daß sich da jemand finden wird?
    Uns ist es zum Glück immer gelungen, sie in den eigenen vier Wänden versorgen zu lassen. Und mir würde keiner in eminem Bekanntenkreis einfallen, der die ganze Bande zu sich nach Hause nehmen würde...

    Was ist, wenn sich mal die finanzielle Lage ändern sollte? Können die vielen Vögel dann noch ausreichend versorgt werden?

    Versteh mich bitte nicht falsch, daß ich diese Fragen in die Runde werfe. Es ist nur so, daß mir von jemandem hier aus dem Forum genau die selben gestellt worden sind, bevor aus 6 8 wurden. Und ich war da sehr dankbar für, weil es mich zwang, noch einmal gründlich über die Entscheidung nach zu denken.

    Auch glaube ich, daß bei den meisten 'von uns', die hier einen kleinen Schwarm haben, die Tiere nach und nach dazu kamen - man sich also langsam vorgetastet hat.

    Denn wenn ich allein mal den Dreck und nur den Zeitaufwand fürs Entfernen von selbigen vergleiche, ist das doch schon ein ganz schöner Unterschied, ob es zwei oder wesentlich mehr sind.
    Und unterschätzt den Lärmpegel nicht! Bei uns stehen die Mäusis im Wohnzimmer - tagsüber hier telefonieren oder in Ruhe Fernsehen ist so gut wie gar nicht mehr. Am Wochenende flüchten wir manchmal sogar, nur um Stille zu hören. (Bitte nicht falsch verstehen, wir lieben jeden einzelnen der Neun)

    Wie gesagt, bitte meine Bedenken nicht falsch verstehen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich glaub ich habe es verkehrt geschrieben. Es sollen insgesamt sechs sein. Also drei Pärchen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Und Urlaub machen wir eh nicht. Das ist mit unseren Hunden schon schwierig.
    Wir haben einen Schrebergarten um Ruhe zu tanken. Ich bin mir durchaus bewusst was ich mir da antue. Verzichten für meine Tiere hat mir noch nie was aus gemacht. Nur denke ich wenn ich hier so lese das es später immer etwas schwieriger wird die Vögel in einen bestehenden Schwarm zu integrieren.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Randalealpha Beitrag anzeigen
    Nur denke ich wenn ich hier so lese das es später immer etwas schwieriger wird die Vögel in einen bestehenden Schwarm zu integrieren.
    Wie kommst Du darauf? Ich hatte auch nicht von heute auf morgen 12 Wellis, habe langsam aufgestockt. Zudem ist es ja leider so, dass hin und wieder ein Federbällchen von uns geht und man dann ggfs einem neuen Welli ein schönes Zuhause gibt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Randalealpha Beitrag anzeigen
    Nur denke ich wenn ich hier so lese das es später immer etwas schwieriger wird die Vögel in einen bestehenden Schwarm zu integrieren.
    Also, da seh ich ehrlich gesagt kein Problem.
    Bei mir sind ja alle nach und nach dazu gekommen, dabei welche, die vorher schon ine einem anderen Schwarm gelebt haben, Einzelvögel, Pärchen ...
    Das war nie ein Problem. Der bestehende Schwarm hat sich neu gruppiert und alles war gut

    Um ehrlich zu sein, hast Du mir schon einen kleinen Schock versetzt, als ich bis eben dachte, du wolltest gleich von Zweien auf 12 aufstocken!
    Aber allgemein sollte das ja gut überlegt sein.

    Ich für meinen Teil möchte meine Pieper nicht mehr missen! Und auch, wenn es mal weniger werden sollten, weiß ich für mich, daß es doch zumindest ein Minischwarm von Vieren sein sollte.
    Allerdings gibt es ziwschen uns nach vergangenen Rückschlägen eine Abmachung, daß hier nicht mehr gestorben wird...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich wollte ja auch erst Meinungen dazu hören. Ich hatte grad selbst meinen Text nachgelesen und musste entsetzt feststellen das ich wirklich 6 Pärchen geschrieben hatte. erst einmal sind zwei weitere geplant und dann mal schaun.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bei der Größe der Voliere - wenn ich die jetzt richtig einschätze - sind zwei weitere kein Problem. Vor allem nicht bei genügend Freiflug.

    Allerdings würde ich die gedrechselten oder Plastikstangen (kann man so genau nicht erkennen) gegen Naturholz austauschen - ist besser für die Welli-Füßchen und bietet was Schönes zum nagen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    In der Voliere sind schon alle ausgetauscht. Die Äußeren habe ich im Moment nur als Hilfsstangen für den Rückflug außen angebracht. Die beiden müssen ja das anfliegen noch etwas üben. Der Freiflug gestern ist ohne Probs von statten gegangen. Abends haben sie brav die von mir angebotene Stange angenommen und haben ich in den käfig tragen lassen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Randalealpha Beitrag anzeigen
    Abends haben sie brav die von mir angebotene Stange angenommen und haben ich in den käfig tragen lassen.
    Sehr vorbildlich!
    'Damals' als es bei uns noch zwei waren, hat das auch so funktioniert. Mittlerweile haben sie so ihre Zeit, wo sie alle brav wieder reingehen

    Schön, daß du die Stangen schon getauscht hast.

    Als Anflughilfe haben wir auch schon mal ganz gern diese biegsamen Baumwollseile benutzt, weil man die so schön individuell anbringen kann.
    Hier mal zwei Bilder (von Miguel zu Quarantänezeiten) wo man das hoffentlich ganz gut erkennen kann:

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich will eh nachher noch zu ***, da guck ich gleich mal danach. Ein Seil ist ja auch in der Voliere, was sie sehr gut angenommen haben.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Von zwei erst mal auf vier aufstocken finde ich gut.So könnt ihr schaun,ob euch Schmutz,Lärm und Kosten "ausreichen".

Ähnliche Themen

  1. Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neuen Partner?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 14:03
  2. Der erste Flug - Wann ist der richtige Zeitpunkt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 15:41
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 12:08
  4. Wann ist die richtige zeit
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 17:15
  5. Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 19:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •