Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellensittich wurde von Hund am Flügel erwischt

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich wurde von Hund am Flügel erwischt

    Hallo!

    Ich habe von meinem Ex Freund den Schauwellensittich übernommen, da Er derzeit in Haft ist (hat sich den Welli in der Haftzeit gekauft), doch wird verlegt in den offenen Vollzug, sodass Er ihn nicht halten kann/darf.

    Es lebt ein Schäferhund mit in meinem Haushalt, der wohl mit denen spielen wollte, doch ich dies verhindern werde.
    Leider hat Er ihn doch kurz erwischt und hat den Sittich Tweety am Flügel erwischt. Tweety kann den Flügel bewegen und man sieht auch keinen Knochen, aber hat eine Verletzung.

    Ich werde nachher auch gleich zum Tierarzt gehen um nachschauen zu lassen, ob irgendwas gebrochen oder sonstiges ist.

    Auch möchte ich bitte keine Vorwürfe hören oder lesen, sondern Ratschläge.

    LG

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Zickengirl!

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Wobei können wir Dich den mit Ratschlägen unterstützen?

    Hast Du jetzt einen oder mehrere Pflegewellis? (ein Welli wäre nicht günstig, es sollten mindestens zwei sein, da es sich um Schwarmtiere handelt.

    Ganz viel Infos rund um Wellis findest Du bei www.birds-online.de

    Gute Besserung für Tweety
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Hallo Zickengirl!

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Wobei können wir Dich den mit Ratschlägen unterstützen?

    Hast Du jetzt einen oder mehrere Pflegewellis? (ein Welli wäre nicht günstig, es sollten mindestens zwei sein, da es sich um Schwarmtiere handelt.

    Ganz viel Infos rund um Wellis findest Du bei www.birds-online.de

    Gute Besserung für Tweety
    LG Lissie
    Hallo Lissie!

    Danke erstmal. Also Tweety wurde damals aus einem Zoo verkauft und wurde immer wieder alleine gehalten.... Er wohnt nun bei mir seit März und ich habe ihm einen Monat später eine Dame hinzugesellt. Die beiden haben sich auch super lieb, nur beide sind ein wenig zu faul um aus den Käfig zu kommen, dabei is die Tür immer offen, ausser wenn ich lüften möchte.

    Ich war auch grade beim Tierarzt und habe erfahren, das der Fügel gebrochen ist und auch ein Gefäss erwischt wurden ist. Sie hat die Blutung ein wenig gestillt und ein bläulisches Spree draufgemacht, sodass Tweety daran nicht rumknabbert. Nun muss Er über Nacht in einer Box bleiben und sollte Er morgen noch leben, soll ich nochmal hinkommen und der Flügel wird gegipst und darf die Zeit auch nicht zu seiner Dame hin.

    Ich hoffe doch sehr, das er die Nacht überlebt und eine kleine Kämpfernatur ist und auch keine Schäden bleiben, denn auch wenn Er erst kurz bei mir ist, so habe ich ihn doch in mein Herz geschlossen

    LG
    Yvonne

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ganz wichtig: geh zu einem vogelkundigen TA, auch wenn die Strecke etwas weiter ist:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Und wie schon meine Vorrednerin erwähnt hat:

    Einen Welli alleine zu halten, geht eigentlich gar nicht, sie sind Schwarmtiere,
    egal wie jetzt bei dir die "Rahmenbedingungen" sind.

    Auch findest du noch weitere wertvolle Tipss auf der obigen Homepage von Welli.net

    Viel Spaß beim Stöbern und wäre nett, wenn du uns weiter berichten könntest.

    Alles Gute für den Kleinen (Großen).

    Upss, gerade gesehen, hat sich mit dem zweiten Posting überschnitten.
    Die Daumen sind weiterhin gedrückt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der Unglücksrabe hat doch eine Partnerin, hat Zickengirl doch im zweiten Posting geschrieben

    Ich drück die Daumen, das er es überlebt. Knochenbrüche sind zwar schlimm, aber nicht lebensbedrohlich, eher bereitet mir die Gefässwunde Kopfschmerzen.

    Lass ihn heute ganz in Ruhe in der Box, Futter (am besten Hirse) und Wasser rein und dann in ein Zimmer stellen, wo es nicht kalt ist und wo keiner so schnell reingeht. Er sollte sich nämlich möglichst wenig bewegen.

    Berichte doch bitte, wie es ihm morgen geht.

    Übrigens herzlich willkommen im Forum

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das wichtigste wurde ja schon geschrieben, ich wünsche gute Besserung und dass der Welli schnell übern Berg kommt.

    Was die Flugfaulheit angeht, solltest du vllt drüber nachdenken, außerhalb des Käfigs einen Vogelbaum aufzustellen oder einen Spielplatz auf das Käfigdach zu stellen, wenn du nicht so bastellustig bist: die gibt es schon für ca 15 Euro in der Zoohandlung und können den Wellis trotzdem viel Spaß machen. Auch ein bisschen Kolbenhirse (aber nicht zu viel, damit sie auch wieder reingehen!) oder ein wenig Grünzeug "draußen" serviert kann wahre Wunder wirken.
    Flugfaulheit
    Stubenhocker

    Unter diesen Links findest du Tipps und Anregungen für "faule" Wellis

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Der Unglücksrabe hat doch eine Partnerin, hat Zickengirl doch im zweiten Posting geschrieben

    Ich drück die Daumen, das er es überlebt. Knochenbrüche sind zwar schlimm, aber nicht lebensbedrohlich, eher bereitet mir die Gefässwunde Kopfschmerzen.

    Lass ihn heute ganz in Ruhe in der Box, Futter (am besten Hirse) und Wasser rein und dann in ein Zimmer stellen, wo es nicht kalt ist und wo keiner so schnell reingeht. Er sollte sich nämlich möglichst wenig bewegen.

    Berichte doch bitte, wie es ihm morgen geht.

    Übrigens herzlich willkommen im Forum
    Also derzeit sitzt Er in einer Box und hat Vogelfutter und Wasser drinnen und sitzt derzeit in einer Ecke und hat das Köpfchen nach hinten gedreht und schläft. Ich denke das Er es super schaffen wird die Nacht und die Blutung auch gestillt ist. Die Box steht unterhalb vom Käfig und da geht keiner ran, da ich auch alleine wohne und habe ihn auch so mehr im Blickfeld, aber werde morgen Bescheid sagen, was rausgekommen ist beim Arzt.
    GottseiDank ist die TA gleich um die Ecke und kennt sich mit Wellensittichen auch aus.

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Das wichtigste wurde ja schon geschrieben, ich wünsche gute Besserung und dass der Welli schnell übern Berg kommt.

    Was die Flugfaulheit angeht, solltest du vllt drüber nachdenken, außerhalb des Käfigs einen Vogelbaum aufzustellen oder einen Spielplatz auf das Käfigdach zu stellen, wenn du nicht so bastellustig bist: die gibt es schon für ca 15 Euro in der Zoohandlung und können den Wellis trotzdem viel Spaß machen. Auch ein bisschen Kolbenhirse (aber nicht zu viel, damit sie auch wieder reingehen!) oder ein wenig Grünzeug "draußen" serviert kann wahre Wunder wirken.
    Flugfaulheit
    Stubenhocker

    Unter diesen Links findest du Tipps und Anregungen für "faule" Wellis

    Danke für die Tips.... Ich habe heute mit meinem Ex telefoniert und habe ihm wegen dem Unglück noch nix gesagt, da Er sich sonst wieder Sorgen macht und darunter leidet dann die Aufmerksamkeit in seiner Ausbildung, die aber wichtig ist.
    Also er hat dieses Problem auch immer und das immer wenn Er umziehen musste ( in der JVA ziehen die mal öfters um, wahrscheinlich damit die Beamten Spass haben oder keine Ahnung), das Er dann auch nicht raus wollte... Da hat Er ihn rausgeholt und den Käfig zugemacht und am Abend wieder offen.... Er musste sich dann immer wieder an die neue Umgebung gewöhnen.
    Aber werde mal deinen Rat machen und mal schauen, was Er dann sagt/macht.

    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    na es ist ja gut, dass du so schnell gehandelt hast!
    Hat dein Welli auch eine Antibiotikums-Spritze (oder Antibiotikum in einer anderen Form, vielleicht Tropfen?) bekommen?
    Darauf muss man bei Verletzungen achten, wenn fremde Tiere (Hunde, vor allem Katzen) einen Vogel erwischen!
    Sie haben teils sehr aggressive Keime und wenn es da zu einer Infektion kommt, dann ist das ganz übel!

    Ich drücke sehr die Daumen, dass es dein kleiner Schatz schafft.

    Allerdings musst du dir für die Zukunft unbedingt überlegen, wie du das machst, dass dein Schäferhund nicht mehr in die Nähe der Wellensittiche kommt!!!!!!
    Die Kleinen haben nämlich keine Chance, wenn sie dem Hund ausgeliefert sind.

    Auch sehr liebe Hunde entwickeln in Anwesenheit von Vögeln oft ihren Jagdinstinkt und dann ist wirklich alles zu spät!

    Gruß
    Elena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo,

    na es ist ja gut, dass du so schnell gehandelt hast!
    Hat dein Welli auch eine Antibiotikums-Spritze (oder Antibiotikum in einer anderen Form, vielleicht Tropfen?) bekommen?
    Darauf muss man bei Verletzungen achten, wenn fremde Tiere (Hunde, vor allem Katzen) einen Vogel erwischen!
    Sie haben teils sehr aggressive Keime und wenn es da zu einer Infektion kommt, dann ist das ganz übel!

    Ich drücke sehr die Daumen, dass es dein kleiner Schatz schafft.

    Allerdings musst du dir für die Zukunft unbedingt überlegen, wie du das machst, dass dein Schäferhund nicht mehr in die Nähe der Wellensittiche kommt!!!!!!
    Die Kleinen haben nämlich keine Chance, wenn sie dem Hund ausgeliefert sind.

    Auch sehr liebe Hunde entwickeln in Anwesenheit von Vögeln oft ihren Jagdinstinkt und dann ist wirklich alles zu spät!

    Gruß
    Elena
    Ja das hat Tweety bekommen in Form von soner Watte oder so.... Jedenfalls haben Sie ihm auch kurz was drauf gelegt wegen seiner Blutung, denn Sie meinte auch das dies ein offener Bruch ist, genau im Gelenk.
    Mann mache mir immer noch Vorwürfe deswegen.

    Ja die beiden bekommen ihren Freiflug ja mehrere Stunden und da wird der Schäferhund ausgesperrt, bzw. muss das Wohnzimmer verlassen, denn nochmal möchte ich dies nicht machen.

    Ist doch die Hauptsache, das ich mich gleich drum kümmere als erst ein paar Tage zu warten, denn Er soll ja noch ein paar Jahre gutes und ein gesundes Leben haben

    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    Aus Fehlern kann man nur lernen.Jetzt weißt du,das du den Hund nicht zu den Wellis lassen darfst.Wer hat noch nie etwas verkehrt gemacht,egal in welcher Form.
    Und deinem Welli drück ich ganz fest die Daumen,das er alles gut übersteht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    sorry, dass ich nochmal nachbohre.
    Also wenn sie deinem Welli Watte aufgelegt haben, dann war das mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit Clauden-Watte. Das ist Watte, die Blutungen stillen soll.
    Allerdings ist das kein Antibiotikum.

    Es tut mir leid, dass ich darauf herumreite, und ich konnte deinem Beitrag eben nicht ganz genau entnehmen, ob es nicht noch zusätzlich ein Antibiotikum gab (?)
    Es ist mir deshalb so wichtig, weil vor Jahren einer meiner Sittiche von einer Katze angefallen wurde und elendig verstorben ist, weil der damalige Tierarzt meinem Rienchen (so hieß die Dame) kein Antibiotikum gab.
    Sie ist unter Krämpfen an einer unerkannten Blutvergiftung auf dem Weg in die Notfall-Sprechstunde der Tierklinik verstorben und ich nehme es heute noch diesem Tierarzt übel, dass er (so empfinde ich es) das Tier auf dem Gewissen hat.

    Damals habe ich es nicht besser gewusst, sonst hätte ich auf Antibiotika bestanden!!!

    Gruß
    Elena

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich kann nicht genau sagen, ob er Antibiotikum bekommen hat, aber werde morgen früh nochmal nachfragen. Denn erstmal ist die Frage, ob Er die Nacht überlebt.... Aber Er scheint noch fit zu sein.

    Ja aus Fehlern lernt man und werde dies auch berücksichtigen, sodass beide auch zu ihrem "Spass" kommen, also das keiner von denen vernachlässigt wird, denn Drago (der Hund) hat auch einiges durchmachen müssen, aber gehört net hierher.

    Ich werde morgen mittag euch schreiben, wie es Tweety geht und was beim Arzt rauskommt

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Drücke Tweety die Daumen, dass das alles gut ausgeht und keine bleibende Behinderung entsteht durch so einen dummen Unfall.

    Schön, dass Du dich so um die beiden (jetzt habe ich es begriffen )kümmerst und auch gleich zum vk TA bist

    LG Lissie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Also die Nacht haben wir super überstanden und Tweety geht es auch super. Nur das die Kleine nun ein wenig leidet, denn Sie ruft ihn ganz schön und vorallem aber auch laut.

    Aber Sie hat ihn bald wieder.

    Also, ich war vorhin mit ihm beim TA und Sie ist auch glücklich, das alles gut ist, denn Er hat gestern auch viel Blut verloren. Aber Er ist doch eine Kämpfernatur.
    Leider konnten Wir den Flügel nicht gipsen, da es eine wirklich sehr beschissene Lage ist, wo Drago ihn erwischt hat. Aber Sie hat die beiden Flügel erstmal zusammengebunden, sodass Er seinen Flügel ruhig hält und am Donnerstag vormittag wieder zum Tierarzt.
    Auch hat Sie mir ein paar Tips gegeben, damit ich ihn ein wenig helfen kann bei der Heilung.

    Tja, mich hat es auch ein wenig erwischt und musste erstmal an die frische Luft, da ich zu niedrigen Blutdruck habe und bin da fast aus den Schuhen gekippt.
    Aber die Hauptsache Tweety geht es besser und es heilt auch alles gut.
    In ca. 8 bis 10 Tagen darf Er dann auch wieder zu seiner kleinen Freundin zurück. Und ich kann meinem Ex nun auch den Unfall erzählen und ihn aber auch beruhigen.

    Danke nochmal für eure Tips und die Glückwünsche zur Besserung von Tweety

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Violetta wurde plötzlich blind
    Von Lechtal im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.03.2021, 07:45
  2. Welli wurde vom Hund totgebissen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 09:37
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 18:04
  4. Mein Welli wurde von einem Hund geschnappt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 16:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •