Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unser Willy hat PBFD (Circo-Virus)

  1. #1

    Gast

    Standard Unser Willy hat PBFD (Circo-Virus)

    Hallo an Euch,

    ich bin neu hier. Habe aber schon viele Beiträge von Euch gelesen. U.a. gezielt über sogenannte "Behinderte Wellis". Denn ich habe selber einen.

    Vor über einem Jahr habe ich mir viele Informationen über Wellis eingeholt. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, mir die Wellis bei einem Züchter zu holen. Beide waren erst ein paar Wochen alt.

    Die Ankunft des lange geplanten neu Zuganges war perfekt. Unser Willy flog uns bald auf die Schulter und flog ausgiebig seine runden.

    Kurz darauf erhielt unser Willy Gesellschaft. Beide drehten ausgiebig ihre runden. Hin und wieder fand ich eine "ungepflegte" am Kiel etwas blutige Feder. Weil ich mir sorgen machte bin ich mit Willy zu einem TA speziel für Vögel. Der sehr schnell feststelle das es der Circo-Virus ist.

    Willy kann nicht mehr fliegen. Er hat seine Flug- und Schwanzfeder verloren. Manchmal denke ich die Federn wachsen nach und dann hat er sie auch schon wieder verloren. Ihm geht es soweit gut. Er ist nur sehr schnell müde. Er brabbelt und erzählt wie der andere auch.

    Diese Krankheit soll sehr ansteckend unter Vögel sein. Wer kann mir sagen in welchem Zeitraum diese Krankheit zum Ausbruch kommt. Unserem anderen Welli geht es sehr gut. Er zeigt keine Anzeichen dieser Krankheit. Ich hoffe es bleibt auch so ! Wer kann mir da Hoffnung machen?

    Ich habe schon überlegt, ob ich einen "Behinderten Welli" und einen flugfähigen Welli dazuhole. Damit jeder zu seinem recht kommt. Aber wenn es so ansteckend ist, tue ich damit ja keinem einen gefallen.

    Ich bin sehr traurig über diesen Verlauf. Werde aber natürlich mein bestes geben um ihm ein schönes leben zu geben. Viele frische Zweige aus dem Garten und und und . . .
    Weiterhin habe ich hier in anderen Beiträgen gelesen, das ihr den Käfig auspolstert. Womit polstert ihr den Käfig den aus?

    Wenn ich merke das Willy von dem anderen zu doll geärgert wird, weil es ihm mal nicht zu gut geht, trenne ich die beiden für ein paar Tage. D.h. sie stehen trotzdem nebeneinander, sehen und hören sich. Ist das Stress für die beiden oder ist das O.K.

    Wie alt werden die Vögel mit dieser Krankheit?
    Haben eure "Behinderten Wellis" auch den Circo-Virus?
    Fragen. . . über Fragen. . .

    Viele Welli Grüße

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen hier!

    Aaalso....
    Auch ich habe PBFD im Bestand, meine Diva hat es, sie ist jetzt etwas über ein Jahr bei mir.
    Mir ging es genauso wie dir, zuerst konnte sie noch fliegen, hatte Federn (wenn auch etwas weniger "dicht" als die anderen), die aber nach und nach ausfielen und nicht wieder lang nachwuchsen. Das Grundgefieder weist ab und zu auch Lücken auf, die aber nur sichtbar sind, wenn man ganz genau hinschaut und die auch schnell immer wieder zuwachsen. Am Bauch hat sie eine Federbalgzyste, die aber GSD Ruhe gibt.
    Soviel mal kurz zu mir.

    Was kannst du tun? Schau, daß das Immunsystem funktioniert, damit keine Folgeerkrankungen entstehen (viel Vitamine, ab und zu Korvimin-Kur).
    Gepolstert habe ich nicht besonders im Käfig, da sie beim Absturz eher flattert als fällt.

    Vor dem Käfig liegt eine alte Fleece Decke, die bei einem Absturz dämpft, wobei dies wirklich nur vorkommt bei allgemeiner Aufregung, und die versuche ich weitgehenst zu vermeiden, ansonsten muß sie eben in den nebenstehenden Spielkäfig (beim Putzen z.B.)

    Dei Krankheit ist ansteckend, dein anderer Welli ist mit Sicherheit auch schon infiziert, wobei es nicht sein muß, daß es bei ihm zum Ausbruch kommt. Bei mir hat sonst keiner auch nur ein kleines Anzeichen.
    Überträger sind sie trotzdem, d.h. auch sie könnten einen weiteren Vogel anstecken.

    Puh, so auf die Schnelle fällt mir jetzt nichts wesentliches mehr dazu ein.
    Hier noch ein Link:
    (muß erst raussuchen)



    Lies dir alles mal in Ruhe durch, auch findest du oben noch die "Suchen" Funktion,
    es gibt schon ein paar Themen dazu.

    Bei weiteren Fragen helfen wir natürlich gerne.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Blinzeln Pbfd

    Hallo,

    ich war heute erst mit meinem Mini beim Doc, hatte aber auch meinen Pennantsittich Clyde dabei, da er ein sehr extrem bescheidenes Gefieder hat. Zum Glück sieht es nicht nach dieser Krankheit aus, aber da ich heute zum ersten Mal von dieser Krankheit erfahren habe, musste ich doch gleich mal googlen, bis ich auf diese sehr informatieve Seite gestossen bin.




    Es sind auch viele Bilder dabei und sehr viel Info, vielleicht in deinem Fall sehr hilfreich.

    Viel Viel Glück mit dem kleinen Welli dir von ganzem Herzen die Daumen.

    Liebe Grüsse Mini und Simone (Minialbino)

  4. #4

    Gast

    Standard Pbfd

    Hallo an Euch,

    vielen Dank für Eure Tipps.

    Das Mittel Korvimin gebe ich, lt. TA, täglich eine kleine Messerspitze über das Futter.

    Ich habe mich unter dem Link birds-online informiert. Oh graus...

    Wusste gar nicht das soviele Vögel darunter leiden.

    Bei mir tretten zweifel auf, ob ein Vogel ein Vogel ist, wenn er nicht mehr fliegen kann

    Ich bin echt schockiert. . . . . .

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein Mensch, der nicht mehr laufen kann, ist doch auch noch ein Mensch

    Ich kann nachvollziehen, was du meinst, aber es gibt so viele, die auch aus anderen Gründen nicht fliegen können, alte Brüche, Knochenprobleme usw.
    Auch diese Vögel können durchaus ein lebenswertes Leben haben.
    Und wenn der Vogel die Wahl hätte, ich denke, er würde schon noch ein Weilchen leben wollen, er kann ja klettern.
    Schmerzen hat dein Vogel ja keine. Sollte er irgendwann einmal an schlimmen Folgeerkrankungen leiden, ist das eine andere Sache

    Sieht mal hier, da stehen ganz dolle Sachen drin:

    Handicapvoliere - Anleitungen für Vogelzubehör

    Wenn du ihm noch einen flugunfähigen dazuholen willst, schau doch einfach nach einem Vogel, der die selbe Krankheit hat. Und für den anderen kannst du dir dann nach einem aus einem Schwarm suchen, der auch infiziert ist, aber noch flugfähig ist.
    Erst jetzt wurden eine große Zahl PBFD Wellis vermittelt, stöber mal in den Vermittlungs- Rubriken, immer wieder.

    Nicht den Kopf hängen lassen.

    Meine Diva sendet euch viele Grüße:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli, Circo-Positiv
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2019, 09:45
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 08:36
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 23:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •