Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kahle Stellen bei meinem Welli

  1. #1

    Gast

    Böse Kahle Stellen bei meinem Welli

    Hallo,

    ich bin neu hier und in Bezug auf Wellis totaler Laie. Wir haben seit November zwei Wellis, Bruder und Schwester. Sie waren vorher bei der Ex-Freundin des jetzigen Freundes unserer Tochter (ogott, wie sich das anhört) und wurden dort anscheinend nicht so gut versorgt. SIE ist kerngesund, ER hatte einen krustigen Schnabel, den wir aber behandelt haben mit einem Medikament vom Tierarzt. Wir haben ihn auch mit Milbenzerstäuber besprüht und es war dann alles in Ordnung. Sie sind munter, fliegen herum aber noch nicht handzahm. Nun habe ich gesehen, dass Monsieur richtig nackt unter den Flügeln ist. Die beiden "bearbeiten" sich auch sehr mit den Schnäbeln, unsere Schwiegertochter (2 Nymphensittiche) meinte aber, dass sei normal so, sie würden sich putzen.

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen hier.

    Ich geb dir erst mal einen Link mit einer Liste von vogelkundigen Tierärzten:
    Vogelkundiger Tierarzt: Liste

    Das kann viele Gründe haben, warum er weniger Federn hat, vlt. mausert er gerade, es kann auch eine ernsthafte Erkrankung im Anfangsstadium sein.
    Lass es doch beim TA abklären.
    Wann war die Behandlung auf Milben? Vlt. hat er auch das Spray nicht so gut vertragen, die sind meistens nicht so geeignet. Man verwendet da die sog.Spot-On Methode wie bei Säugetieren auch.

    War der ganze Schnabel verkrustet oder nur die Wachshaut?

    Stell doch mal ein Bild ein, worauf die Wachshaut gut zu erkennen ist, am Ende hast du doch zwei Mädchen.
    Ein Bild von den nackten Unterseiten geht nicht? (Bitte nicht fangen, nur um zu knipsen, das reicht beim TA)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Geierwally,

    willkommen bei welli.net

    Stell ruhig viele Fragen, wir helfen, wo wir können.

    Also zu deinem Hahn.
    Hab ich es richtig verstanden, dass ihr ihn mit einem Milbenspray eingesprüht habt?
    Also das klingt nicht gut, ehrlich gesagt.

    Habt ihr diesen Tipp vom Tierarzt bekommen?
    Wenn ja: was für ein Spray ist es (bitte keine Markennennung, kannst mir oder einem anderen ForenTeam-Mitglied eine PN schreiben)? Wie habt ihr es benutzt?
    Und wichtig: Ist der Tierarzt vogelkundig?
    Das wäre wichtig, denn viele Tierärzte sind auf die Behandlung von Wellensittichen nicht spezialisiert und das kann zu bösen Überraschungen führen.

    Ich stell dir mal eine Liste von vogelkundigen Tierärzten ein:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich frage deshalb so genau, weil Milbensprays meist nicht sehr gesund sind.
    Sie werden verkauft und es steht drauf, dass sie gegen Milben helfen und für den Vogel ungiftig sind, aber das ist oft nicht ganz richtig.
    Es sind Fälle von Vergiftungen und Allergien bekannt und das Risiko steht eigentlich in keinem Verhältnis zum Nutzen, zumal ein Milbenbefall immer in die Hände eines vogelkundigen Tierarztes gehört!

    Halt uns auf dem Laufenden, Foto wäre hilfreich

    PS. Etwas kahl unter den Flügeln sein ist bei manchen Wellis normal, aber ob dein Welli nicht doch krank ist, können wir nicht beurteilen.
    Es ist uns nicht gestattet, Ferndiagnosen zu stellen - und wir würden das auch nie tun, denn wir sind keine Tiermediziner.
    Allerdings versuchen wir zu helfen, wo es geht...

    Und eine Frage noch: Was meinst du mit "bearbeiten" sich?
    Gehen sie aufeinander los? Oder putzen / kraulen sie sich gegenseitig?
    Das ist ein großer Unterschied.


    Gruß
    Elena

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, sehen die Federn dünner aus unter den Flügeln oder sieht man die nackte Haut? Hier siehst du ein Bild von einem Welli, der die Flügel hebt. Die sehen immer ein wenig "dünner" befiedert aus, aber wenn es richtig kahl ist und man größere Stücke Haut sieht, rupft er sehr wahrscheinlich.

    Das fangen viele Wellis unter den Flügeln an und man sieht es oft anfangs gar nicht oder nur zufällig, wenn der Vogel die Flügel nach oben streckt.

    Ob das "Schnabel benutzen" (Elena hat ja schon nachgefragt, mir ist auch nicht ganz klar, was du meinst) normal ist, kann ich so nicht sagen. Hast du das Gefühl, dass sie sich selbst Federn auszupfen, beißen sie sich, putzen sie sich?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo, Elena und Judith,

    erstmal vielen Dank für die Infos. Fotos gehen (noch) nicht, die beiden sind noch nicht handzahm, habe bisher nur Fotos aus der Ferne. Werde jetzt erstmal mit den beiden zum TA gehen und weiter berichten.

    Liebe Grüße

    Geierwally

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hab den thread mal ins Krankheitsforum verschoben, dort wurde öfter über Federausfall bzw. kahle Stellen diskutiert

  7. #7

    Gast

    Standard Kahle Stellen bei meinem Well

    Hallo, schönen Dank für Eure Antworten. Also unser Welli ist richtig "nackt". Bin mal gespannt, was der TA nächste Woche sagt, werde Euch berichten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Geierwally,

    ja, halt uns bitte auf dem Laufenden.

    Gruß und Gute Besserung
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Kahle stellen unter den Flügeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 17:58
  2. Welli hat kahle Stellen neben dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 17:21
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 15:06
  4. meinem Welli geht es ganz schlecht!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 06:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •