Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Milbenbefall im Kinderzimmer

  1. #1

    Gast

    Standard Milbenbefall im Kinderzimmer

    Hallo!

    Vor 2 Tagen wollte mein Sohn seine 2 Welli´s zum schlafen abdecken, als ich sah, dass sie "Gute Nacht" Decke schwarze Pünktchen hatte. Alles voller "Krabbeltierchen". Die 2 sofort in einen anderen Käfig, alles heiß abgeduscht und über Nacht eingeweicht.
    Weil ich nicht wusste, welch seltsame Tiechen das sind habe ich im Internet nachgeschaut und entdeckt, dass es sich um die rote oder die nordische Vogelmilbe handeln könnte. Aber sooo viele? Ich habe das Zimmer mindestens 10 x gesaugt, die Tierchen auch auf Schränken, Rollos und auf dem Schreibtisch entdeckt.

    Was soll ich jetzt tun? Vermutlich sitzen noch Eier im Teppich?

    Die Welli´s machen keinen kranken Eindruck, haben auch keinen starken Juckreiz.
    Weil Tweety´s Partner im Frühjahr gestorben ist haben wir eine flugunfähige Dame (Kessie) vom Züchter geholt, hat sie diese Tierchen eingeschleppt?

    Bitte, wer kann mir helfen!

    Liebe Grüße
    Kerstin

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,

    bin etwas irritiert, denn normalerweise siehst du beide Arten nicht bei Licht rumkrabbeln.

    Diese Milben werden erst aktiv, wenn es dunkel ist. Dann krabbeln sie aus ihrem Versteck und versuchen dann, sich am Vogel breit zu machen.

    Tagsüber gehen sie dann wieder in ihrem Versteck (Geäst etc.).

    Hast Du vielleicht die Möglichkeit, mal ein Foto von den Biestern zu machen?

    Hier auch eine Seite, wo Du Dich mal einlesen kannst:



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Petra!

    Auf der Seite war ich ja schon, daher meine Vermutung mit den Milben!
    Dank diese Seite bin ich hier gelandet (mal ein dickes Lob ausspricht! )
    Die Beschreibung passt, allerdings sind die Vögel nicht krank, jedenfalls putzen sie sich nicht mehr oder weniger als vorher! Und bluten tun sie auch nicht.
    Gestern Abend war es dunkel, als ich wieder etliche auf dem Rollo und dem Schreibtisch fand...auch ein hingelegtes weißes Tuch war wieder "befallen", zwar nur 4-5 Stück, aber sie sind noch da!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich muss mich kurz korrigieren:

    Die nordische Vogelmilbe kann man sehr wohl auch tagsüber sehen, aber eben auch am Vogel - siehe Gaby's Link.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante

    Hast Du vielleicht die Möglichkeit, mal ein Foto von den Biestern zu machen?


    Die sind zu klein...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Versuch es trotzdem mal.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Kerstin,

    erst einmal danke für das Lob bezüglich meiner Website. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

    Es tut mir leid, dass Du Parasiten im Zimmer Deines Sohnes gefunden hast. Theoretisch könnten es Milben sein, aber die Nordische und die Rote Vogelmilbe hält sich vor allem in Holzritzen auf und eher seltener in Textilien. Insofern könnten es auch andere Krabbeltierchen sein, die dort ihr Unwesen treiben. Die Vielfalt der Milben ist enorm, aber auch kleine Läuse kommen in Wohnungen vor.

    Kennst Du Bücherläuse? Schau mal bei Google nach, sie heißen auf Lateinisch Liposcelis bostrychophilus. Diese Tiere sind in praktisch jedem Haushalt zu finden. Vielleicht sind sie es ja, die Dich den Schrecken versetzt haben?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Erstmal Danke für alle Antworten. Ich bin echt am verzweifeln!
    Mich juckt es ständig, je mehr ich lese und mich damit beschäftige. *grrrrr

    Nein, Bücherläuse können es nicht sein, da wir eher trockene Luft und keine feuchte Luft in allen Zimmern haben...Holzhaus und Dachgeschoss!

    Wir haben uns jetzt entschieden, erstmal die Jungs und die Dame zusammen ins Wohnzimmer zu setzen (dann geht wieder das 4-fach Geschnäbel los...) und dann alles gründlich mit dem Nass-Trockensauger zu behandeln.
    Danach werde ich systematisch immer wieder saugen und suchen...

    Die Wellis sind unauffällig, Gott sei Dank!

    Vielleicht weiß noch jemand was, was ich noch tun könnte.


Ähnliche Themen

  1. Welli hat einen starken Milbenbefall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 11:03
  2. milbenbefall am schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 20:42
  3. Was tun nach Milbenbefall?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 22:36
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 21:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •