Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Wellensittich hat schwarze Flecken und eine kahle Stelle über dem Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich hat schwarze Flecken und eine kahle Stelle über dem Schnabel

    Hallo alle zusammen,
    Ich bin neu hier und sehr besorgt, habe heute morgen bei meinem Welli Buwi schwarze Flecken und eine kahle Stelle über dem Schnabel entdeckt, habe ihn jetzt stundenlang beobachtet, konnte aber sonst keine Auffälligkeiten entdecken, Frisst ganz normal, schreit wie immer, das einem die Ohren pfeifen Jetzt sitzt er auf der Stange und hält sein Mittagsschläfchen. Muß vieleicht noch erwähnen, das er sich mit seiner Freundin Leni 2 heftige Kämpfe geliefert hat, da sie manchmal (glaube ich zumindest) etwas genervt von ihm war, er hat sie ziemlich angebalzt und sie wollte es nicht. Inzwischen verstehen sie sich wieder und Schnäbeln auch. Er ist ca. 1 Jahr alt und die süsse ist 5 Monate.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Ich muß ehrlich gestehen, die schwarzen Flecken seh ich auf dem Foto nicht und die kahle Stelle kann ich auch nur erahnen...
    Kannst du vielleicht noch mal ein Foto machen, auf dem der Kleine frontal zu sehen ist?

    Ist bzw kommt er vielleicht gerade in die Mauser?
    Meine sehen dann nämlich manchmal auch etwas gerupft überm den Schnabel aus.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich versuchs mal, aber er flüchtet meist wenn er den Foto sieht, die Flecken sieht man li. über dem Schnabel, ganz winzige Punkte.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bewegen die sich - also, könnten es vielleicht irgendwelche Milben sein?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    wenn die Punkte sich nicht bewegen, klingt das für mich nach ner ganz normalen Mauser. Die Punkte sind nachwachsende Federkiele, die noch nicht aufgegangen sind.

    https://www.welli.net/mauser.html

    Liebe Grüße
    Sandra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn sie sich wirklich nicht bewegen, können es tatsächlich junge Blutkiele sein.

    Schau doch auch noch mal hier: http://www.birds-online.de/gesundhei...malemauser.htm

  7. #7

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für mich sieht das auch nach Mauser aus- hab auch gerade drei Kandidaten hier sitzen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Well73,

    ich bin die Betreiberin der Web-Seite, die in den Beiträgen meiner Vorredner mehrmals verlinkt worden ist. Auf meiner Seite ist einiges an Bildmaterial zu sehen, noch viel mehr davon ist als Erinnerung in meinem Kopf gespeichert. Du ahnst nicht, wie oft ich schon Vögel gesehen habe, bei denen es ganz genauso ausgesehen hat. Sie waren alle in der Mauser. Insofern kann ich Dich beruhigen, Deinem Vogel geht es gut, er wechselt nur sein Federkleid und was Du da siehst, sind ganz junge Blutkiele. Bei denen haben nämlich die Federscheiden (die feinen Hüllen, die die jungen Federn umgeben), schwarze Köpfe. Ich nenne sie deshalb manchmal spaßeshalber Mitesser. Und im späteren Stadium, wenn man dann diese weißen Hüllen deutlicher sieht, sieht es eher wie Lockenwickler aus.

    Aber ich finde es toll, dass Du diese winzige Veränderung wahrgenommen hast. Viele Halter achten auf solche minimalen Details nicht, was irgendwann einmal fatal sein kann, weil man eine wirklich ernste Sache übersieht. Mach also weiter so mit dem sehr genauen Beobachten, das ist gut! Und lieber einmal zu viel besorgt sein und nachfragen als einmal zu wenig.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ihr hattet recht, er ist wirklich in der Mauser. Jetzt sieht man es genau.

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Na Gott sei dank

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Well73,

    danke für die Rückmeldung. Das hört sich doch beruhigend an.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich wünsch Dir viel Spaß beim Staubsauger schwingen!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Au ja...staubsaugen...feine Sache das.

    Sagt mal,hatten wir schon Fotos?


    @well73 ganz schnell Fotos schicken,alle süchtig!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2021, 19:35
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2020, 00:08
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 15:09
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 11:45
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 13:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •