Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Moppel ist zu dick...was mach ich bloss !

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Moppel ist zu dick...was mach ich bloss !!!

    Hallo ich bins mal wieder. Mein Moppel ist jetzt 2 Tage jünger als Mini, also nun ist er 17 Tage und wiegt 53 g knapp 19 g zuviel laut Tebelle. Moppel ist das geschwisterchen von Mini. Moppel hat nun Probleme, schwere Atmung...kann sein Gewicht nicht auf den Beinchen halten (Beine rutschen nach links und rechts weg). Was kann ich machen. Soll ich Moppel wieder zu den Eltern lassen und ihn weiter übergewichtig werden lassen??? Oder wie soll ich handeln???
    P.S. Mini ist soweit wohl auf und macht alles soweit gut mit, ausser Gelenke massieren, da schreit Mini mich an.

    Bitte gebt mir Tipps mit Moppel.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie jetzt Simone, versteh ich nicht.

    Was ist denn mit Moppelchen, ist er auch behindert, das er nicht bei seinen Eltern bleiben darf?

    Mach mal ein Foto.

    Hast Du etwa die ganze Bande da? Eltern und Küken?

    Klär mich bitte auf, bin etwas verwirrt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Moppel ist fett

    Moppel hat 19 g übergewicht, die Beine biegen sich nun zur seite weg und Moppel bekommt kaum Luft.

  4. #4

    Gast

    Standard noch ein Bild

    hier n och ein Bild, wie Moppel sitzt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo, ich bin kein Tierarzt, aber wenn er erst 17 Tage ist, gehört er noch zu den Eltern. Ich habe ständig kleine Federbälle (wenn man sie in dem Alter schon so nennen kann). Hör bloß mit Tabellen und ähnlichen Vergleichen auf. Wenn du dir mal Schauwellensittiche ansiehst, denkst du, dass könnten kleine Tauben sein. Ich habe sehr unterschiedliche Größen von Wellensittichen, da würde keine Tabelle stimmen. Sie sind aber putzmunter. Wichtig ist, dass eine Vertiefung im Brutkasten ist, aber das weisst du ja, sonst hättest du ja keine Zuchtgenehmigung.
    Dann ist das Futter entscheidend. Gebe keine Hirsekolben mehr, sonder mehr Gräser (wenn es dir möglich ist), Salat, Süßkirschen etc. Geriebene Möhren sind mit dem Aufzuchtfutter natürlich weiterhin anzubieten. Nur sei etwas sparsamer mit dem Aufzuchtfutter. Dann regelt es sich alles von alleine. Und lasse bitte das Wiegen. Es bringt dich nicht weiter.
    Wenn die Kleinen aus der Höhle rauskommen und die ersten Flugversuche unternehmen, verbrauchen sie noch reichlich Energie und haben die Möglichkeit die überflüssigen Grämmchen abzunehmen.
    Wegen dem Luftschnappen spritze mit der Pflanzenspritze etwas in den Käfig (noch nicht auf die Kleinen), so das die Luftfeuchtigkeit erhöht wird. Das hilft meistens schon, da es doch sehr stickig im Brutkasten ist.
    Viel Erfolg wünscht dir Hatschapsu

  6. #6

    Gast

    Frage Hallo

    Ja eine vertiefung ist im Kasten, aber Moppel mag nicht mehr darin sitzen und setzt sich in die Ecke des Kastens und jappst nach Luft. Moppel bekommt normales Hirsefutter und Aufzuchtfutter. Anderes Futter nehmen die nicht an. Kolbenhirse hänge ich nur rein, wenn kein Vogel Juge hat, damit sie wieder zu Kräften kommen. Wenn Moppel soweit ist und den ersten Flugversuch macht, habe ich angst, dass Moppel einfach nur abstürzt. Oder sich wegen den Beinchen, die seitlich gehen nicht auf der Stange halten kann. Mein Mann sagt, wir nehmen ihn nächste Tage mit zum Arzt. Unsere Waage sagt 53 g für einen 17 Tage jungen Pieps.

    Liebe Grüsse Simone (Minialbino)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    der Kleine muss dringend zum vogelkundigen Tierarzt. Nicht, dass er noch Spreizbeine bekommt und die nicht mehr loswird. Da sollte jetzt was unternommen werden, noch kann sich das verwachsen. Der Tierarzt kann einen speziellen Verband um die Beinchen machen, so dass sie nicht mehr zur Seite wegrutschen und sie wieder richtig wachsen.



    Wegen der Atmung kannst du dann auch gleich mal fragen aber ich würde auch zu mehr Luftfeuchtigkeit raten.

    Berichte bitte morgen mal, was der Tierarzt gesagt hat. Ich drücke die Daumen, dass ich mich mit den Spreizbeinen irre.

    Liebe Grüße
    Sandra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    wie schauts denn aus? Was hat der Tierarzt gesagt? Wie gehts Moppel?

    LG Sandra

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo

    Als ich die Fotos gesehen habe, war mir klar, dass der arme Vogel sofort zum Tierarzt muss.
    Ich habe ja selber einen einjährigen Spreizfüsser. Bei ihm kann man nichts mehr machen.
    Also, bitte gehe umgehend zum Tierarzt.
    Auf dem einen Foto sieht man ja, wie die Gelenke massiv entzündet und angeschwollen sind.
    Deine Schilderung betreffend des Gewichts und den Atemproblemen erinnerte mich stark an einen allerdings erwachsenen Wellensittich, den ich wegen einem Tumor verlor. Ich bin kein Tierarzt und kann auch keine Ferndiagnose stellen, darum vereinbare so schnell wie möglich einen Termin beim vk Tierarzt.

    Gruss

    Tina

  10. #10

    Gast

    Blinzeln Moppel

    Moppel ist soweit wieder fit, die Beinchen taten ihm weh, weil er zu dick war, seine Mutter hat ihn überfüttert. Moppel hatte 19 g Übergewicht, er rutschte ewig auf den Beinchen, denn er konnte sein Gewicht nicht halten. Man riet mir Moppel öfterst mal über Tag aus dem Kasten zu nehmen, um so zu verhindern, dass er ewig nur gefüttert wird. Bisschen salbe und Massage half den Beinchen sehr schnell, nun hat Moppel schon etwas abgenommen und ist mitlerweile flügge, aber über Nacht hütet er noch den Nistkasten. Er versucht zu fliegen, was aufgrund des übergewichtes noch sichtlich schwer fällt.

    Danke für Tipps und Rat, hat uns sehr geholfen.

    Liebe Grüsse Simone und Moppel

Ähnliche Themen

  1. Meine Fiene ist zu dick!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 06:05
  2. Was hat mein Welli denn nur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 23:15
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 16:36
  4. Geschichte der 2 Moppel-Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 14:22
  5. Meine Maxie ist zu dick
    Von Buffy im Forum Ernährung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •