Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Können Wellis auf Vogelsand allergisch sein?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Können Wellis auf Vogelsand allergisch sein?

    Hallo,

    ja ich meld mich auch mal wieder. Mein PC war kaputt.

    Ich brauch Eure Hilfe. So wie es aussieht sind meine beiden auf Vogelsand allergisch. Ja ihr lest richtig ich hab keine Meise. Wenn der Vogelsand weg ist aus dem Zimmer. (1 Woche jetzt) niest Lucky nimmer. So un nu?

    Wo könnt ich Proben herbekommen von anderen Einstreu Arten und vor allem, zu was würdet Ihr mir raten?

    Grüßle Steffi mit Lady und Lucky

  2. #2

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast Du schon Sand von unterschiedlichen Herstellern ausprobiert? Vieleicht verträgt Dein Welli ja nur eine bestimmte Marke nicht weil da irgendetwas enthalten ist, was ihn allergisch reagieren lässt. Gruß Christi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,
    sehr interessant, ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe dann ein paar Mal die Sandsorte gewechselt, bei mir waren sie auf das Anisöl darin allergisch. Der Sand den ich jetzt nehme ist ersten grobkörniger und riecht zweitens weniger nach Anis. Wenn du aber ganz auf Nummer sicher gehen willst dann kannst du auch Buchenholzgranulat verwenden, das nehmen einige hier zum einstreuen. Das ist aber etwas teuer.
    Das genieße lässt übrigens auch nach wenn man die Luftfeuchtigkeit im Raum etwas erhöht, dann sind die Schleimhäute nicht so schnell gereizt vom Anisöl bzw. von irgendwas anderem. Ich habe mir deswegen auch noch einen Ultraschallvernebler zugelegt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Christi,

    Hatte früher vom Fr....pf und jetzt vom Baywa. Ist aber schon der 2. Sack. und das niesen ging erst im januar los. den Sack bekam ich aber schon im September??? Ich dachte zuerst ist eine Erkältung da wir heizungsausfall hatten bei 10 Grad minus Aussentemperatur. Hat auch alles ziemlich aufgehört aber fängt wieder an.

    Hallo Twixx. Hab nen Zimmerbrunnen und Luftfeuchte ist bei 50% mein Nebler is kaputt so dass ich evtl. noch nen Zimmerbrunnen anschaffe, wenn ich Geld hab

    Was meint ihr zu Maiseinstreu, Hanfeinstreu und so weiter????

  5. #5

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm, das ist dann komisch. Vielleicht hat sich Dein Kleiner ja wieder eine Erkältung zugezogen.Ich würde ihn zur Sicherheit auf jeden Fall mal zum vogelkundigen TA bringen und ihn mal durchchecken lassen.

    Gruß Christi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo christi,

    war beim Ta. ist alles wieder ok. Hat beide Untersucht und ich sag ja seit der Vogelsand verband wurde aus dem zimmer gehts den beiden richtig gut. zu dem hab ich ausser meinem VKTA noch meine THP mit eingeschaltet. Es wird zwar genossen, aber so wie es normal ist ab und zu. und nicht Dauernd! ich werde jetzt wenn ich proben von anderem Einstreu besorgen kann alles mit Federn von beiden zu ihr schicken und sie testet die beiden dann auf Allergien und anderes.

  7. #7

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das freut mich zu hören, dass es Deinen beiden Piepsis wieder gut geht
    Was benutzt Du denn jetzt anstatt vom Sand.

    Gruß Christi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also es gibt eine Möglichkeit mit der du sicher rausfinden kannst ob es irgendwelche Erkältungserreger sind oder nicht: lass den TA eine Nasenspülung bei deinem Welli machen und lass das ins Labor schicken. Das haben wir gemacht als wir gar nicht mehr weiterwussten, und das Ergebnis: nichts. Deswegen wussten wir dann dass es eine Allergie sein muss.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Im Moment bentuze ich Zeitungspapier. Bin aber nicht wirklich begeistert find ich so unhygienisch hatten viele in den fingern und die Druckerschwärze is ja auch nicht grad bio. Wenn die da drann rum zupfen.

    Hab mal bei z+ geschaut. Die haben Buchenholzgranulat das anscheinend auch von welli Besitzern benutzt wird und sind begeistert.

    Hab bei einem Nur Vogelzubehör Anbieter *** Ne email geschickt ob die mir proben schicken könnten. Jetzt heißt es abwarten bis jetzt keine Antwort. Den Grit bekommen die beiden ab heute auf nem extra Teller.

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ob sie dir Proben schicken, weiß ich nicht, aber es gibt ja kleinere Mengen, die reichen für 1-2 Mal.

    Das Buchenholzgranulat gibt es in verschieden Größen, small, medium und XXL.
    Ich bevorzuge medium, was den Nachteil hat, das man es fast nirgends in 15kg Säcken bekommt, außer bei Z...plus, in dann auch nur immer 2 Säcke gleichzeitig.
    Wenn man nur 2 Wellis hat, steht das dann schon eine Weile rum.
    Probiers einfach mal aus. Wie du schon erwähnt hast, muß man halt Grit extra anbieten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Judith,

    bin mal gespannt wenn es mir morgen besser geht schau ich nochmal richtig nach. hab so tierische Kopfschmerzen von der Halswirbelsäule her. Liegen und nicht bewegen ist im Moment das beste!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Na wie find ich dat denn. Bekam gerade Antwort. Wellis können auf gereinigten Sand nicht allergisch reagieren. Buchenholzgranulat sei zu grob für wellis und zudem oft (wenn es nass wird) mit Aspergillen belastet. So und nu??? Also ich glaub mir hakt was aus!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich benutz seit Jahren nur noch Buchenholzgranulat. Das wird wöchtentlich bei 30 Wellis komplett gewechselt, in der Woche nur die stark verschmutzten Stellen.

    Sie sauen rum, sie machen es nass (wegen Wassertränke), sie befeuchten es wegen dem Obst etc.

    Ausserdem graben sie so gern darin rum, könnt ja sein, das da noch ein Korn drin ist, was noch nicht entspelzt wurde und die jüngeren Hühner spielen gerne damit.

    Es ist völlig egal, wie grob oder fein das BHG ist, Hauptsache, er ist überhaupt da.

    Vogelsand selbst gibt es neben dem extra angebotenen Grit nur noch in Puddinschüsselchen, weil einige Wellis gerne mal in selbigen drin "baden".

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Petra Du würdest also zu BHG raten?

    wo bekomm ich das denn sehr günstig für (ab 13.7.) 4 Wellis? Ich hab nen Montana Memphis 3 der hat ja 2 Schubladen und ein Kotgitter darüber. ist ne tolle Sache wenn die in der Mauser sind.

  15. #15

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einfach mal in verschiedenen Internetshops googeln und vergleichen, es gibt versch. Packungsgrößen, mal in Liter mal in kg angegeben.
    Wie gesagt, von der Größe (der Späne) einfach ausprobieren, was dir am praktischsten vorkommt.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Was anderes wird mir nicht über bleiben Mein Dad sagte auch so eine blöde aussage. Zumal es ja anderen auch so erging!

    Na ja was solls. Jetzt schau ich mal was ich tun kann. und vor allem was ich mit dem frisch angebrochenen 20 Kg Sack vogelsand mache!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Gonzales Beitrag anzeigen
    Na ja was solls. Jetzt schau ich mal was ich tun kann. und vor allem was ich mit dem frisch angebrochenen 20 Kg Sack vogelsand mache!
    Hast du vielleicht Wellihalter bei dir in der Nähe wohnen? Die können bestimmt noch was gebrauchen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Hast du vielleicht Wellihalter bei dir in der Nähe wohnen? Die können bestimmt noch was gebrauchen
    Oh mann bin ich ein Schaf !

    Ja klar könnte mein Kumpel Oli fragen der züchtet Wellis! Dank Dir

Ähnliche Themen

  1. Können Wellis gegen Cubaguu allergisch sein?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 19:09
  2. Wie lange können Wellis alleine sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 19:30
  3. kann ein Welli allergisch gegen Hirse sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 15:50
  4. Können Vögel allergisch reagieren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 17:25
  5. Können mückenstiche für unsere Wellis gefährlich sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 10:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •