Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschnabel Fehlbildung

  1. #1

    Gast

    Frage Unterschnabel Fehlbildung

    Hallo,

    bin neu hier, habe seit fast 14 Jahren einen freifliegenden Schwarm Wellsittiche zu Hause. Bin bisher mit allen Schwierigkeiten ganz gut fertig geworden. Jetzt allerdings habe ich einen Wellensittich ca. 4 Jahre alt, der schon von Geburt an eine Unterschnabel Fehlstellung hatte. Er steht nämlich über den Oberschnabel. Er hat aber schon als ganz kleiner Vogel super gelernt damit zu leben und kann gut damit essen. Es dauert halt erheblich länger, aber er ißt dann viel länger als die anderen. Jetzt aber fängt der Unterschnabel an zu wachsen und wird auf einer Seite immer höher. Und ich sehe, dass es ihm immer schwerer fällt zu essen. Mit dem Putzen hatte er schon immer Schwierigkeiten, er sieht immer etwas zerrauft aus. Fliegen kann er trotzdem super, er ist der einzige meiner Wellensittiche, der wie ein Kollibi auf der Stelle fliegt. (Damit hat er als Kleiner die Alten alle kirre gemacht und seinen Anteil am Essen erhöht.) Ich weiss jetzt nicht, ob ich den Schnabel einfach kürzen kann. Oder ob das unvorhersehbare Folgen hat. Ich denke, wenn der jetzt erst angefangen hat zu wachsen, dürften doch keine Blutgefäße in dem neu gewachsen Teil des Unterschnabels sein und es würde nichts ausmachen, wenn ich diesen Teil abschneide.

    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit und gebt mir einen Rat, was ich machen kann.

    Danke im voraus.
    Tschirili

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo tschirili,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Ich persönlich würde immer vom Tierarzt den Schnabel kürzen lassen, da traue ich mich einfach nicht heran.

    Hast Du denn Erfahrungen damit?
    Ich habe Dir mal einen Link zum Thema Kürzen (Schnabel und Krallen) herausgesucht:



    Solltest Du keinerlei Erfahrung haben, lasse es bitte den TA machen. Der fachkundige TA kann dann auch gleich untersuchen, warum nach langer Zeit das Wachstum eingesetzt hat.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tschirili,

    bitte den Schnabel auf gar keinen Fall selbst kürzen!
    Das ist nur etwas für Profis!

    Der Schnabel ist in Teilen extrem stark durchblutet und schmerzempfindlich- wenn da etwas schief geht, ist dein Welli in Lebensgefahr!

    Bitte lies dir diesen Artikel gut durch und konsultiere einen vogelkundigen Tierarzt für das Schneiden!



    Gruß
    Elena

    hier die Tierarztliste: www.welli.net/tierarztliste

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann mich nur Leni und Elena anschließen, auf keinen Fall selbst den Schnabel kürzen, das geht in den meisten Fällen "in die Hose", sprich es kostet den Welli das Leben.

    Auch wenn sich das dramatisch anhört, es ist wirklich lebensgefährlich für den Vogel.

    Lass es dir ein paar Mal vom vogelkundigen Tierarzt zeigen, auch solltest Du Du den Schnabelschnitt in seiner Anwesenheit vornehmen, erst dann, wenn Du und der Tierarzt sicher ist, allein Daheim.

    Ausserdem sollte der Grund für den Schnabelwuchs herausgefunden werden.

Ähnliche Themen

  1. Welli ohne Unterschnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 19:14
  2. abgebrochener Unterschnabel nach Kollision :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •