Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Was kann man alles füttern um den Speiseplan aufzupeppen?

  1. #1

    Gast

    Standard Was kann man alles füttern um den Speiseplan aufzupeppen?

    So, hier noch schnell meine zweite Frage, damit ihr das ganze Wochenende Zeit habt, gaaaanz viel zu antworten.

    Die TÄ hat meinen einen Flieger ja nun zur Körner-und-Wasser-Diät auf Lebenszeit verdonnert. Damit möchte sie sicherstellen, dass der kranke Vogel das Trinkwasser mit dem Medikament auch trinkt. Deshalb gibt es kein Obst und Gemüse mehr - zu viel Wasser. Das finde ich allerdings nicht nur für den kranken Vogel sondern auch für den Mitbewohner als eine große Minderung der Lebensqualität.

    Daher füttere ich zur Zeit neben KoHi und Körnern auch Basilikum, Petersilie und Golligwoog (frisst der kranke Vogel nicht gerne, daher kein Problem mit dem Wasser). Aus dem ansässigen Zoofachhandel habe ich "Obstsalat" (Trockenobst) mitgebracht - das fressen aber beide nicht. Die "Bananen-Heidelbeer-Körner" kommen dagegen gut an, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Zusammensetzung so gut für die beiden Flieger sind. Habt ihr noch Ideen, was man so füttern kann um den Speiseplan aufzupeppen? Was ist mit diesen komischen Grassamen von ***?

    Liebe Grüße und eine schönes Wochenende Mareike

  2. #2

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also komische Grassamen kaufe ich keine

    Aber die von *** auf jeden Fall- Knaulgrassamen werden heiss geliebt

    Und bei *** kaufe ich noch Welligrasmix und andere Gräser samen- Abwechslung muss sein

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hi leute, habe in diesem zusammenhang auch mal eine frage: ich habe von *** auch einige leckereien gekauft. Es wird nichts angerührt. meine fressen nur Salat und Kohi neben den Körnern (Wellensittich2). meint ihr sie, müssen erst auf den geschmack kommen? Selbst Salat ist so eine Sache...eine ganz bestimmte Sorte fressen sie mir aus der Hand. alles andere lassen sie liegen, roten salat oder erdbeeren... da haben sie angst vor?
    hoffentlich wird es mal besser.
    liebe grüsse
    C.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei der Futterfrage musst du dir vorstellen, dass dir ein Gericht vorgesetzt wird, das du nicht kennst und bis du dich vielleicht überwunden hast es doch zu probieren, kann es etwas dauern.

    Meine rühren nur "an besonderen Tagen" mal eine Erdbeere an. Frag mich nicht warum. So wie wir Lieblingsspeisen haben, geht es deinen Wellis. Immer dran bleiben und oft das anbieten, dann werden sie irgendwann schon einmal probieren! Geduld ist oftmals alles!

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    naja dann werde ich mal wieder abwarten, sie sind ja sowieso so pfegeleicht, dass hätte ich ja nie gedacht...

    Liebe grüße
    C.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei mir wird alles verschmäht außer lecker Körnermischung und grüner Salat!
    Kein Obst, kein anderes Gemüse.....

    also die wissen gar nicht, was ihnen entgeht

    Ich versuche diesen ´Vitamin-Boykott´ durch eine reichhaltige Auswahl an Körnern und Einzelsaaten zu kompensieren; - mittlerweile haben sie sich Knaulgras-Samen als ihr Lieblings-Leckerli erkoren...

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Mareike

    Meine Nymphies verschmähen auch alles.
    Denen gebe ich nun in einem separaten Napf getrockneten Gemüsemix für Nager. Das lieben sie über alles. Man kann es nämlich auch so schön aus dem Napf werfen.

    Gruss

    Tina

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    diese "Obst-Abneigung" hatte ich bei meinen Schätzchen Charlie und Chaplin auch am Anfang. Lag bei mir aber wohl daran, dass ich sie ja als Jungvögel geholt habe und in der ersten Zeit leider beruflich so eingespannt war, dass sich mein damaliger Freund hauptsächlich um sie gekümmert hat. Dem waren sie aber wohl ziemlich egal, hat ihnen gerade mal Futter und Wasser gegeben.Daher hatten sie dann vor dem unbekannten Obst irgendwie immer Schiss bzw haben sich nicht dafür interessiert.
    Das hat sich geändert als meine neugierige Bonnie und der kleine Klyde dazu kamen. Bonnie hat ALLES getestet, was ich ihnen vorgesetzt habe.. Klyde hat ihr eh immer alles nachgemacht und so haben die anderen Wellis nach und nach gelernt, das man Obst wirklich fressen kann..und es schmeckt sogar richtig gut!!!
    Am liebsten mögen sie Möhrengrün, Sellerieblätter, Löwenzahnblätter, Nektarien, Melone, Bananen, Weintrauben und Salatgurke.
    Roten Salat sollte man, soweit ich weiss, gar nicht füttern..nur grünen. Oder bin ich da falsch informiert?
    Kleiner Trick, um Wellis an neues Futter zu gewöhnen (klappt bei mir jedenfalls immer): Futter, das sie sehr gerne mögen (z.B. Hirse) daneben hängen. So lockt man sie schon mal in die Nähe und irgendwann siegt die Neugier!
    MAREIKE:Für Dein Problem fällt mir nur die im Handel angebotene gefriergetrocknete Salat-und Kräutermischung ein. Da ist, glaub ich, gar kein Wasser mehr enthalten.

    Liebe Grüße von Fran mit der verschmusten Charlie, dem kleinen Spinner Chaplin, der pfiffigen Bonnie und dem verliebten Klyde

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nur kurz wegen der Petersilie: auf Dauer gegeben und in größeren Mengen ist sie giftig, also nicht zu viel geben und dann immer mal wieder Pause machen. Sonst reichert sich irgendein Giftstoff dessen Namen ich vergessen habe an und das ist nicht gesund für den Vogel.

    Ansonsten hast du ja schon viele tolle Ratschläge bekommen

  10. #10

    Gast

    Standard Roter Salat?

    Kann bitte jemand bestätigen, dass Roter Salat nicht gut ist? Habe sonst nirgends etwas gelesen!
    Danke

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hätte da auch noch mal 'ne Frage zu Vitaminpräparaten im Wasser. Sollte man die immer beigeben oder nur während einer Krankheit? Meine Luftikusse bekommen aber täglich Obst bzw Grünzeug.. Habe außerdem gelesen, dass man Eifutter nicht nur während der Brut, sondern auch sonst ein-, zweimal wöchentlich verfüttern sollte. Ist das richtig?

    Danke im Voraus.

  12. #12

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zu rotem Salat:
    Ich weiß nur, daß da mehr Bitterstoffe drin sind, was vlt. nicht gut ist.
    Weiß noch jemand mehr?

    @Fran:
    ViTaminzusätze bitte nicht dauerhaft geben, nur kurweise z.B. in der Mauser.
    Bei Krankheit immer vorher mit dem TA die Gabe abklären, nicht jedes Präparat ist bei jeder Krankheit geeignet.
    Wenn deine problemlos das meiste Obst und Gemüse nehmen, würde ich nur in Ausnahmefällen Vitamine zusätzlich reichen.
    Eifutter kann die Brutlust noch steigern, also auch gut beobachten.
    Meine mögen und kriegen auch keines.

  13. #13

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Roter Salat? Fressen meine leidenschaftlich

    Ich dachte, Bitterstoffe wären eher besonders gesund
    In birs-online ist ja auch nichts angemerkt: http://www.birds-online.de/nahrung/g...er/gemuese.htm

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Nur kurz wegen der Petersilie: auf Dauer gegeben und in größeren Mengen ist sie giftig, also nicht zu viel geben und dann immer mal wieder Pause machen.
    In Petersilie sind tatsächlich in geringer Menge giftige Stoffe ,
    die Wirkstoffe Apinol und Myristicin.
    Aber ein Welli muß schon ein ziemlich große Menge an Petersielie futtern, ehe er sich damit vergiften kann.
    In vernünftiger Menge, und vielleicht nicht unbedingt jeden Tag,könnt Ihr Euren Kleinen ganz unbesorgt Petersilie geben. Meine zumindest futtern sie sehr gerne.

    Grüße von Selene

  15. #15

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Roter Salat? Fressen meine leidenschaftlich

    Ich dachte, Bitterstoffe wären eher besonders gesund
    In birs-online ist ja auch nichts angemerkt: http://www.birds-online.de/nahrung/g...er/gemuese.htm

    Da bin ich jetzt ehrlich überfragt. Weiß das niemand genau?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Roter Salat ,
    heißt mit seinem "richtigen" Namen Radicchio und ist ein Korbblütengewächs, was eigentlich schon dafür spricht, dass er verwendbar ist.

    Radicchio kommt aus Italien und schmeckt ziemlich herb ,um nicht zu sagen bitter ohne Ende.Dass er mit unserer Wegwarte verwandt ist, sieht man ihm wirklich nicht an.

    Wenn Deine Wellis das bittere Zeug mögen, kannst Du es füttern , ich würde ihnen allerdings nicht jeden Tag roten Salat geben, wegen des hohen Bitterstoffgehaltes.

    Mehr kann ich zu dem Thema auch nicht sagen.
    Grüße von Selene

  17. #17

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich danke auch.....ich als neuling unter den welli-fans bin bei vielen dingen so verunsichert
    viele grüsse
    C.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo

    Die Bitterstoffe im Radicchio sind lange nicht so hoch wie z.B. in normalem grünen Löwenzahn. Versucht doch einfach selber mal. Ist beides nicht giftig. Löwenzahn ist übrigens sehr hilfreich bei der Reinigung der Leber auch bei uns Menschen.

    Betreffend der Petersilie ist die grösste Ansammlung der Giftstoffe in den Samen, darum sollten keine Blütenstände und Samen verfüttert werden. Die Blätter sind nicht so problematisch. Aber wie bei allen Kräutern mit Mass füttern wegen den ätherischen Öle.

    Gruss

    Tina

  20. #20

    Gast

    Lächeln

    Danke Judith!

    Und auch an Selene, das mit der Petersilie wusste ich auch noch nicht und da meine Wellis so scharf drauf sind, haben sie die auch mehrere Tage hintereinander bekommen. Das werde ich dann mal lieber lassen.

  21. #21

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschööön

    Ich hab grade noch kurz gegoogelt, aber ich habe nicht den Radiccio gemeint.
    Wir haben einfach so gekräuselten Salat, der am Ende vom Blatt eben rot(braun) ist.
    Dann wär ja alles geklärt

  22. #22

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lollo rosso? Ich glaub so heißt das.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Kann ich bestätigen, ist Lollo Rosso!

    Noch mal 'ne andere "doofe" Frage (und davon werde ich zukünftig noch 'ne Menge stellen! ):
    Welche Kräuter kann ich denn füttern? In meinen Büchern steht immer nur was von Petersilie. Gehen denn auch andere, von wg. Abwechslung...?

  24. #24

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Fran!

    Wenn Du Dich mal hier durchgelesen hast weißt Du wieviel Abwechslung Du Deinen Vögeln bieten kannst. Die ganze Seite (www.birds-online.de) ist übrigens voller toller Informationen, da kann man immer wieder stöbern und etwas entdecken.

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Frischkost kann ich füttern?
    Von Socke95 im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2018, 17:22
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 02:36
  3. Spatz in Pflege - Was kann ich füttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 15:56
  4. Wie oft und wie viel Tomate kann man füttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 20:39
  5. Was für Obst kann ich füttern?
    Von annaloveswellis im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •