Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: hab mal ein paar Fragen..

  1. #1

    Gast

    Standard hab mal ein paar Fragen..

    Hallo zusammen,
    ich hätte da mal ein paar Fragen:

    Was habt ihr in euren Volieren/Käfigen als Grundlage?? Sand oder Buchenholzgranulat?? Oder noch was anderes???

    Und dann hätt ich noch gern gewusst, ob ihr Erfahrungen mit eigener Anzucht/Aussaat von Kolbenhirse habt...

    Ich hab noch sooo viele Fragen, aber ich fang erstmal mit den mir Wichtigsten an..
    Danke danke... Bis bald..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Insa,
    also ich nehme seit jeher Sand, am besten den in dem schon diese kleinen Gritsteinchen enthalten sind, die brauchen Wellis ja zur Verdauung. Ist meiner Meinung nach auch am besten zu entsorgen, wenn Du die Voliere/den Käfig säuberst.
    Habe aber mal gehört, dass man wohl auch dieses Kleintierstreu nehmen kann. Allerdings sollte man dann gesondert etwas Sand im Schälchen anbieten.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also bei mir ist unten im käfig küchenrolle und ganz wenig sand drinnen (eine tierärztin hat zu mir mal gesagt dass sand für die vögel wohl nicht besonders gut ist ) weiß nicht ob das stimmt. etwas sand kommt trotzdem hinein - meine lieben es aber z.B. die heruntergeschmissenen Körner vom boden zu fressen.
    Ganz wichtig ist - und meine lieben es über alles- dass man seperat vogelgrit anbietet. Ich hab diesen in so einem trichterspender und sie kriechen sogar von oben hinein um sich grit zu holen .

    Bei mir hat sich kolbenhirse mal im garten ausgesät (meine mama hat das futter immer in garten geschmissen damit die anderen vögel auch was davon haben) und da hat einiges gekeimt.
    Es ist auch recht gut gewachsen - also wenn man platz hat unbedingt mal ausprobieren.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi & Co Beitrag anzeigen
    Ich hab diesen in so einem trichterspender und sie kriechen sogar von oben hinein um sich grit zu holen .
    Dieser Trichter ist lebensgefährlich und kann unter Umständen deinen Wellis das Leben kosten, denn manchmal passiert es, das er sich nicht mehr raushelfen kann, wenn er kopfüber drinsteckt. Das ist leider schon sehr häufig passiert.

    Besser ist es, Grit, Futter und Wasser in Edelstahlnäpfen anzubieten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich hab den trichter bis nen cm unter den rand mit grit gefüllt. denke nicht dass sie da reinfallen können.
    aber genau wegen dieser befürchtung hab ich auch noch kräftig grit nachgefüllt. aber ich werde mal ein besonderes augenmerk drauf haben und ihn zur not verbannen. Danke für den hinweis.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,
    zum Sand hast du ja jetzt schon einiges gehört, deswegen zu deiner zweiten Frage: ich habe schon einmal Kohi ausgesät, aber im Haus in einem Topf und da kam nicht viel brauchbares bei raus. Ich glaube draußen ist es besser, aber dann muss man sehr aufpassen dass nicht die Wildvögel schon alles abernten

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch noch zur Kohi:
    Bei mir wächst sie draußen gut, und du kannst sie auch halbreif ernten (waschen!), dann ist sie noch leckerer für die Wellis.
    Vielleicht schlägst du so den Spatzen ein Schnippchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 16:38
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 13:50
  3. Ich habe ein paar Fragen!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 20:22
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 22:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •