Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Notfallfütterungsplan für Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Notfallfütterungsplan für Wellis

    Hallo Fories,

    ich wollt an dieser Stelle mal ansprechen, wie wichtig es sein kann, jemanden ( Freunde, Nachbarn etc ) vorzuhalten und einzuweisen in Fütterung, Säuberung etc, für den absoluten Notfall.

    Leider musste ich von jetzt auf gleich ins Krankenhaus, mein Mann beruflich mehrere Tage unterwegs. Meine Nachbarin weiss zwar das ich Wellis habe, auch wo mein Futter steht, aber die Feinheiten kannte sie nicht.

    Da ist mir das Desaster aufgefallen, über das ich mir vorher nie Gedanken gemacht habe. Nun hab ich ihr alles ins Detail gezeigt und erklärt. Futter+ Zusammensetzung, Wasser, Näpfe, Einstreu, Reinigungsplan, Tierarzt...u.s.w.Alles auch noch mal Niedergeschrieben. Für den nächsten ( hoffentlich nicht eintretenden ) Notfall.

    Ich geh mal davon aus, die meisten von Euch werden nicht so leichtsinnig gewesen sein wie ich und daran gedacht haben.

    Falls nicht, wollt ich es eben nur mal ansprechen damit mal daran gedacht wird

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Danke für deinen Hinweis. Auf unserer Seite findet sich (im Artikel über Wellis und Urlaub) auch noch einmal eine Checkliste mit allen Informationen, die dem Betreuer gegeben werden müssen:

    Checkliste für die Urlaubsbetreuung:

    Diese Informationen sollte man seinem "Ferienpfleger" am besten schriftlich mitgeben:

    * Die eigene Urlaubsanschrift und eine Nummer, unter der man auch dort zu erreichen ist
    * Adresse und Telefonnummer des Tierarztes
    * Informationsquellen (Fachbücher, Internetadressen) über Wellensittiche
    * Ganz wichtig: Geld für den Tierarzt oder falls Zubehör nachgekauft werden muss
    * Name, Aussehen und Geschlecht der Vögel
    * Besondere Angewohnheiten wie eine eigentümliche Schlafstellung oder Futtervorliebe
    * Genaue Angaben zum Speiseplan (Futtersorte, Menge und Darreichung)
    * ggf. Erkrankungen und was dabei zu beachten ist (z.B. behinderte Vögel oder Megabakterienbefall)
    * Wovor die Vögel Angst haben und was man auf jeden Fall vermeiden muss (Zugluft, Giftiges Futter, Gefahren beim Freiflug etc.)
    * Was sonst noch täglich gemacht werden muss, z.B. Vogellampe ein- und ausschalten
    * Woran man Krankheitsanzeichen erkennt
    * Was zu tun ist, falls ein Vogel entfliegen sollte
    * In welchem Rahmen Streitereien normal sind und wann es sich um ernsthafte Kämpfe handelt


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 07:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •