Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 64

Thema: Muss ich Holzstangen Nutzen?

  1. #1

    Gast

    Frage Muss ich Holzstangen Nutzen?

    Hallo!
    Da ich sehr oft Sachen lese wie: " Plastikstangen sind ein Tabu für Wellensittiche" usw.
    Was spricht eigentlich Dagegen? werden Die Krallen dann nicht genügend abgewetzt? Und alle die Ich kenne , die Wellis haben, nutzen auch keine Holzstangen. Sie haben außerdem keine Probleme damit.

    mfg. Julian

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schau Dir doch mal die Plastikstangen oder auch die gedrechselten Stangen, die bei manchen Käfigen dabei sind genauer an.
    Sie haben alle den gleichen Durchmesser.

    Und jetzt überleg mal, ob Du in der freien Natur schon einmal einen Baum gesehen hast, an dem alle Zweige eben auch den gleichen Durchmesser haben.

    Mit anderen Worten: Naturholzstangen sind wichtig, damit die Wellis immer anders umgreifen müssen. Es geht dabei nicht nur darum, daß die Krallen abgenutzt werden, sondern auch Ballengeschwüren vorzubeugen. Denn bei einem immer gleichen Durchmesser werden die Füßchen an immer den gleichen Stellen belastet. Und das ist ungesund.

    Vielleicht kannst Du ja auch die Leute, die ihren Piepern keine Naturholzstangen anbieten mit dieser Erklärung zum Umdenken bewegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    zum einen sind diese Stangen nicht gut für die Fußmuskulatur bzw. wie die Beine belastet werden. Bei gleicher Belastung können Geschwüre entstehen. Da selbe gilt auch für die glatten Holzstangen. Zum anderen knabbern Wellis gern an den (vorallem bei mir mit viel Rinde) Stangen oder kraulen ihre Köpfe. Durch verschiedene Naturhölzer, speziell von Obstbäumen mit verschiedenen Durchmessern und unterschiedlichen Rinden sorgen so für gesunde Füße und viel Knabberspaß.
    Ich kenn eigentlich keinen verantwortungsbewussten Welli-Halter, der noch diese hässlichen Plastik-oder Holzstangen hat.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten
    Also ich hab seitlich in den Käfig ein paar Äste hinge( tan?/hangen?/setzt?)
    Geht es denn wenn es so ein wenig vermischt ist?.
    Ich kann ja auch später die Holzstangen kaufen oder?

  5. #5

    Gast

    Standard

    @bealu

    Wieso bist du immer schneller als ich???

    lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    Ich kann ja auch später die Holzstangen kaufen oder?
    Wieso kaufen? Draußen im Wald oder Feld fernab des Verkehrs und anderer Belastungen gibts das gratis und in unendlichen Mengen

    lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja kaufen...Bla Bla Bla alles das selbe Mutter Natur ist ebend billiger . Es kostet ihr halt unter umständen schmerz. Ich schweife ab...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Du solltest auf jeden Fall auf Äste umsteigen. Denn es geht hier ja um einigermaßen artgerechte Wellihaltung. Argumente wie: 'das haben wir schon immer so gemacht' oder 'alle anderen machen es ja auch so' zählen da nicht. Bis vor einigen Jahren wurde die Mehrzahl der Wellis alleine gehalten und die Käfige waren rund, man war der Meinung ein Spiegel ist das beste was man dem Welli geben kann und so weiter... Aber zum Glück lernen wir dazu Deswegen: das Umstellen ist nicht viel Arbeit, die Wellis haben einen schöneren Käfig und es beugt gesundheitlichen Problemen vor. Wäre super wenn du auch ein paar von deinen Bekannten zu Ästen überzeugen könntest.

    Und zu dem Argument es kostet Mutter Natur Schmerz: die Äste die du kaufst sind ja auch von einem Baum abgeschnitten

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    @bealu

    Wieso bist du immer schneller als ich???

    lg
    Eifriges Üben

  10. #10

    Gast

    Standard

    Und außerdem: meine finden es so toll, vor allem auf verzweigten Ästen zu klettern. Das geht dann hoch und runter, und man kann ja sooo schön klettern und sich bewegen
    Also, im Sinne deiner Tiere solltest du nur noch Naturhölzer verwenden. Auf den Seiten oder bei birds-online.de findest du alles, was du dazu wissen musst. Musst ja bei einigen Ästen auch aufpassen.

    lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ach ja und nicht vergessen: vor der Verwendung immer kräftig abschrubben und am Besten ausbacken Sonst holst du dir nachher noch unerwünschte Untermieter.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Du solltest auf jeden Fall auf Äste umsteigen. Denn es geht hier ja um einigermaßen artgerechte Wellihaltung. Argumente wie: 'das haben wir schon immer so gemacht' oder 'alle anderen machen es ja auch so' zählen da nicht. Bis vor einigen Jahren wurde die Mehrzahl der Wellis alleine gehalten und die Käfige waren rund, man war der Meinung ein Spiegel ist das beste was man dem Welli geben kann und so weiter... Aber zum Glück lernen wir dazu Deswegen: das Umstellen ist nicht viel Arbeit, die Wellis haben einen schöneren Käfig und es beugt gesundheitlichen Problemen vor. Wäre super wenn du auch ein paar von deinen Bekannten zu Ästen überzeugen könntest.

    Und zu dem Argument es kostet Mutter Natur Schmerz: die Äste die du kaufst sind ja auch von einem Baum abgeschnitten
    Naja ich habe mir vor vielen Jahren mal einen Käfig ( WUNDERSCHÖN) für Kanarienvögel gekauft. ( 80 euro!) Aber ich werde auf jedenfall die Stangen Raustun und Äste/Zweige reintun ( wenn man reintun so sagt )

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wie groß ist der Käfig denn? Denn wenn du ggf. 2 Wellis bekommst kann es gut sein dass er zu klein ist. Hast du die Maße? Aber schön dass du die Stangen austauschen willst

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Wie groß ist der Käfig denn? Denn wenn du ggf. 2 Wellis bekommst kann es gut sein dass er zu klein ist. Hast du die Maße? Aber schön dass du die Stangen austauschen willst
    Frisch Gemessen !

    70 cm Hoch
    45 cm Lang
    25 cm breit

    ( und nicht mit zuviel Spielzeug zugelagert )

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    Frisch Gemessen !

    70 cm Hoch
    45 cm Lang
    25 cm breit

    ( und nicht mit zuviel Spielzeug zugelagert )
    Ha, das ist doch viel zu klein. Für zwei solltest du mindestens 80cm Breite haben, mehr ist besser. Oh, das geht nicht

  16. #16

    Gast

    Standard

    Meinst du Ehrlich? Na toll und was soll ich jetzt tun?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    Frisch Gemessen !

    70 cm Hoch
    45 cm Lang
    25 cm breit

    ( und nicht mit zuviel Spielzeug zugelagert )
    der Käfig ist vielll zu kleinnnnn...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Oh der ist leider viel zu klein Für zwei Wellis kannst du ihn nicht nehmen.
    Du könntest den Kanarikäfig verkaufen und von dem Geld einen neuen holen wenn du noch ein bisschen was drauflegst.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    Meinst du Ehrlich? Na toll und was soll ich jetzt tun?

    Einen neuen Käfig besorgen..

    ich hatte zuerst auch einen kleinen...
    aber nach einer kurzen Zeit hab ich einen neuen besorgt..
    einen riesigen Käfig...
    ganze 160.Euro...
    ich hab nur einen kleinen Teil davon bezahlt...
    den Rest meine Eltern..

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    Meinst du Ehrlich? Na toll und was soll ich jetzt tun?
    Ja, sicher. Selbst wenn sie den ganzen Tag draußen sind, und nur drin schlafen. Er ist vieeel zu klein. Sie wohnen da drin, sie essen dadrin. Das ist ihr Zuhause. Du lebst ja auch nicht komplett auf 5 qm. Da musst du dir was einfallen lassen, aber bevor du die Wellis bekommst...

    lg

  21. #21

    Gast

    Standard

    Könnte ich denn mal ein Bild von Käfigen haben mit Idealgröße für 2?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    Könnte ich denn mal ein Bild von Käfigen haben mit Idealgröße für 2?

    moment ich mach schnell ein Bild von meinen Käfig..

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    Könnte ich denn mal ein Bild von Käfigen haben mit Idealgröße für 2?
    Da gibts es tausend verschiedene. Guck dir erstmal die Mindestanforderungen an. Mehr Breite als Höhe, möglichst rechteckig also mit einem geraden Dach. Über das Thema wurde hier schon ganz viel geschrieben...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich mach auch mal ebend ein 1.3 megapixel ( =( )
    bild von meinem Käfig

  25. #25

    Gast

    Standard

    Also ich hab eine Voli mit den Maßen 70x70x1,70. Das ist zwar in der Grundfläche ein wenig zu klein, aber dafür viel Platz nach oben und sie haben sehr viel Freiflug. Hier ist mal ein Bild davon (sitzt aber grad nur ein Welli drin der andere singt in der Zimmerecke )

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. richtige Reinigung von Holzstangen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 10:59
  2. ich muss mal was loswerden...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 17:47
  3. Freiflug - nutzen eure den?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •