Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 51 bis 64 von 64

Thema: Muss ich Holzstangen Nutzen?

  1. #51

    Gast

    Standard

    Aber das ist wirklich zu wenig. Wellis brauchen eher die Breite um sich quasi hüpfend-fliegend durch den Käfig zu bewegen.
    Aber da hat das ja mit meinen Maßen nix zu tun. Da musst du wohl noch etwas sparen oder deine Eltern anpumpen

    lg

  2. #52

    Gast

    Standard

    Hier ich war grad auf der Seite von dem Käfig (zum kaufen)

    Maße: 45x33,5x59cm

    Käfig xxx - Ein komfortabler Käfig für WELLENSITTICHE und Kanarienvögel.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #53

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    Käfig xxx - Ein komfortabler Käfig für WELLENSITTICHE und Kanarienvögel.
    Wenn du was verkaufen möchtest, erzählst du es doch auch so, wie es die Leute hören wollen, oder Man darf nicht alles glauben...

  4. #54

    Gast

    Standard

    Oh Sorry, es ist nicht der käfig den ich meine aber der fast genau so aussieht

    Jetzt hab ich den Richtigen. Hier die maße ( auf Englisch)

    Width: 30cm

    Height: 69.5cm

    Length: 49.5cm

    ( das ist zwar immernoch ein wenig zu klein...)

  5. #55

    Gast

    Standard

    Da musst du wohl noch sparen oder deine Eltern anpumpen. Aber sowas kann du zwei kleinen Wellis nicht antun.

    lg

  6. #56

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hier die wichtigsten Regeln für den Käfig:


    1) außreichend groß (und immer breiter als höher!)

    2) dunkle Gitterstäbe (weiß reflektiert zu stark (Blendwirkung))

    3) korrekter Gitterüberzug (keine Blei-, keine Zink-Legierung)

    4) Sitzstangen aus Naturholz (am besten natürlich geschwungen)

    5) Keine Sandpapierhüllen für die Sitzstangen

    6) Keine Sandpapierblätter auf den Boden; stattdessen geeignetes Einstreu
    (respektive Vogelsand)

    7) Gitterabstand 1 cm (zwei ist zu groß!)

    8) Keine runden Käfige

    9) Kein rundes Käfigdach


    Gruß
    Elena

  7. #57

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mary 101 Beitrag anzeigen
    Ju96 is ein er ..
    DDD
    ohoh, mea maxima culpa Tut mir Leid, irgenwie bin ich von einer Julia ausgegangen Nimms mir nicht krumm ja?

  8. #58

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    ohoh, mea maxima culpa Tut mir Leid, irgenwie bin ich von einer Julia ausgegangen Nimms mir nicht krumm ja?
    Ach Nein !

  9. #59

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    Oh Sorry, es ist nicht der käfig den ich meine aber der fast genau so aussieht

    Jetzt hab ich den Richtigen. Hier die maße ( auf Englisch)

    Width: 30cm

    Height: 69.5cm

    Length: 49.5cm

    ( das ist zwar immernoch ein wenig zu klein...)
    Hallo Ju96,

    die Info-Seite von birds-online hast Du bestimmt schon gelesen.
    Schaue doch bitte auch einmal auf die Infos dieses Links:

    http://www.tierschutz-tvt.de/wellensittich.PDF

    Liebe Grüße
    Leni

  10. #60

    Gast

    Standard

    aus eigener erfahrung kann ich dir nur empfehlen, einen Schrank umzubauen, ich habe auch freischwingende Naturhölzer und mit der Zeit reißen die Käfigstreben raus, was wieder eine Verletzungsgefahr darstellt. In meiner Voliere habe ich 2 Plastikstangen (um die Schaukeln besser einhängen zu können und die andere, damit sie besser ins Badehaus kommen) verwendet und ansonsten nur Naturhölzer (ich sitze da an der Quelle, wir haben einen ungespritzten Apfelbaum im Garten stehen). Man kann viel sparen, wenn man es selber macht. Ich habe mir am WE einen Hamster geholt, normalerweise hätten mich die Anschaffungen so um die 150€ gekostet, da ich die Versteckmöglichkeiten aber selbst gebaut habe (das Holz hatte ich aus dem Baumarkt aus der Restekiste, das darf man sich dort kostenlos mitnehmen), habe ich doch einiges gespart, bin jetzt bei ca. 65€. Und noch ein kleiner Tipp, wenn ich mich für ein Tier interessiere, kaufe ich alles nach und nach, so wie das Geld eben gerade da ist. Das heißt dann kaufst du jetzt eben schon mal Tränke und Näpfe, das nächste mal die Sitzstangen und so weiter
    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

  11. #61

    Gast

    Standard

    Unsere Voliere ist ca.
    130cm lang
    127cm hoch und in der Tiefe variierend von 50 bis nur 30cm. Spannenderweise schlagen die sich oft um einen Platz im schmalen Teil. Letzterer ist allerdings der deutlich kleinere Anteil der Voliere. War ein Kompromiss, weil sie sonst entweder hätte kürzer sein müssen oder nicht wirklich reingepasst hätte. Die Höhe wird ausgenutzt, u.a. da der Futternapf auf dem Boden steht. Unsere sind allerdings auch nur zum Schlafen im Käfig. Oder wenn ich Fenster putzen muss, aber da ich das nicht mag....

    Überleg mal mit deinen Eltern zusammen wie das alles so gehen soll. Wenn einer der Sittiche krank wird, dann ist es mit 10 Euro nicht getan. So als "Standard" würde ich mit 20-40 Euro beim Tierarzt rechnen. Kann man aber Pauschal schlecht sagen. Tumor OP waren bei uns 70 oder 90, ich weiß es gar nicht mehr.
    Nahrung brauchen die Vögelchen ja auch, wer kümmert sich im Urlaub, oder wenn du mal mit der Schule weg bist? Ich denke als Schüler müssen die Eltern so eine Entscheidung mittragen und bereit sein notfalls einen gewissen Betrag dazuzugeben. Zumal es mit 13 auch nicht so einfach ist mit den Nebenjobs.... Später sieht das dann anders aus, da hatte ich mitunter als Schülerin mehr gehabt als jetzt als Studentin

  12. #62

    Gast

    Standard

    Nunja, wenn meine Vögel Krank sind und ich zum Tierartz muss , übernehmen meine Eltern die Kosten .

    Und ich habe ( klingt zweifelhaft und ungläubig aber) Heute in Münster einen Rumliegenden Käfig gesehen. ( Und mitgenommen )

  13. #63

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KxPxLxVx Beitrag anzeigen
    Und noch ein kleiner Tipp, wenn ich mich für ein Tier interessiere, kaufe ich alles nach und nach, so wie das Geld eben gerade da ist. Das heißt dann kaufst du jetzt eben schon mal Tränke und Näpfe, das nächste mal die Sitzstangen und so weiter
    Nun, ich denke schon, dass die Grundausstattung eine Voraussetzung ist, wenn ich mir ein Tier anschaffe. Wenn es da schon an allen Ecken und Kanten mangelt, also ganz ehrlich, dann seh ich da eher schwarz.

    Dass man nicht sofort jedes auf dem Markt erhältlich Spielzeug kauft und sich so nach und nach alles zusammenstellt, das geht bestimmt ganz vielen Tierhaltern so. Aber wenn es schon für die Grundbedürfnisse nicht reicht - und dazu zähle ich eindeutig die Sitzstangen der Wellis, denn diese haben nur ihre zwei Füßchen und wenn die krank sind, dann kann ein Welli nicht übergangsweise in einem bequemen Bettchen liegen -, dann sollte man sich das in der Tat nochmal ganz genau alles überlegen und, in Deinem Falle jetzt, Ju, mit den Eltern gemeinsam planen.

  14. #64

    Gast

    Standard

    Richtig,
    egal was ich auch für ein Tier haben wollte, meine Eltern mussten lange davon überzeugt werden und das ist auch gut so. In dieser Zeit sollte man sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen (Bücher, Internet, Züchter etc.). Und natürlich haben sich meine Eltern mit über das jeweilige Tier informiert und letzten Endes ging es auch darum, ob meine Eltern sich die Pflege der Tiere auch zutrauen (da wir nie in den Urlaub fahren, brauchen wir auch keine Urlaubsvertretung, aber unsere Nachbarn oder Kollegen würden im Notfall einspringen), da ich schon mal häufiger auf Fortbildungen bin. Wenn muss da die ganze Familie mit ziehen. Es ist ja schonmal gut, dass deine Eltern die TA Kosten übernehmen, und vllt solltest du im Wald nach geeigneten Sitzstangen suchen, es gab ja durchaus auch Hölzer die man aus dem Wald verwenden kann, die ungiftig sind für die Piepser. Im Unterhalt kosten die Vögel wirklich nicht viel. Jedoch brauchen meine Wellis ein Spezialfutter, das um die 4€ kostet, da würdest du von anderen Herstellen wahrscheinlich schon 4 oder 5 Packungen für bekommen. Und der bei einem TA-Besuch kommt man eig nie unter 10€ weg. Mein Vogel hat mal 2ml von einem Aufbaupräparat verschrieben bekommen, da waren wir inkl. Beratung 15€ los. Das muss es einem schon wert sein und ich hoffe das deine Eltern nicht so denken, falls eine Behandlung mal die 50€er Grenze knackt, ach da hätten wir dir aber schon 5 Wellensittiche von kaufen können...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. richtige Reinigung von Holzstangen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 10:59
  2. ich muss mal was loswerden...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 17:47
  3. Freiflug - nutzen eure den?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •