Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: der kleine beisst warum?

  1. #1

    Gast

    Standard der kleine beisst warum????

    hallo wie ich vorhin schon geschrieben habe,habe ich drei neue wellis zubekommen und das problem ist das der kleinste (4 monate) immer hackt wie ein ideot wenn er auf der hand ist ...ist das normal und hört das wieder auf oder kann man ihm das abgewöhnen??ß gruss motte

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Motte,

    Vögel sind keine Maschinen, sie sind Individuen mit unterschiedlichen Charakteren, Ängsten und Vorlieben. Vielleicht bedrängst Du den Vogel, weshalb er Angst hat und hackt. Es wäre denkbar, dass er sich fürchtet und Du ihn in eine Situation bringst, in der er sich nur durch Beißen wehren kann. Oder aber er ist verspielt und neugierig. Vögel probieren alles aus, sie beißen in verschiedene Dinge hinein und schauen, wie weit sie gehen können. Ihn deshalb als Idiot zu bezeichnen, finde ich nicht in Ordnung. Bist Du sicher, dass Du Dich wirklich ausreichend auf Deine Tiere einlässt? Sorry, aber die Bezeichnung "Idiot" finde ich in diesem Zusammenhang völlig daneben, zumal es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass Du es bist, der den Vogel in Bedrängnis und somit zum Beißen bringt.

    Viele Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine jüngste Henne hat das eine Zeit lang auch gemacht. Ich habe dann immer meine Hand etwas geschüttelt und "nein" gesagt. Mir kam es so vor, als ob sie in den Flegeljahren war. Inzwischen hat es sich gegeben. Allerdings hat sie es nicht so schlimm gemacht, wie du das beschreibst.
    Viele Grüße von Sabine mit Michel, Ronja, Ole, Inga, Jonas und Lotta

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Sabine,

    das Verhalten, welches Du beschreibst, ist das Neugier-Beißen. Dem kann man in der Tat mit einem Nein entgegenwirken. Noch besser als das Schütteln der Hand ist es, den Vogel einmal kräftig anzupusten, sobald er beist. Der Luftzug kann ihn nicht in Gefahr bringen, aber es ist im ersten Moment ein wenig unangenehm für das Tier. Oft hören die Vögel dann bald mit dem Beißen auf - sofern sie es nicht getan haben, weil man sie zu sehr bedrängt hat, was beim Zähmen leider oft der Fall ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo feeseenschwalbe das mit dem ideot war ja nicht böse gemeind (ist sein spitzname) deswegen musst du nicht gleich sagen ich beschäftige mich nicht mit meinen tieren oder nicht genug und bedrängen tue ich ihn nicht weil er kommt zu mir oder mein mann und dann beisst er ... gruss motte

  6. #6

    Gast

    Standard

    und dir danke ich für die nette antwort hab mir so was gedacht das er neugirig ist weil mit vier monaten darf man das auch werde ihn versuchen das beissen mit nein abzugewöhnen.lieben gruss motte

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Motte,

    ich konnte nicht wissen, dass es ein Spitzname ist. Idiot finde ich persönlich nicht wirklich schmeichelhaft, aber jeder hat einen anderen Geschmack.

    Du ahnst nicht, wie viele Menschen ihre Tiere bedrängen, ohne es zu wissen. Ich habe es nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern in den zehn Jahren, die ich nun in Sachen Beratung schon auf dem Buckel habe, sehr oft erlebt. Viel zu oft für meinen Geschmack. Leider ist es häufig so, dass die Menschen nur ihre eigenen Bedürfnisse sehen und darüber die ihrer Vögel vergessen.

    Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, würdest Du Dich nicht dagegen verwahren, dass ich angeblich gesagt habe, Du würdest Dich zu wenig mit Deinen Tieren beschäftigen. Ich sprach davon, auf sie einzugehen, das ist etwas ganz anderes!

    Viele Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo MOtte,
    in Deinem ersten Beitrag schreibst Du ..."...und hackt wie ein Idiot"

    Daraus kann man schwerlich entnehmen , dass das ein liebevoller Kosename sein soll , weil das ein Vergleich ist.
    NUn ja


    Zum Thema selber, meine Wellis hacken mich auch.
    Wenn ich nach Hause komme, werde ich manchmal so stürmisch begrüßt , dass einer auch mal richtig zuhackt, im Eifer des Gefechtes.

    Mein Woody war in der Anfangszeit manchmal ein recht aggressiver Herr , er kam aus vielen Jahren Einzelhaltung und war wirklich oft übel gelaunt. Der hat wirklich gezielt gehackt , ich hätte ihm ein Schild umhängen können " Vorsicht, bissig " .
    Mit einem ganz ruhigen aber nachdrücklichen Nein ( die Wellis können sehr wohl unterscheiden , in welchem Ton man mit ihnen spricht) und Abwenden von ihm , um mit den anderen zu spielen , hat er sich das sehr fix abgewöhnt. Heute ist er ein sehr liebevoller Schmuswelli .. siehe Advatar.

    Und bei Canopus habe ich manchmal den Eindruck , er muß erst einmal schmecken , ob es die richtige Hand ist , auf die er sich setzen möchte..

    In den meisten Fällen meinen die Süßen es nicht so , hab ein wenig Geduld , und ein 4 Mnate alter Welli ist ein Klein-Kind-Welli. ER muß die Welt erkunden , und dazu gehört nun mal auch... ein bißchen zwicken.

    Selene

  9. #9

    Gast

    Standard

    mein welli weibchen missy "hackt" auch manchmal
    aber des macht sie aus lust und laune, nicht weil ich sie bedränge

    anfangs habe ich jedesmal "nein" zu ihr gesagt
    und natürlich meinen finger weggezogen..
    sie hat nicht wirklich gebissen aber irgendwie fand sie meinen finger schon interessant

    ich hatte gleich das gefühl der kleinen hexe hat das wohl auch noch gefallen!
    (also meine reaktion, wie wenn es ein spiel für sie wäre, so unter dem motto: "wenn ich zwicke macht mein "frauchen" lustige sachen)
    man merkt ja ob es dann auch so ist oder ob es einen anderen grund hat

    wie z.B. manchmal "beim abendlichen in den käfig bringen"
    da ist sie schon so müde und will eigentlich nicht gestört werden
    aber im dunkeln lassen kann ich sie auch nicht..
    da kann man des zwicken wegen der störung ja auch verstehen

  10. #10

    Gast

    Standard

    sorry ich meinte der ideot...er beisst aber immer egal wann ausser wenn ich leckerlie habe dann ist er der liebste von allen vieren...das ist doch nicht normal...gruss nadine

  11. #11

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Was ist denn ein "Ideot" wenn es kein "Idiot" ist? Oder meinst du vielleicht doch "Idiot"?

    Vielleicht will er einfach nich angefasst werden.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Eine meiner jungen Gasthennen hat auch gebissen. Erst kam sie auf meine Hand geflogen, hat dort die Leckerlis ganz "manierlich" gefressen, und dann herzhaft in die Hand gebissen. So ganz nach dem Motto: "Rück die Hirse raus..."

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Welli beisst nur noch!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 20:14
  2. Barry beisst mir immer in die Finger
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 15:35
  3. Warum tut er das denn?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 18:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •