Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mit welchen Materialien deckt ihr eure Voliere ab?

  1. #1

    Gast

    Standard Mit welchen Materialien deckt ihr eure Voliere ab?

    Hi,

    ich habe folgendes "Problem": Unsere Voliere steht im Wohnzimmer. Wir haben 6 Terrassentüren ohne Rollläden/dicke Vorhänge und decken die Voliere fast jeden Abend mit einem großen Tuch ab. Da der Stoff des Tuches nicht wirklich ideal ist (für die Morgenstunden zu dünn und daher zu hell in der Voliere), überlege ich jetzt einen dunklen dickeren Stoff zu verwenden, damit es in der Voliere wirklich halbwegs dunkel ist.

    Was verwendet ihr für Materalien zum Abdecken der Voliere? Wie gesagt, besteht keine Möglichkeit den Raum allgemein abzudunkeln.

    Ich bin mir jetzt unsicher, welchen Stoff ich verwenden soll (der lichtundurchlässig, aber luftdurchlässig ist) . Habt ihr da vielleicht Tipps (und auch Tricks) für mich - wäre echt dankbar!

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    es gibt extra Verdunkelungsstoff, den nimmt man zum Beispiel auch für Abdeckungen von Dachschrägenfenstern. Aber der kostet natürlich auch ein bisschen was. Den gibt es in Läden die eine große Stoffauswahl haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo twixx 87,

    danke für die schnelle Rückmeldung und den heißen Tipp!

    An so ein Material habe ich überhaupt nicht gedacht ... Das Geld ist mir eigentlich "egal", die Abdeckung ist ja dann länger in Verwendung und wenn ich dadurch ein bissl mehr Schlaf bekomme am Wochenende, ist es das Geld allemal wert!!

  4. #4

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, BiBa!

    Dass Du die Wellis abends vor Kunstlicht und Fernsehflimmern schützen willst, ehrt Dich.

    Wie meinst Du das denn aber, dass Du länger schlafen willst?! Willst Du die Abdeckung für abends zum Schutz der Wellis oder geht es darum, die Wellis morgens/ vormittags ruhig zu halten? Letzteres solltest Du wirklich nicht tun, denn gerade früh am Morgen haben sie ihre aktivste Phase! Nimm ihnen doch bitte nichts von ihrer ohnehin kurzen Lebenszeit! Wenn sie im Wohnzimmer wohnen, solltest Du mit dem gedämpften Gezwitscher leben können oder überlegen, ob eine bessere Schallisolierung möglich ist oder mit den Wellis aufstehen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo BiBa

    Meine legen am Morgen um 5.30 Uhr los.
    Sie haben ein eigenes Zimmer und die Tür ist zu (damit sich die Katzen ihr Frühstück nicht selber holen ).
    Das ändert aber nichts daran, dass ich während den Sommermonaten keinen Wecker brauche. Am Wochenende halte ich dann halt mal am Nachmittag Siesta mit den Wellis, dann bin ich danach auch wieder fit.

    Mein Zimmer verdunkle ich nicht, denn das Tageslicht durch die Fenster ist sowieso nicht wirklich hell für die Augen der Wellis. (Darum starten meine Bird-Lamp-Röhren um 6.00 Uhr mit dem Dämmern und sind bis 8.00 Uhr bei voller Leistung.) Juhu, dann geht die Post ab!

    Gruss

    Tina

  6. #6

    Gast

    Standard

    Halli hallo,

    ja, ich verwende hauptsächlich ein Tuch, um die beiden Wellis am Abend/Nacht vor dem Kunstlicht/Fernseher zu schützen bzw. um sie nicht permanent beim Dösen/Schlafen zu stören (wenn wir vorbeigehen) .

    Ein dünkleres Tuch (als Ersatztuch) möchte ich schon deshalb, da es bei uns im Wohnzimmer in den Sommermonaten morgens wirklich extrem hell ist (gleich vorweg: Wellis stehen nicht in der direkten Sonneneinstrahlung!) und ich hie und da (im Schnitt ca. alle 3-4 Wochen) 1x lange schlafen möchte.

    Da wir das Tuch in den Sommermonaten unter der Woche fast nie auf die Voliere geben (da wir meist am Abend kein Licht bzw. Fernseher angedreht haben - da viel im Garten/Terrasse) und auch am Wochenende die Voliere abends/nachts nur von 3 Seiten zugedeckt ist, d.h., die beiden im Normalfall immer zum Zwitschern und Partymachen anfangen können, wann sie möchten, ist es - denke ich - schon vertretbar, wenn ich alle 4 Wochen mal ein dünkleres Tuch (als gewohnt) über die Welli-Behausung gebe, oder (natürlich mit vorheriger Gewöhnungsphase)?!

    Mit den Wellis aufstehen, ist eine gute Idee und wird von mir sogar sehr oft gemacht, weil ich irrsinnig gerne in der Früh laufen gehe ...

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    BiBa, ich kann dich verstehen. Da ich total geräuschempfindlich bin, lasse ich unsere auch etwa 1x/Woche (eher seltener) abgedeckt. Wenn ich irgendwann nur noch motzig drauf bin, hat hier keiner was davon. Und spätestens um 8 dürfen sie dann wieder den ganzen Tag flattern.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi cornflake-maus,

    danke für Deine Nachricht (das erleichtert mich , dass es Dir auch manchmal so geht). Länger als 8.30 oder 9 Uhr kann ich ja auch meist nicht schlafen ...

    Wenn die Woche (beruflich gesehen) sehr anstrengend war und ich dann vielleicht auch noch zusätzlich Samstag Abend sehr, sehr spät ins Bett komme, dann brauche ich hie und da einmal einen längeren Besuch im Träumeland !

    Herzliche Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi BiBa,

    meine beiden schlafen ja in einem separaten Raum, dem ehemaligen Zimmer
    meiner schon ausgezogenen Tochter, ebenfalls abgedeckt.
    Sie verhalten sich fast ganz ruhig, bis das ich sie rüberhole und abdecke.
    Da sind meine ganz gnädig zu mir. Ich könnte sie ruhig später holen, wenn ich
    wollte. Richtigen Lärm veranstalten sie nicht!

    Ich glaube aber auch, daß es ganz normal ist, wenn einem das Geplappere
    unserer Süßen schon mal auf die Nerven geht und man schon gerne etwas
    mehr Ruhe hätte. Das heißt ja nicht, daß man sie nicht mehr leiden kann.
    Normalerweise höre ich meine beiden schon gar nicht mehr, obwohl sie bei uns
    im Wohnzimmer stehen und immer dabei sind. Je nach Verfassung, denke ich
    dann aber schon mal: Ihr könntet ja auch mal ein bisschen leiser sein. Die
    ruhigeren Phasen haben sie dann vor allem, wenn sie die panierten Ge-
    müse- und Obststückchen belesen können. Dann herrscht Stille, die dann
    schon fast unheimlich ist.

Ähnliche Themen

  1. Welchen Beruf haben Eure Wellis?
    Von Galah im Forum Verhalten
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 12:18
  2. Mit welchen Materialien kann ich noch aufhängen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 18:06
  3. Welchen Tee mögen eure Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 00:18
  4. Welchen Bodengrunnd in Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 16:04
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 21:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •