Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: komischer TA, Verdacht auf Megas

  1. #1

    Gast

    Unglücklich komischer TA, Verdacht auf Megas

    Hallo ihr Lieben,

    ich muss mich jetzt wieder an euch wenden, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.Es wird wohl etwas länger, bitte entschuldigt das.

    Meine kleine Chilli verhält sich seit einiger Zeit komisch....ich kann es nicht richtig erklären, sie ist ruhiger, sie putzt sich oft, die Flügel hängen manchmal komisch runter, sie braucht sehr viel Zuwendung (vor allem von ihrem Partner Coco), sie ist oft müde...und irgendwie oft abseits der restlichen drei. Ich habe keine Ahnung ob ich übertreibe, oder was das sein könnte. Davon abgesehen ist sie in den letzten zügen ihrer Jugendmauser, die sie sehr mitnimmt. Ihre Nase wird gerade braun und die Federn sehen nicht optimal aus....ich dachte vielleicht ist sie einfach deswegen fertig.

    Nun gut, gestern konnte ich es nicht mehr ertragen und ich hab sie gefangen und zum Tierarzt.Ich war bisher bei einem anderen Tierarzt, den ich aber nicht gut fand. Der von gestern steht auf eurer Liste für vogelkundige Tierärzte. Die Praxis sah auch super aus, und viele Prospekte über Vögel lagen da rum. Von daher war der erste Eindruck nicht schlecht.

    Dann kam ich dran und wurde von einer Frau begrüßt, die den richtigen Arzt vertreten hat. (Urlaubsvertretung) Nun gut, fand ich schon nicht so dolle, aber ich hatte ja keine Wahl. Ich habe Chilli in ihrer Transportbox auf den Tisch gestellt und hätte schon heulen können. Sie hatte total Angst und ich hänge so wahnsinnig an ihr, und hatte auch Angst, dass sie vielleicht einen Kreislaufkollaps bekommt. Ich versuchte also der Ärztin meine Beobachtungen zu schildern. Und dann sagte sie auf einmal Dinge, die meinen Kentnissen absolut wiedersprachen...aber ich bin ja kein Tierarzt. Allerdings habe ich zig Bücher gelesen und verfolge eure Seite auch ständig. Sie sagte:
    - Wellensittiche haben keine Mauser, wenn sie Mausern ist etwas nicht in Ordnung (Wellis erneuern ihr Federkleid ständig)
    - Chilli ist schon über ein Jahr alt, da Wellis ein Jahr lang diese großen schwarzen Pupillen haben, und erst nach einem Jahr der weiße Ring kommt (Das ist mir eigentlich wurscht, allerdings bin ich mir sicher, dass sie keine 6 Monate ist. Der letzte Tierarzt meinte auch, dass sie sehr jung ist)

    Außerdem war sie total unsympatisch und ich hätte am liebsten meine Kleine genommen und wäre gegangen. Dann hat sie Chilli abgetastet und meinte, dass sie sehr dünn ist. Das kann ich bestätigen, ich weiß nicht woran es liegen könnte...die anderen sind alle normal. Und dann fing sie mit Verdacht auf Megas an. Ich hab gedacht ich fange sofort an zu heulen, weil ich es absolut schlimm finden würde, wenn es so wäre. Dann sind ja alle meine 4 kleinen Süßen krank. Nun soll ich 3 Tage lang Kot in einem Röhrchen sammeln, und dann wird das getestet. Habt ihr auch 3 Tage sammeln müssen?

    Ich werde meine Kleinen da erst wieder untersuchen lassen, wenn der richtige Arzt aus dem Urlaub ist. Ich hatte den Eindruck, dass die Tante da, keine wirkliche Ahnung hatte. Aber wie gesagt, ich bin ja auch kein Tierarzt.

    Nun sitze ich hier und habe total Angst um Sie. Überall hängt nun Hirse und alles mögliche zu essen. Blöderweise stürzen sich meine anderen 3 auch drauf und die sollen ja nicht dick werden. :p
    Ich bin gerade auf Arbeit und mache mir total den Kopf. Soll ich Knabberstangen kaufen? Da nehmen sie ja zu...aber falls es wirklich Megas sind, wäre das ja auch schlecht bekömmlich.

    Meint ihr sie kann auch durch die Jugendmauser fertig sein? Meiner Emma ging es da auch mies. Oh man, wisst ihr wie lange es dauert, bis ich die Ergebnisse bekomme, wenn ich morgen die Proben abgebe?

    Hilfe!

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Soll ich Knabberstangen kaufen?
    ein ganz klares NEIN von mir

    Ansonsten klingt der TA Besuch echt etwas seltsam (hat sie wenigstens gleich direkt Proben genommen?) - und auch Chillis Verhalten deutet eher darauf hin, dass etwas nicht mit ihr stimmt. Weißt Du wie lange der eigentliche TA im Urlaub ist? Sind ggf in Deiner Nähe (Du weißt ja, dass Nähe relativ ist wenn es um die Süßen geht) andere vkTA?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ok, keine Knabberstangen. Soll ich Obst usw. auch weg lassen? Also praktisch schon die Ernährung umstellen? Wie kann ich sie denn noch etwas dicker kriegen, außer mit Hirse?

    Nein...die Tierärztin hat keine Proben direkt genommen, obwol genug da war. Ich glaube der TA ist bis Ende Juni im Urlaub. Ich warte jetzt ab, was die Proben ergeben, und falls etwas inzwischen sein sollte versuche ich einen anderen TA zu finden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Yisindra!

    Meine Henne Sunny hat auch Megas, jedoch nicht so akut. Auf jeden Fall würde ich kein Obst mehr füttern (wurde mir von meiner vk TÄ empfohlen). Falls Sunny abmagern sollte, sollte ich sie etwas aufpeppeln mit Kohi.

    Wenn du dich bei dem Arzt nicht wohl gefühlt hast, gehe doch zu einem anderen vk TA, sofern es welche in deiner Nähe gibt. Nur solltest du nicht zu lange warten, da sich der Zustand eines Wellis schnell verändern kann!

    Weiterhin mache ich zweimal in der Woche (auch laut Empfehlung) eine Apfelessig-Zitronen-Kur mit meinen Wellis. Die Flüssigkeiten werden ins Trinkwasser der Wellis gegeben. Auf 50 ml Wasser gebe ich 5 ml Apfelessig und einen kleinen Spritzer Zitrone.

    Auf jeden Fall solltest du deinen Welli nicht "zwangsfüttern", d. h. mit irgendwelchen Knabberstangen abfüttern, da diese viel Zucker enthalten und gerade das schädlich für deinen Welli wäre.

    Hoffe ,ich konnte dir etwas helfen.

    Liebe Grüße, Saskia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Hmmm...ich kann mich noch nicht damit abfinden, dass sie megas hat. Der Kot sieht auch ganz normal aus...keine Körner und so was drin.
    Aber ok, ich werde deine Ratschläge befolgen. Nur wie bekommen meine Kleinen denn Vitamine, wenn sie kein Obst und keine Vitaminzusätze fürs Trinkwasser vertragen?

    Gibt es nicht noch andere Gründe, wenn sie etwas dünner sind?? :-(
    Ich geb morgen die Proben ab und schau jetzt gleich mal was es noch für TA hier gibt...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Yisandra,

    bestimmt hast Du hier schon zu Deinem Thema gelesen (?):

    http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

    Alles Gute für Deine Süßen.

    Liebe Grüße
    Leni

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sicherlich gibt es noch Futterzusätze, durch die du deinen kleinen dann Vitamine geben könntest. Allerdings kann ich dir da keine Tipps geben. Ich füttere weiterhin Gemüse, da es nicht sooo viel Zucker enthält und meine vk TÄ es mir auch geraten hat.

    Du musst nun auch nicht befürchten, dass alle angesteckt sind (sollten es wirklich Megas sein). Bei mir wurden alle restlichen 7 durchgecheckt und nichts gefunden. Ab und zu lasse ich sie alle noch mal untersuchen, damit ich auch alles wirklich im Griff hab.

    Genau, gib erstmal die Proben ab und lies dir mal die Informationen aus dem Link durch, den Leni reingesetzt hat. Vielleicht beruhigt dich das etwas. Ich drücke dir und deinem Welli die Daumen!

    Liebe Grüße

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Jetzt mach dir mal nicht zu viel Panik, du weißt doch gar nicht, ob es Megas sind.

    Also ich hab schon so oft von Wellis gehört, die mausern, und meine hatten definitiv verstärkte Mauserzeiten... das ist seltsam.

    Mit Megas kenne ich mich nicht aus, aber eine Sammelprobe über 3 Tage ist meines Wissens schon ok, Megas sind nicht zu jeder Tageszeit nachweisbar glaube ich.

    Vielleicht wartest du einfach, bis der TA wieder kommt, wenn du eh noch 3 Tage sammeln musst? Die Vertretung ist wrs. keine Vogelspezialistin...?

    Und vielleicht entpuppt sich ja alles als falscher Alarm, ich drück dir jedenfalls die Daumen, und wenn, kriegst du das mit einem guten Arzt hoffentlich in den Griff!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich wollte mal kurz einen Zwischenstand geben. Chilli wirkt normal...aber immernoch etwas ruhig. Bin die ganze Zeit damit beschäftigt Reis und anderes peppelfutter zu kochen.
    Heute habe dann die Proben abgegeben. Aber kaum komme ich nach Hause lässt sie auf einmal weiße dickliche Kotballen fallen. Ich hab erst gar nicht verstanden, dass das wirklich Kot ist. So ein Mist...die hatte ich bei der Probe noch nicht dabei.
    Hab mich ein bißchen schlau gemacht und gelesen, dass es wohl die Bauchspeicheldruese ist. Jetzt bin ich am Nachdenken was ich machen soll. Auf jeden Fall rufe ich morgen die Tierärztin an und bringe die neuen Proben vorbei. Soll ich Chilli wieder mitnehmen? Wuerde ich ungern machen, dass letzte mal war schon nicht der Bringer und der richtige Arzt ist noch im Urlaub. Bekomme ich dann gleich ein Medikament oder muss ich noch Tage warten, bis die Ergebnisse da sind? Kennt sich da jemand aus?

    Ich will auf keinen Fall riskieren dass meiner Kleinen noch mehr passiert.

  10. #10

    Gast

    Standard

    hmmm...es sieht so gar nicht nach Kot aus.....könnte es auch sein, dass das würgereste sind? Emma und Rudi haben gerade dolle gebalzt und sich gefüttert....ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich. Ich mach mir grad schon wieder Sorgen und jetzt kann ich ja schlecht zum Tierarzt.
    Der Kot ist grad wieder normal...

    Ist bei euch öfter ein Welli krank? Ich habe ja meine erst knapp ein halbes Jahr und ich finde sowas macht einen echt fertig....sorry wenn ich nerve...ich bin jetzt ruhig


    Grüßle
    Yisandra

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Yisandra,

    zuerst versuche mal bitte, die Ruhe zu bewahren.
    ich weiß, das ist leichter gesagt als getan.

    Hat Deine kleine Chilli keinen Ring, von dem man das Alter zumindest fast genau ablesen kann?
    Wie das ? Wellis mausern nicht?, das hat die TÄ wirklich gesagt?
    Und wie die mausern können!, und manche Vögel sind, wenn sie stark mausern auch deutlich ruhiger und machen keinen so fitten Eindruck.

    Du hast gechrieben, dass sie zu dünn ist.
    Hast Du sie denn mal gewogen, die Kleine?Und wenn ja, solltest Du das notieren und sie zumindest momentan täglich oder zumindest jeden 2. Tag wiegen.. Nur so kannst Du wirklich sehen, ob sie abnimmt oder nicht.

    Bevor Du nicht eine genaue Diagnose hast, ist alles nur Spekulation und Eigendiagnosen sind zudem noch so einen Sache für sich.
    Ich denke, Du wirst in den nächsten Tagen genau wissen, ob Chilli Megas hat oder nicht.
    Wenn ja, wird eine Behandlung mit Medikamenten beginnen..
    Natürlich bekommt man im ersten Moment einen Schreck, aber Megas sind behandelbar. Es ist auch nicht so , dass sich zwangsläufig alle anderen angesteckt haben müssen.

    Gönne Deiner kleinen Chilli viel Ruhe. Wenn Du sie mir gekochtem Reis fütterst, sieht der Kot anders aus, als bei normalem Körnerfutter.

    Ich drücke Euch beiden die Daumen , dass alles nicht so schlimm ist, wie es momentan scheint.
    Grüße von Selene

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Selene,

    hab vielen Dank für deine Antwort. Ja du hast Recht, ich beruhige mich jetzt. *ganzdollanstreng*...hilft ja keinem was wenn ich hier hysterisch rum renne.
    Ja das mit der Mauser hat sie so gesagt. Also es war total strange alles...aber sie is ja bald weg. Und beim Labor kann sie ja nix falsch machen.

    Mein Hauptproblem gerade war eher wieviel Zeit ich habe, wenn ich jetzt merke, dass sie was an der Bauchspeicheldrse hat. Da muss sie ja Medikamente nehmen. Soll ich die morgen früh gleich holen? Da muss ich ja eigentlich arbeiten. Oder reicht das auch Nachmittags....und gibt der TA da gleich was mit oder muss ich Chilli wieder fangen??

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ysandra,
    Du kannst vermuten, dass sie eine Erkrankung der Bauchspeeicheldrüse hat, aber diagnostizieren kann das nur ein Arzt.
    Bitte gib dem Vogel nicht einfach aufgrund einer Vermutung ein Medikament.

    Immer schrittweise.
    Warte nun erst einmal die Laborbefunde ab.
    Sprich mit der Tä, und ja..vermutlich wird sie Chilli sehen wollen.

    Wann kommt denn der andere, vogelkundige Arzt, aus dem Urlaub zurück?

    Grüße von
    Selene

Ähnliche Themen

  1. Kot hellgrün, fast gelb
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 18:57
  2. Lucky hat einen komischen Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 08:59
  3. Der neue Sand ist komisch
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 22:08
  4. Eddie ist schon ein komischer Vogel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 14:26
  5. Komischer Kot: Urinanteil zieht Fäden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 10:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •