Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kann mit jemand sagen, ob ich die Krallen bei dem Welli kürzen muss?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Kann mit jemand sagen, ob ich die Krallen bei dem Welli kürzen muss?

    Hi,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe.

    Meint ihr, dass die Krallen von Chico schon zu lange sind? Ich bin mir nämlich wirklich unsicher ! Leider habe ich kein besseres Foto zustande gebracht, da ich "nur" eine Digitalkamera besitze und die beiden Süßen in ihrer Voliere keine Kamera "dulden" ... dann wir nämlich alles gemacht, nur nicht stillgesessen !

    Auch der Schnabel ist, finde ich, schon ziemlich lange. Ich hänge auch ein Foto an (worauf ihr den Schnabel aber wahrscheinlich nicht gut genug seht ... bitte Augen anstrengen ) ... ev. kann ich heute Abend noch ein richtiges Schnabel-Foto machen. Leider ist Chico nicht so fleißig am Äste bzw. Sepiaschale-Abnagen wie der kleine Pepi.

    Liebe Grüße senden Euch

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm... ich kann es schlecht einschätzen, halte es aber für grenzwertig. Schau mal hier:

    Hast du denn Naturäste im Käfig? Meine zwei haben nämlich noch nie zu lange Krallen gehabt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ... diese Fotos habe ich mir schon angesehen gehabt. Das Schnabel-Foto ist ja etwas extrem, so sieht Chico's Schnabel Gott-sei-Dank noch nicht aus .

    Ich finde auch, dass die Krallen grenzwertig aussehen (deshalb die Unsicherheit). Eigentlich möchte ich Chico den Stress mit dem Tierarzt nicht antun.

    Wir haben einen großen Naturast (Obstbaum) mit mehreren kleinen Naturästen aus dem Garten meiner Schwiegereltern in der Voliere, auf dem er auch oft sitzt (oberste Stange = Schlafstange = gedrechselte Stange); aber irgendwie scheinen mir die Krallen trotzdem zu lange.

    Die Tierärztin in der Tierklinik (bei der ich vor längerer Zeit wegen Pepi war) meinte auch, dass sich die Wellis teilweise auch die Krallen selber abbeißen . Aber ich glaube nicht, dass Chico sich seine Krallen selber "maniküren" wird .

  4. #4

    Gast

    Lächeln

    Hallo,

    vielleicht musst Du dickere Äste nehmen, bei denen die Krallen dann mehr "aufliegen", anstatt sie zu umgreifen...
    Und-in der Tat- 3 meiner Wellis "maniküren" sich selber! Nur bei Chaplin muss ich ab und zu nachhelfen. Da er aber beim Krallen schneiden viel ruhiger ist, wenn ich ihn in die Hand nehme, gehe ich dafür nicht mehr zum TA. Das ist auch, wie Du ja schon gesagt hast, viel zu stressig für Chapi. Wenn Du allerdings Angst hast, das bei Deinen Wellis selbst zu machen, lass lieber den TA ran.

    Übrigens, soweit ich weiss ist so 'ne Sepiaschale nicht gerade ideal für Wellis. Besser wäre ein Kalk-Mineral-Stein. Aber dazu kann Dir unser Foren-Team bestimmt mehr sagen..

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Lächeln

    Hab' noch was Wichtiges vergessen!!!

    Um zu sehen, ob die Krallen zu lang sind, musst Du Dir mal die Krallen gegen das Licht anschauen. Da verläuft eine rote Ader durch. Die Kralle sollte eigentlich nicht viel länger sein als diese Ader. Also, wo die aufhört, plus 'nen halben cm.

    Hat mir mal 'n TA gesagt, weil ich wissen wollte, wie ich die zuhause schneiden kann...

    LG

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von fran Beitrag anzeigen
    Um zu sehen, ob die Krallen zu lang sind, musst Du Dir mal die Krallen gegen das Licht anschauen. Da verläuft eine rote Ader durch. Die Kralle sollte eigentlich nicht viel länger sein als diese Ader. Also, wo die aufhört, plus 'nen halben cm.



    LG
    Ein halber cm, das wären ja 5 mm? Ehrlich?

Ähnliche Themen

  1. krallen zu lang und nu?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 22:08
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 17:59
  3. krallen zu lang: spezielle Sitzstangen anbieten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 19:41
  4. Regelmäßig Schnabel kürzen beim TA
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 11:21
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 23:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •