Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ab wann ein neuer Vogel?

  1. #1

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ab wann ein neuer Vogel?

    Da heute mein Apoll verstorben ist.....


    wie lange sollte ich warten, bis ich meinem Männlein und den zwei Damen einen neuen Mann hinzugesellen darf?

    Gibt es da Erfahrungen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kannst Du quasi sofort machen, schau' doch einfach mal bei uns in die Vermittlungsrubrik

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte an unser städtisches Tierheim gedacht, da sitzen immer viele kleine Bubis in kleinen Käfigen....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antiker Beitrag anzeigen
    Ich hatte an unser städtisches Tierheim gedacht, da sitzen immer viele kleine Bubis in kleinen Käfigen....
    Oder so

    Aber egal von wo Du einen neuen Welli aufnimmst - bevor Du ihn zu den Anderen setzt immer erst einen First Check beim vogelkundigen Tierarzt machen ....

  5. #5

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf jeden Fall.
    Ich habe allerdings jetzt entschieden.. jeden der drei Vögel einige Tage zu isolieren und Kotproben zu nehmen und mal durchchecken zu lassen.
    Ist vielleicht n bissl Stress für die Kleinen, aber sicher ist sicher....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Warum willst du sie da alle extra isolieren ??

    Due kannst in der Nacht einfach ein wenig Papier auslegen und am nächsten Morgen hast du dann genug davon.
    Oder du schaust halt am Tag, ob da wer mal was verliert.
    Ich denke, dass sie nur noch mehr irritiert sind, wenn du sie jetzt alle auseinander reist....

  7. #7

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nun.. woher soll ich wissen, wer welchen Kot hinterlassen hat. Sie leben in einer großen Voliere, da ist das n bissl blöd. Und mein Tierarzt meinte er bräuchte schon mehr als nur einen kleinen haufen um entsprechende Untersuchungen machen zu können.
    Deswegen ist es besser, sie jeweils in meinen kleinen Käfig zu halten für einen tag oder zwei m entsprechende Mengel an Kot zu sammeln und ihn natürlich auch zum Toierarzt zu bringen damit er mal ales anschauen kann...

    Mein Vierter ist ja heute an Megabakteriose verstorben und ich möchte auch wissen, inwieweit wer aus dem Schwarm noch infiziert ist und wer nicht und ob vielleicht noch irgendwas andres unentdeckt schlummert.

  8. #8

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Antiker!

    Megabakterien sind nicht häufig nachweisbar, deshalb ist eine negative Kotuntersuchung kein sicheres Ergebnis. Sollten weitere Deiner Vögel erkrankt sein, dann ist es eigentlich irrelevant, wer es genau ist - und im Falle einer Megabakteriose ist der Stress über mehrere Tage, den die Einzelkäfige bedeuten, absolut kontraproduktiv.

    Wenn Du es genau wissen willst, dann such' Dir eine Sammelkotprobe zusammen und nimm alle Vögel mit zu einem vogelkundigen Tierarzt, bei dem Du dann Kropf- und Kloakenabstriche nehmen lassen kannst. Dann hast Du Proben jedes einzelnen Vogels UND noch eine Drei-Tage-Sammelkotprobe für den Fall, dass etwaige Erreger/Pilze nur sporadisch ausgeschieden werden.

    Dasselbe dann natürlich auch noch für Deinen Neuzugang in spe und dann bist Du so sicher, wie man halt sein kann - dass man gerade den Zeitpunkt erwischt, an dem die Erreger/Pilze nachgewiesen werden können, wäre schon Glück, sicher kann man sich immer erst sein, wenn man einen positiven Befund hat - dann weiß man mit Sicherheit, dass diese Krankheit im Schwarm ist, vorher kann man nur hoffen, dass es nicht der Fall ist.

    Es tut mir übrigens sehr leid, dass Du Deinen Apoll verloren hast - es ist immer schwer, wenn die Kleinen gehen müssen.


    Viele Grüße
    Andrea

  9. #9

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Bisher ist keiner der drei andere erkrankt noch weisen sie irgendwelche Symptome auf, sie sind agil, haben eine reine Kloake, klare Augen und schlafen ganz normal.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Partner - Ab wann?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 16:29
  2. Eier - wann legen - Vogel schwerer?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 11:17
  3. Verletzungen von neuem Wellensittich schlimm?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 18:10
  4. Neuer Vogel zutraulich bekommen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 13:41
  5. Ab wann darf ein Vogel fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 11:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •