Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ist die Mauser bei Ida normal?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Ist die Mauser bei Ida normal?

    Hallo liebe Wellifreunde,
    ich war eine Woche im Urlaub und habe währenddessen Michel und Ida bei meinem Onkel gelassen, der früher auch Wellensittiche hatte. Die beiden sind putzmunter aus ihrem Urlaub zurückgekommen und noch immer zutraulich.
    Vor dem Urlaub hatte Michel die Mauser, im sind einige Federn (fast wie Daunen) ausgefallen, das hat ca. 1 1/2 Monate gedauert. Seit Sonntag sind die Beiden wieder bei mir und Ida verliert Federn, aber viel mehr als Michel. ´Gestern habe ich gesaugt und heute nachmittag die vielen Federn vor dem Käfig gefunden und zu einem Haufen zusammengekehrt (die Federn sind also innerhalb eines Tages ausgefallen).
    Ist es normal, das Ida bei der Mauser sooo viele Federn ausfallen?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo MIDA!

    Unser Guckichico hatte während der letzten Mauser auch so viele Federn verloren (weitaus mehr als sein kleiner Welli-Kumpel Pepi). Teilweise hätte man da schon ein kleines Kopfkissen für Wellis befüllen können . Er hatte aber weder kahle Stellen noch war sonst irgendetwas auffällig. Aber es war wirklich so, dass er pro Tag so viele Federn (wie auf Deinem Foto) gelassen hatte!

    Ich habe GChico während der Mauserzeit besonders beobachtet; er war aber munter und gut drauf bzw. war das Bild seines Federkleides auch ganz normal.

    LG BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,
    ja Vögel mausern unterschiedlich viel, das kommt immer ganz drauf an. Bei uns ist das teilweise so dass man denken müsste es dürften gar keine Federn mehr dran sein Du kannst das mausern aber mit Schlangengurke oder Korvimin unterstützen. Das bietet alle nötigen Nährstoffe dass der Körper gut wieder neue Federn bilden kann.

  4. #4

    Gast

    Lächeln Ein Glück!

    Hallo!
    Ich bin jetzt total erleichtert und dankbar für eure schnellen Antworten.
    In einem Welliratgeber habe ich etwas über die Mauser gelesen, dort wurden einige Sachen erwähnt, die ich nicht genau verstanden habe, könnt ihr mir die erklären?
    1. Was bedeutet "Französische Mauser"?
    2. Wie lange dauert die Mauser gewöhnlich?
    Nochmal vielen Dank für eure Antworten

  5. #5

    Gast

    Standard

    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/krankheiten-f.html

    Wie lange das in der Regel dauert weiß ich leider nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard Streit

    Hallo an Alle!
    Die Frage mit der Mauser ist geklärt - danke für eure Antworten.
    Ich habe aber immer noch tausende Wellifragen. Eine davon ist:
    Michel und Ida sind den Vormittag immer alleine in ihrem Käfig, nachmittags komme ich nach Hause und die Beiden dürfen bis abends draussen bleiben. Beim Freiflug vertragen sie sich gut, aber wenn sie im Käfig sitzen, zanken sie sich total oft. Meist hat Ida die Oberhand und ärgert Michel, sodass er auf eine andere Stange auswandern muss.
    Wie schlimm ist es, wenn sich meine Wellis häufig zanken?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Im Käfig haben die Tiere weniger Platz, um einander auszuweichen. Beim Freiflug geht das besser. Außerdem sind die Wellensittichweibchen i.d.R. dominanter als die Männchen, weshalb sie meistens das Feld räumen, wenn die Dame auf einen anderen Platz will.
    Diese kleinen Zankereien sind bei Wellensittichen vollkommen normal und nicht besorgniserregend.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wie Sepiaschale schon schrieb, Gezicke ist normal und die Weibchen haben bei Wellis die Hosen an.

    Wenn dein Zimmer wellisicher ist und du deine Vögel etwas einschätzen kannst, also weißt, wie sie sich verhalten, kannst du sie allerdings auch den ganzen Tag frei fliegen lassen, das halten hier viele so und normalerweise ist das kein Problem. Oder du bietest ihnen im Käfig (noch) mehr Beschäftigungen an, z.B. Korkröhre oder frische Äste zum Beknabbern.

  9. #9

    Gast

    Frage Wieder eine Frage

    Hallo Blueberry, hallo Sepiaschale,
    danke für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen.
    Was ihr schreibt, passt genau zu Ida und Michels Verhalten. Im Käfig zanken-draussen schnäbeln!
    Ich habe nochmal eine Frage zur Mauser:
    Ist es normal, dass die Schwungfedern ausfallen?
    (Ich bin jetzt total besorgt, weil ich auf Birds.online über die Französische Mauser gelesen habe!)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Während der Mauser werden alle Federn gewechselt, also nach und nach auch die Schwung- und Schwanzfedern. Sofern nicht alle auf einmal ausfallen und der Vogel nicht mehr fliegen kann ist das meist alles im Rahmen. Wenn du dir nicht sicher bist stell ein Bild von der betreffenden Stelle ein

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von MIDA! Beitrag anzeigen
    Ich habe nochmal eine Frage zur Mauser:
    Ist es normal, dass die Schwungfedern ausfallen?
    (Ich bin jetzt total besorgt, weil ich auf Birds.online über die Französische Mauser gelesen habe!)
    Ja, die Schwung- und auch die Schwanzfedern fallen im Rahmen der Mauser aus. Wenn Du mal bei Birds Online herumklickst, dann findest Du weitere Kapitel über verschiedene wichtige Dinge, unter anderem das hier:



    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Super, dass du deine Wellis so aufmerksam beobachtest.

    Wegen der Schwungfedern brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen, es sei denn, es fallen wirklich ALLE auf einmal auf oder du bemerkst sonst was ungewöhnliches. Es ist auch okay, wenn Vögel sehr viele hintereinander verlieren, meine Baileys hat z.b. beide Schwanzfedern auf einmal verloren, und am nächsten Tag noch mal zwei Schwungfedern, und am nächsten Tag wieder zwei... aber sie war munter und es ist natürlich alles nachgewachsen

    Viel Gurke und vllt auch ein Mineralstein, falls du nicht eh schon einen hast, dann überstehen deine Wellis das bestimmt auch gut

  13. #13

    Gast

    Lächeln Danke!

    Vielen Dank!
    Ich bin jetzt total beruhigt!
    Ida fliegt beim freiflug auch immer fleißig durchs Wohnzimmer, nur Michel, der fliegt nicht richtig, der kommt gar nicht weit. Vielleicht hat er auch einfach keine Lust zum Fliegen.
    Wenn ich heute zu Hause bin, mache ich mal ein Foto von seinen Federn und schicke es euch.
    Viele Grüße von mir und meinen Wellis Michel und Ida

  14. #14

    Gast

    Frage Neues von der Mauser?

    Hallo!
    Täglich grüßt das Murmeltier - in meinem Fall die Mauser. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die Mauser ist, aber es liegen schon wieder lauter weiche "Daunen" auf dem Käfig- und auf meinem Boden.
    Ist es normal, dass die Mauser so bald nacheinander auftritt?
    In den Beiträgen vor diesem kann man "zurückverfolgen", wann Michel das letzte Mal Mauser hatte.

  15. #15

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, wie viele Federn sind es denn.

    Die Mauser kann sich auch über recht lange Zeit hinziehen. Baileys z.B. hat schon im Mai stark gemausert und jetzt ist sie erst einigermaßen durch, erst viele Flauschfedern, dann ein paar Schwungfedern, dann wieder mehr Flauschfedern und jetzt ist es am Kopf immer noch etwas igelig.

    Kann gut sein, dass es ein wenig in Schüben geht. Du kannst meistens während der Mauser Kiele im Gefieder entdecken, z.B. am Kopf.

    Ein paar Flaumfedern verlieren die Wellis aber immer, besonders die ganz weißen, das ist normal. Auch zwischendurch werden immer mal wieder welche erneuert, sodass sie auch immer mal wieder außerhalb der Hauptmauser einige Federn verlieren.

    Nur wenn nichts mehr nachwächst, sie sich selbst rupft oder wenn alle Schwungfedern ausfallen, ohne nachzuwachsen, ist es besorgniserregend. Ich denke, bei dir ist es im normalen Bereich

  16. #16

    Gast

    Daumen hoch Super!

    Klasse, jetzt bin ich beruhigt! Ich erkenne "alle Symptome" bei Michel, und die Federn, die ausfallen, sind weiß!
    Danke für die Beruhigung!

Ähnliche Themen

  1. Mauser- wie oft und wie lange ist normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 21:48
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 17:05
  3. wieviel Federverlust in der Mauser normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 15:43
  4. ist die Mauser normal ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 14:36
  5. Ist das normal das Wellis bei der Mauser abnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 15:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •