Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Korkrinde wie vorbehandeln?

  1. #1

    Gast

    Standard Korkrinde wie vorbehandeln?

    Hallo, zusammen,

    meine Piepmätze sollen eine schöne Korkrinde bekommen. Wie behandelt Ihr die vor? Ab in die Backröhre damit für ein paar Minuten oder schrubbt Ihr sie mit Essigwasser?

    Sitzäste schrubbe ich i.d.R. mit Essigwasser ab, da sie teilweise zu lang sind für den Backofen. Aber bei einer Korkrinde ist wohl der Backofen die sicherere Methode, oder wie seht Ihr das?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Die Korkröhre sollte (wenn das Stück reinpasst ) eine halbe Stunde bei 100 Grad im Ofen schmoren - nur so wird das Krabbelzeugs und was sich alles darin aufhält abgetötet. Das Gleiche gillt übrigens für frische Naturholzsitzstangen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei uns werden Korkrinden auch "gebacken", sofern sie in den Ofen passen.

    Größere Stücke duschen wir mehrmals mit richtig heißem Wasser ab und lassen sie anschließend gut trocknen.

  4. #4

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sabine
    Größere Stücke duschen wir mehrmals mit richtig heißem Wasser ab und lassen sie anschließend gut trocknen.
    Genau so mache ich es auch

  5. #5

    Gast

    Standard

    Prima. Vielen Dank.
    Jetzt muss ich ja nur noch ein schönes "Teil" finden.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hier noch mal wichtige Tipps und Infos zum Kork

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich hätte dazu noch mal eine ganz andere Frage: Wie werden denn die Wellis "vorbehandelt", damit sie die Korkrinde wenigstens mal betreten?

    Ich hab solch Ding jetzt seit 3 Tagen auf der Fensterbank liegen, und meine Wellis denken gar nicht daran, sich für die Korkrinde zu interessieren.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu Ute,

    leg doch mal irgendwas Leckeres drauf, was sie besonders gern mögen (Kolbenhirse oder so). Irgendwann siegt dann entweder die Neugier oder der Appetit.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ach Sandra, so klug war ich schon am ersten Tag und überhaupt bei allem was ich neu ausprobiere. Der dicke Hirsekolben liegt nach wie vor unberührt da. Ich werd es demnächst mit Petersilie versuchen, ist manchmal auch ein Lockmittel für meine Wellis.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Geduuuuuld Jetzt wird erstmal geguckt, ob die Korkrinde auch wirklich 100%ig nicht beißt. Meine Vögel haben die Korkrinde beim Freiflug irgendwo im Zimmer gefunden.

    Ach ja, ich behandele übrigens nichts vor. Korkrinde, Äste oder keine Ahnung was in die Wanne, heiß abbrausen, abtrocknen und fertig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielleicht wackelt die Rinde beim Anflug? Hast Du schon mal einen anderen Platz ausprobiert. Vielleicht mögen sie die Fensterbank nicht? Da hilft nur geduldig ausprobieren.

  12. #12

    Gast

    Standard

    An der Fensterbank selbst kann es nicht liegen. Die bildet ja einen Teil meines kompletten Welli-Spiel-Areals, von dem ich jetzt nur ein (fast nie genutztes) Gerät weggenommen habe, um die Korkrinde an den gleichen Platz zu legen. Ich muss wohl wirklich nur Geduuuuuuuuld haben, auch wenn's schwer fällt, wenn ich so lese, was eure Wellis so alles anstellen.

Ähnliche Themen

  1. Korkrinde mit dunkler Stelle
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 16:04
  2. Können sie von der Korkrinde fressen?
    Von White im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 19:06
  3. Wie säubert man die Korkrinde?
    Von White im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 11:57
  4. Korkrinde wird gierig geschreddert
    Von Wonni im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 23:02
  5. Korkrinde mit Spuren von Insekten: vorher säubern?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 17:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •