Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hat jemand die Kombi Hund und Vögel?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand die Kombi Hund und Vögel?

    Hallo , mal einen andere Frage har jemandvon euchdie Kombi Hund und Vögel zu Hause , ichbräuchte Vorweg ein paar Ratschläge

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also so weit ich weiß ist das keine gute Idee, hier sind schon Fälle berichtet worden wo ein Hund einen Vogel aus der Luft geschnappt hat Hier steht was dazu:



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Ines,

    also ich habe diese Kombination nicht, aber es gibt welche hier mit Hund und Vogel (*lach* das klingt lustig...)

    Meine persönliche Einstellung dazu ist: äußerste Vorsicht.

    Ein Hund ist, so lieb er auch sein mag, eben vielleicht nicht jede Sekunde seines Lebens vor seinem Jagdinstinkt (oder Spieltrieb) gefeit und das ist dann vielleicht genau der Moment, wo das Leben eines Vogels auf dem Spiel steht.

    Erst neulich war hier eine Userin, deren Hund einen Sittich "erwischt" hat - mit schlimmen Folgen.

    Ich erinnere mich auch lebhaft an die Geschichte von Bekannten, deren Terrier (O-Ton "Wenn der den Welli gesehen hat, war der völlig aus dem Häuschen") in einem unbeobachteten Moment heruntergehapst hat und als man den Sittich dann suchte, sah man eine Schwanzfeder aus dem Maul des Terriers ragen!

    Diese Leute, ich habe keinen Kontakt mehr, waren völlig uninformiert; und noch viel schlimmer: schätzten den Charakter ihres Hundes völlig falsch ein!
    Das Ganze ist bestimmt schon 30 Jahre her (Einzelhaltung, sag ich nur ) - aber viel frappierender: Sie dachten tatsächlich, der Terrier liebe den Welli und sei vernarrt in ihn.
    Dass der Hund nur auf einen unbeobachteten Moment gewartet hat, den Sittich zu jagen, ist ihnen nicht in den Sinn gekommen.....

    ich wollte keine Angst machen,
    nur diese Story mal für alle erzählen, denn sie ist lehrreich

    Gruß
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Unsere Familie hat neben den Wellis auch einen Hund, genauer einen Jagdhundmischling. Auch wenn ich meinem Hund vertraue, würde ich sie NIE mit den Wellis in einem Zimmer unbesichtigt lassen, zu oft führen die Pipser einen Tiefflug durch!!
    Optimal ist also wenn die Vögel in einem Zimmer untergebracht sind, in dem sich der Hund normalerweise nicht aufhalten muss.
    Es kommt natürlich immer auf den Hund an, vertrauen kann man aber keinem Hund, es könnte ja jederzeit der Instinkt des Tieres (mmmhh lecker Vögelchen) durchkommen.
    Grundsätzlich halte ich das Ganze für kein Problem, nur beim Freiflug muss er Hund am besten draußenbleiben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Infos-selbstverständlich weiß ich um die Gefahr und wenn dann nur mit äußersten Vorsichtsmaßnahmen. Bin schon ein großes Mädchen Dankeschön
    @ Elena -ja solche Geschichten sind mir bekannt
    Ich würde gerne wissen wer die Kombi zu Hause hat und wie die Erfahrungen sind

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von InesK Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Infos-selbstverständlich weiß ich um die Gefahr und wenn dann nur mit äußersten Vorsichtsmaßnahmen. Bin schon ein großes Mädchen Dankeschön
    @ Elena -ja solche Geschichten sind mir bekannt
    Ich würde gerne wissen wer die Kombi zu Hause hat und wie die Erfahrungen sind
    @Twixx87 hui danke für die lings

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ines,

    wir haben die Kombi nicht, aber ich kenne jemanden, da wohnen Meeris, 2 Nymphen und ein Golden Retriever zusammen. Alle drei Arten laufen frei rum und halten sich auch in einem Raum auf. Da geht es gut, aber ob es so die gute Sache ist, kann ich nicht beurteilen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben, danke noch mal für eure Tipps und Ratschläge
    ich habe jetzt beim rümstöbern zu diesen Thema einiges gefunden

  9. #9

    wellitrulla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von wellitrulla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    ich habe 3 Hunde (bald kommt noch ein Welpe dazu) und 10 Wellis...
    Ich würde sagen es kommt auf den Hund an. 2 meiner Schnüffelnasen würden meine Wellis gnadenlos jagen und wahrscheinlich auch fressen! Deshalb gilt hier... Vögel frei, Hunde müssen aus diesem Raum draußen bleiben. Zumindest gilt das für die beiden. Mein 3. hat null Interesse an den Wellis. Es kam schon mal vor, dass sich der ein oder andere Welli verflogen hat und auf ihm gelandet ist. Interessiert ihn nicht! Dennoch lasse ich auch ihn nicht allein mit den Wellis... es kann einfach immer etwas passieren und ich will mein Glück nicht herausfordern!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wir haben die Kombi Hund + Wellis + Katzen hier Zuhause.

    Allerdings kommen grundsätzlich weder Hund noch Katzen in das Zimmer wo die Vögel stehen, da haben sie nichts drin zu suchen, da achte ich SEHR streng drauf.

    Unsere vor einigen Monaten verstorbene Hündin war so lieb, die hätte denen nichts getan, die hatte auch Mäuse oder Vögel draussen in unserem Garten, wenn es ihr möglich war vor unseren Katzen beschützt und als ihre Babys angesehen.
    Trotzdem hätte ich auch sie aus Prinzip nicht mit den Vögeln allein gelassen.

    Unser Rüde hätte, wenn er dürfte, bestimmt großen Spaß sie zu jagen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Nur schon wegem Instinkt würde ich die zwei nicht zusammen lassen. Wenn etwas schnell am Hund vorbeifliegt, können die nicht viel anders, als danach zu schnappen.

    Mein Golden Retriver hat auch manchmal nach mir geschnappt, wenn ich ihn anfasste und er nicht darauf gefasst war. Er biss jedoch nicht richtig, und lies sofort wieder los und man merkte, dass es ihm leid tat. Selbst wenn ein Welli so etwas unverletzt übersteht, könnte er ja noch am Schock sterben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch die Kombi Hunde und Vögel.

    Ich achte sehr gut darauf, dass die Hunde nicht im Zimmer sind, wenn die Vögel fliegen. Die Hunde dürfen nur ins Zimmer, wenn die Flauschis im Käfig sind und fressen bzw abends im Käfig sind für die Nacht. Nun hab ich es noch ziemlich gut, da wir ein großes Haus haben und ich die ganze untere Etage für mich habe, so dass wir gut trennen können.

    Ich weiß, dass meine Hunde NIE an den Käfig gehen würden, da beide sehr gut erzogen sind, aber trotzdem würde ich niemals die Wellis fliegen lassen, wenn die Hunde im Zimmer sind. Das ist mir einfach zu gefährlich. Ein Hund ist ein Tier und reagiert nach Trieben. Den Jagdinstinkt kann er nie ganz ausschalten, zumindest unsere beiden nicht.

    Viele Grüße, Jule

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Also ich habe eine schreckliche Kombi aus zwei Jadghunden (Münsterländer und Jack Russel).
    Den kleinen Jacki interessieren die Wellis überhaupt nicht. Der große ist etwas anders, obwohl der auch lieber den Hamsern meiner Schwester auflauert
    Also ich halte die Hunde und die Wellis getrennt voneinander, früher war der große ständig da, dann hab ich ihn ausgeschimpft oder mit einer Wasserspritze verjagt. So hat er schnell das Interesse verloren

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe auch zwei Hunde und vier Vögel. Ich bin immer dabei meine Hunde haben null Jagt Potenzial. Flöckchen ist immer schon ne ganz liebe gewesen ( jetzt 5 J) und Gina ( 8 Monate) durfte lange Zeit die Vögel nur im Käfig betrachten. Nun kommen die Vögel von sich aus mal näher wenn sie schläft aber sie beachtet die gar nicht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Eure Beiträge machen mir wieder richtigen Mut, meine Vögel haben eh ein Extrazimmer, wo der Wautzi nicht reinkommt und auch alles unter Beobachtung gehandhabt wird.
    Mein ältester Sohn hat auch einen Hund er -schaut die Beiden nur an wenn sie laut schnattern , wenn dann nichts passiert legt er sich wie gelangweilt wieder auf seine Decke, aber wie ihr schon schreibt jeder Hund ist anders.
    Außerdem kommt Bruno ja nur ab und an zu Besuch.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich habe die Kombi Hund + Wellis. Eigentlich ist es zum zweiten mal. Mit meinem ersten Hund gab es keine Probleme, sie wollte niemals den Wellis Schaden zufügen. Als wir Babywellis hatten, war sie eine Kinderfrau. Aber ich ließ sie NIE allein im Zimmer, wenn sie Vögel frei im Zimmer fliegen. Es geht um ein Cocker Spaniel. Sie war ganz aufmerksam, aber trotzdem war sie ein Hund, wenn auch sehr klug... Sie ist leider gestorben... Das ist Aira mit einem Baby.

    Jetzt habe ich wieder ein Cocker spaniel. Sie mag die Wellis (aber nicht zum Frühstück ). Als sie zu uns kam, war sie sehr neugierig zu erfahren, was für Tiere das sind. Sie stand den ganzen Tag neben dem Käfig und beobachtete die Vögel. Wenn mein Welli frei im Zimmer ist, lasse ich sie manchmal drinnen, aber ich bin IMMER dabei auch. Raffi (die Hundin) ist auch sehr aufmerksam mit ihm.

    Aber diese Kombination kann wirklich schrecklich sein... Man muss immer auf der Hut sein. Aber es ist nicht unmöglich, bei erhöhter Aufmerksamkeit. Mit beiden Hunden habe ich speziell traniert, sie sind gehorsam, und trotzdem lasse ich sie NIEMALS allein zusammen mit den Wellis.

  17. #17

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oha, das sind ja ganz schön heftige Bilder. Weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll

    Aber dass vor allem der Welli auf dem 2. Foto so dreist ist, wundert mich schon...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Man muss noch dazu sagen das viele Hundebesitzer ihre Tiere leider nicht richtig einschätzen können und wenn dann doch was passiert, Sätze kommen wie, das hat er/sie ja noch nie gemacht.

    Das sehe ich auch als eine Gefahr, muss muss schon ein richtiges Feingefühl dafür haben wie sich der Hund grad fühlt (wenn ihm zum Beispiel so ein dreister Welli so nahe kommt und ihn vielleicht nervt), ihn sehr gut kennen und lesen können um solche Situationen richtig einschätzen zu können. Hunde kommunizieren auch auf sehr leise, für Laien kaum wahrnehmbare, Ebene.

  19. #19

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Bei mir lebt neben Mona und Sunny auch unser Hund Boris!
    Er ist auch ein Goldenretriever mischling!
    Am Anfang war er auch immer ganz aufgeregt vor dem Vogelkäfig und wollt dan auch immer "direkten Kontakt" zu Mona und Sunny!

    Ich habe es dan so gemacht, wenn ich in dem Zimmer wo die beiden untergebracht sind und ich sehe Boris läuft schnell mir hinterher, habe ich ihn einfach für kurze zeit reingelassen!
    Und dass immer wieder! Ich habe aufgepasst dass da nichts passiert und habe dan so getan ob es überhaubt nichts ungewöhnliches, sondern eher selbstverständlich ist, dass in dem Raum auch noch andere Tiere drin sind!
    So hat er gelernt dass es überhaubt nichts besonderes ist Wellensittiche in einem Raum zu sehen!
    So hat es durch mehrigen wiederholungen funktioniert, aber aufpassen tue ich immer noch und ohne aufsicht lasse ich ihn nicht rein!

  20. #20

    Gast

    Standard

    eu das sind ja Fotos ,lieber Mann .
    Na unbeaufsichtigt sicher auf keinen Fall . Aber schön zu sehen ,dass es machbar ist . ich habe etzt gelesen ,dass man das in der Welpenschule mit einbringen kann, dass der Hund die Pieper akzeptiert(würde sie trotzdem nicht ohne Aufsicht lassen.)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 16:24
  2. 1Graupapagei und 2 welli männchen ,1 welli weibchen...passt die kombi?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 18:19
  3. Kann man Wellis und Hund halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 08:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •