Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erfahrungsbericht: Megas

  1. #1

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Erfahrungsbericht: Megas

    Wie Ihr sicherlich wisst, wurden bei Sir Schneeeulchen bereits in 2008 Megas festgestellt.

    Im April 2009 hatte er mal wieder eine heftigen Schub, sodass ich ihn gemeinsam mit Sir Pitti-Pu während meines einwöchigen Urlaubes im April bei der vkTA ließ. Dort wurde er gut gepäppelt und beide Jungs waren gut dabei, als sie wieder nach Hause durften.

    Die Ernährung habe ich bei meinen schon seit Jahren umgestellt. Trotzdem musste Sir Schneeeulchen immer mal wieder mehr oder weniger spucken.

    Nach vielen Notizen ist mir nun bei ihm ein weiterer Spuck-Auslöser aufgefallen:

    Sobald ich rote Kolbenhirse reiche, fängt er am nächsten Tag das Spucken an.

    Seit ca. 5 Wochen reiche ich keine rote Kohi mehr und biete nur noch die helle gelbe an, die sie auch sehr gerne mögen. Sir Schneeeulchen hat seitdem aufgehört zu spucken und er hat auch wieder gut zugenommen.
    Die helle gelbe Kohi scheint er gut zu vertragen.

    Beobachtet doch mal, wie Eure an Megas erkrankten Kleinen auf rote Kohi reagieren. Vielleicht vertragen sie die rote Kohi auch nicht.

  2. #2

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bitte verschiebt diesen Thread in "Chronische Krankheiten", da ist er besser aufgehoben!

    Danke!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pearl,

    klar, kein Problem. Und das ist ja eine interessante Beobachtung. Schön, dass Du ihm das Spucken dadurch ersparen kannst.


    Viele Grüße
    Andrea

  4. #4

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Andrea,

    danke für das Verschieben!

    Ich war auch überascht, dass Sir Schneeeulchen von der roten Kohi spucken muss.

    Zum Glück habe ich das herausgefunden, sonst hätte ich weiter rote Kohi angeboten

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo pearl,
    meine Henne mit Megas bekommt von zu viel Kobenhirse immer extremen Durchfall.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    meine vertragen die rote Kolbenhirse alle gut. Ich bestelle bei Riccos und die Qualität ist dort sehr gut. Meine Wellis haben ja auch Megas, aber Hirse war noch nie ein Problem.

    Davon abgesehen haben meine eigentlich nicht wegen den Megabaktieren gewürgt sondern eher, wenn andene Bakterien z.B. Coli vorlagen.

    Scheint bei jedem Welli anders zu sein.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Ich reihe mich hier jetzt einfach mal ein, denn wir hatten ja auch Megas im Bestand. Sunny hat ihren langen Leidendsweg hinter sich, sie hat den Weg über die Regenbogenbrücke gefunden, als auch noch ein Tumor hinzu gekommen ist.

    Sie hatte eigentlich immer Durchfall, sogar bei strengster Diät. Besonders schlimm wurde es nach der Gabe von Hirse. Sie vertrug aber auch keinen Salat, danach setzte sie nur noch schmierigen, grünen Kot ab.

    Kurz vor ihrem Tod wog sie nur noch 32g. Sie hat gefressen wie verrückt, aber eigentlich gar nichts mehr verwertet. Sie vertrug am bestens ganz normales Körnerfutter.

    Ampho hat übrigens gar nicht angeschlagen, wir hatten eher den Eindruck, dass sie ohne Ampho besser zurecht gekommen ist. Sie hat es oft ausgewürgt und es stellte sich uns oft die Frage, wie viel davon überhaupt im Vogel verblieben ist und ob es dadurch überhaupt etwas bewirken konnte.

    Die blöden Megas!

  8. #8

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Eva,

    wie traurig, dass Sunny über die Regenbogenbrücke geflogen ist. Nun geht es ihr gut und sie ist ohne Schmerzen.

    Sir Schneeeulchen verträgt auch keinen Eisbergsalat oder Kopfsalat bzw. ich muss vorsichtig sein und drauf achten, dass er nur ein wenig davon abbekommt.

    Futtert er davon zu viel, bekommt er Durchfall und fühlt sich schlecht.
    Kopfsalat reiche ich sowieso sehr selten, Eisbergsalat steht schon mal auf dem Futterplan, wenn ich für mich Eisbergsalat kaufe.

    Golliwoog oder Vogelmiere verträgt er prima und er kann davon essen, ohne dass es ihm schlecht geht. Zum Glück wächst der Golli fröhlich auf der Fensterbank und auch die Vogelmiere wuchert nett auf dem Balkon vor sich hin. Grünzeug ist also reichlich vorhanden.

    Sir Schneeeulchen hat wieder gut zugenommen und sein altes Gewicht erreicht.

    Diese fiesen Megas, habe auch schon einige Schnabelspatzen dadurch verloren.

    Eine schreckliche Krankheit!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifan Beitrag anzeigen
    Sunny hat ihren langen Leidendsweg hinter sich, sie hat den Weg über die Regenbogenbrücke gefunden, als auch noch ein Tumor hinzu gekommen ist.
    Mein Beileid

Ähnliche Themen

  1. Hier ist unser PBFD-Erfahrungsbericht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 19:17
  2. Der Gang zum vkTA - Erfahrungsbericht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 13:02
  3. Der Karottendrama-Erfahrungsbericht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 20:14
  4. Erfahrungsbericht über die rote Vogelmilbe
    Von Felix im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 20:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •