Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Komische Geräusche: mehrfach niesen, quietschen

  1. #1

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Komische Geräusche: mehrfach niesen, quietschen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bräuchte mal wieder einen Rat von Euch, bzw. Hilfe.

    Mein Coco macht ab und zu mal so komische Geräusche. Das hört sich so an als ob er dreimal hinter einander niesen würde. Immer nur ganz kurz und auch nicht sehr oft. Ist das ein normales Niesen um die Atemwege zu reinigen. Irgendwie ist das so ne Art Quietschniesen. Ich kann das schlecht beschreiben. Bei Birds-Online habe ich mir schon mal ein Husten angehört, aber das ist nicht das Geräusch. Hat er sich vielleicht doch erkältet??

    Vielen Dank, Christi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also husten kann sich unterschiedlich anhören. Meine husten auch ab und zu weil sie irgendwas eingeatmet haben und das hört sich auch verschieden an. Das Lautbeispiel ist halt 'nur' ein Beispiel.
    Wie oft kommt das denn so vor? Futtert er zur Zeit was anderes als sonst (irgendwelche Blüten oder Gräser)? Davon kann das zum Beispiel auch kommen. Wenn es nur selten vorkommt und auch ansonsten keine Atemgeräusche da sind würd ichs erst mal im Auge behalten, dann stehen die Chancen ganz gut dass es keine Erkältung ist.
    Du kannst auch mal deine Luftfeuchtigkeit überprüfen, wenn die zu gering ist kann es auch vorkommen dass Wellis mehr nießen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sunny macht das öfters.Aber immer dann,wenn er besonders gierig im Knaulgras rumpick.Damit Piepchen nix abbekommt.
    Beobachte mal,ob es beim oder nach dem Futtern ist.

  4. #4

    Gast

    Standard niesen

    Hi Leute, habe dazu auch mal eine Frage...wie oft niesen ist eigentlich normal? Mein Dodo niest häufiger am Tag...KRankheitsmerkmale kann ich keine erkennen
    Viele Grüße
    Claus

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Christi,

    ich würde mit Coco mal zum Arzt gehen. Solche Niesanfälle können auf alles Mögliche hindeuten.
    Bei einem meiner Wellis fing eine schwere Aspergillose mit 'Niesanfällen' an, die ich zunächst auch als relativ harmlos eingestuft hatte.
    Damit möchte ich Dir jetzt keine Angst einjagen, aber mit meinen Tierchen würde ich bei häufigeren Niesanfällen umgehend zum Arzt gehen und unter anderem ein Röntgenbild machen lassen, um sicher zu gehen, dass es nichts oder evtl. 'nur' eine Erkältung ist.

    Ich drücke die Daumen, dass es harmlos ist und es Deinem Tierchen bald wieder besser geht

    Viele Grüße,
    Astrid

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bibo&Dodo Beitrag anzeigen
    Hi Leute, habe dazu auch mal eine Frage...wie oft niesen ist eigentlich normal? Mein Dodo niest häufiger am Tag...KRankheitsmerkmale kann ich keine erkennen
    Viele Grüße
    Claus
    Wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit und kommen noch Atemgeräusche dazu? Normal ist es wenn das niesen vor allem in den Abendstunden passiert, wenn sie die Wellis quasi 'Bettfertig' machen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Twixx_87:
    Danke für Deine Antwort. Luftfeuchtigkeit 62 %. Keine weiteren auffälligen Geräusche. Es stimmt häufiger am Abend und auch nur Dodo...Bibo niemals.
    Viele Grüße
    Claus und Bibo und Dodo

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich wollte noch ergänzen, dass es bei meinem Welli immer nur nach Anstrengung aufgetreten ist, d.h. in der Regel nach einigen Flugrunden.
    Das solltest Du bei Deinem im Auge behalten.

    Viele Grüße,
    Astrid

  9. #9

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er niest nicht sehr oft und ansonsten ist er auch quietschfidel. D.h. er frisst, fliegt und ist wie immer voll frech.
    Ich habe heute mal in der Tierklinik angerufen und dort mal nachgefragt. Dort meinte man, dass wenn er ansonsten munter ist, es wohl nichts schlimmes ist. Daraufhin habe ich dann noch mal bei einem anderen TA angerufen und mit der Ärztin selber gesprochen. Sie meinte auch wenn er sonst munter ist, es nichts ernstes ist.
    Hmm, ob er was anderes frisst. Nein, eigentlich bekommt er das selbe Futter wie immer und ab und zu halt Kohi und Obst und Gemüse.
    Seit ein paar Wochen biete ich Katzengras an. Dort picken die beiden sehr gerne dran rum. Aber auch schmeißen sie gerne die Erde aus dem Blumentopf. Kann er darauf vielleicht allergisch reagieren?

  10. #10

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Atemgeräusche habe ich nicht feststellen können und diese Niesanfälle sind auch nicht so oft. Hin und wieder halt

  11. #11

    Gast

    Standard

    Vielleicht hatte unser Dodo doch etwas Schnupfen, denn jetzt niest er garnicht mehr.....
    Schönes Wochenende
    Claus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 20:54
  2. Mein süßer Papageno macht komische Geräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 20:13
  3. Welli macht komische Geräusche!
    Von Professor Chaos im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 22:59
  4. komische Geräusche beim Singen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 07:44
  5. Komische Geräusche: klingt wie Taubengurren
    Von Christi im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 10:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •