Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wann ist denn die beste Zeit nach einem Trauerfall Wellis anzuschaffen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wann ist denn die beste Zeit nach einem Trauerfall Wellis anzuschaffen?

    Hallo,
    ich bin neu hier und aufgrund des schnellen Todes des Wellensittchs meines Sohnes Niclas (10) auf dieses Forum gestoßen. Gestern nachmittag ist unser Robert verstorben. Wir waren noch beim Tierarzt, aber der konnte leider nichts mehr machen. Robi hatten wir 7 Jahre bei uns und er hat uns immer viel Freude bereitet.
    Nun wollen wir uns ein Pärchen kaufen.
    Meine Frage ist nun, wann die beste Zeit zum Neukauf ist. Niclas ist verständlicherwiese sehr traurig. Wir haben erst gedacht, nach dem Urlaub die neuen Vögel zu kaufen, weil Niclas dann vielleicht die Trauer bewältigt hat und wir die Vögel nicht gleich während der Urlaubsreise zur Betreuung wegzugeben. Vielleicht ist es aber auch früher besser?
    Wir möchten dann die Wellis vom Züchter bei uns in der Nähe und ein junges Pärchen holen. Wann ist die beste Zeit für Jungvögel, oder gibt es das ganze Jahr Jungvögel?
    Schöne Grüße
    Jörg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jörg und willkommen hier im Forum.
    Schade dass es kein schönerer Anlass ist Das euer Vogel verstorben ist tut mir sehr Leid. Es ist schön dass ihr euch für ein Pärchen entscheiden wollt, denn Einzelhaltung ist im Endeffekt Tierquälerei, da Wellensittiche Schwarmtiere sind und mindestens einen Partner brauchen.
    Ich würde euch raten die neuen Vögel erst nach dem Urlaub anzuschaffen. Es ist nicht gut wenn ihr sie gleich wieder in Betreuung geben müsst, obwohl sie sich vielleicht gerade erst eingewöhnt haben.
    Bevor ihr euch die neuen besorgt solltet ihr schauen ob eure Behausung den Mindestmaßen entspricht. Wie groß ist euer Käfig? Eine Breite von mindestens 80cm ist bei einem Pärchen notwendig, täglicher Freiflug ist zudem wichtig.
    Hier habe ich noch eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten für euch, ihr solltet überprüfen ob euer TA auf der Liste ist. Wenn nicht sucht euch einen von den genannten aus, denn normale Kleintierärzte kennen sich mit Vögeln nicht aus und es mussten schon viele Tiere ihr Leben lassen weil falsche Behandlungsmaßnahmen ergriffen wurden.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Die Brutzeit von Wellensittichen ist das ganze Jahr über, aber einige Züchter stellen über die Wintermonate die Brut ein.

    Schaut euch auch mal auf dieser Seite hier um, da findet ihr bestimmt noch Sachen die für euch interessant sind und die ihr noch nicht wusstet
    www.birds-online.de

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Deine Links schaue ich mir nachher in Ruhe an.
    Wir werden dann wohl gemeinsam in den Sommerferien nach der Urlaubsreise unser neues Pärchen aussuchen. Der alte Käfig ist dann wohl zu klein und wir besorgen uns einen größeren. Dass die Einzelhaltung nicht gut für Wellensittiche ist, habe ich schon gelesen. Eigentlich wollten wir dem Robi auch einen Gefährten kaufen, haben aber unterschiedliche Meinungen gehört. Uns wurde gesagt, dass es für einen Vogel, der mehrere Jahre allein gehalten wurde nicht gut sei, ihm einen neuen Kumpel zu geben. Naja, die Entscheidung wurde uns nun leider abgenommen.
    Diesmal wollen wir es natürlich besser machen. Darum finde ich dieses Forum und die Website auch ganz toll. Ich werde mit Niclas gemeinsam viel lesen.
    Auf alle Fälle habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder mit der Aufgabe ein Tier zu versorgen, "wachsen" also lernen Verantwortung zu übernehmen. Niclas war ja erst 3, als wir den Robi bekamen. Im Laufe der Zeit übernahm er immer mehr Aufgaben in der Versorgung und Pflege unseres Vogels und ich denke es wird ihm wieder Spaß machen.
    Also danke nochmal.
    Gruß Jörg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bender2004 Beitrag anzeigen
    V Eigentlich wollten wir dem Robi auch einen Gefährten kaufen, haben aber unterschiedliche Meinungen gehört. Uns wurde gesagt, dass es für einen Vogel, der mehrere Jahre allein gehalten wurde nicht gut sei, ihm einen neuen Kumpel zu geben.
    Ja so was hört man leider immer wieder Das ist aber totaler Quatsch. Toll dass ihr euch da schon Gedanken drüber gemacht habt. Ich bin schon mal auf die neuen Piepser gespannt, ihr könnt ja auch ein paar Fotos reinstellen wenn sie da sind. Da sind immer alle ganz heiß drauf

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallochen und Willkommen.

    Tut mir leid um euren Robi.

    Vllt schaust du auch mal bei "Suche ein zu Hause" rein.Dort sind süße kleine Flauschis ,die ein neues zu Hause suchen.
    Wer weiß,vllt findet ihr eure Traum-Wellis dort.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Da schau ich mal rein. Und im September gibts dann auch Fotos.

  7. #7

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich willkommen hier
    twixx und Rainbow haben ja schon alles beantwortet!
    Ich sag nur noch:

    Zitat Zitat von bender2004 Beitrag anzeigen
    Da schau ich mal rein. Und im September gibts dann auch Fotos.
    Woher wusstest du, dass wie alle bildersüchtig sind? *freu*

  8. #8

    Gast

    Standard

    hat twixx oben schon geschrieben:
    ihr könnt ja auch ein paar Fotos reinstellen wenn sie da sind. Da sind immer alle ganz heiß drauf

    Und Danke für die Grüße.

  9. #9

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach so - überlesen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen
    Der anlass ist zwar nicht schön ,aber denoch freut es Mich das Du unser forum gefunden hast.Meine vorredner haben ja schon alles gesagt und wir freuen uns diich hier weiterhin zu lesen.Und im september dann wollen wir unbedingt fotos sehenViel spass noch beim stöbern und wenn du fragen hast nur her damit.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mann, ich bin echt beeindruckt über eure Grüße und Hilfsangebote hier im Forum. Die Fragen kommen bestimmt, wenn auch noch nicht jetzt.
    In manchen anderen Foren wird man als Newbie oft gleich abgewimmelt mit Worten wie "lies dir doch erst mal den oder diesen Beitrag durch". Ist aber trotz Suchfunktion manchmal nicht ganz einfach bei 1000en von Beiträgen.
    Also nochmals vielen Dank.
    Anbei ein Foto von unserem Robi (das Bild ist schon etwas älter)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Süß der Robi.
    Er fliegt jetzt mit ganz vielen kleinen Flauschis im Regenbogenland.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Es tut sehr leid um euren Robi. Das war ja ein bildhübscher Welli.

    Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche nach einem Päarchen. Vielleicht
    findet ihr ja tatsächlich eines hier im Forum. Ich würde auch bis nach den
    Ferien warten, denn ich finde die Schätzchen sollen sich doch gerade von
    Anfang an, an euch gewöhnen. Sonst sind ja schon ganz verwirrt, gerade
    in der Eingewöhnungszeit!

Ähnliche Themen

  1. Welche ist das ´BESTE´ Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 16:58
  2. Wann ist die richtige zeit
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 17:15
  3. was ist die beste mauserhilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 16:38
  4. Wo bekomme ich das Beste Futter?
    Von wellitrulla im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 20:46
  5. Welche Transportbox ist die Beste?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 23:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •