Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauche Tipps zur Polyostotischen Hyperostose

  1. #1

    Katrin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Brauche Tipps zur Polyostotischen Hyperostose

    Hallo!

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich einige Tipps bekommen kann...

    Letzten Monat wurde bei meiner Wellidame Triny P.H. bei einem Vogel-Fach-TA diagnostiziert. Kannte diese Krankheit überhaupt nicht und bin immer noch ziemlich fertig. Sie bekam drei Spritzen hCG.

    Ein paar Tage vor besagtem TA-Besuch hat sie schon ihren rechten Fuß geschont. Was sie seitdem immer noch macht. Sie sitzt jetzt ca. 80% des Tages auf ihrem linken Fuß und hat den Kopf im Gefieder - Putzen, Fressen, Klettern, Meckern hat sich aber nicht verändert. Mit diesem Symptom war ich dann bei einer TÄ, die sich mit Vögeln auskennt. Wir haben ihr eine Woche Zeel ins Trinkwasser und Metacam p.o. verabreicht. Leider hat sich ihr Zustand nicht verbessert. Ab heute soll ich ihr Cortison p.o. für eine Woche geben (1 Tabl. Prednisolon auf 1 ml Wasser, davon 1 Tropfen pro Tag).

    Habe Angst, dass die P.H. schon so weit fortgeschritten ist, dass sie sich schon auf die Gelenke legt und Triny große Schmerzen hat.

    Habe ihr auch eine Korkplatte angeboten, damit sie sich hinlegen kann und somit den linken Fuß entlastet. Aber sie schreddert sie nur...

    Freue mich auf jeden Tipp!
    Viele Grüße
    Katrin

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Puh, also von dieser Krankheit hatte ich auch noch nie gehört. Ich habe mich nun aber korrigiert: Hab ich wohl, unter der vllt geläufigeren Bezeichnung Knochenverhärtung. Ich habe leider selbst keine Erfahrung damit, aber, falls du dich da nicht eh schon rauf und runter gelesen hast, es gibt einiges dazu auf birds online:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...erhaertung.htm

    Ganz unten steht übrigens noch ein Fragebogen, den du ausfüllen kannst, das hilft Gaby (der Webmasterin), weitere Infos zu sammeln, denn die Krankheit ist noch nicht allzu gut erforscht.
    Mehrere Erfahrungsberichte sind auch dabei. Leider scheinen die Heilungsaussichten nicht allzu rosig Wenn sie sich allerdings noch klettert und fliegt, geht es ihr vllt noch so gut, dass sie noch eine hoffentlich lange weitgehend beschwerdefreie Zeit haben wird. Ich wünsche dir, dass ihr trotzdem noch eine Verbesserung erreichen werdet!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Katrin,

    herzlich Willkommen im Forum , auch wenn Dich eine traurige Diagnose hierher führt.

    Ich selbst habe vor zwei Tagen für meine Myrthe die gleiche Diagnose erhalten. Bei Myrthe ist die PH im Schulter-/Flügelbereich stärker fortgeschritten, als in ihren Beinen.
    Ihre erste Hormonspritze hat sie am Mittwoch erhalten, nächste Woche Montag und Freitag erhält sie die beiden anderen Spritzen. Leider kann man nicht wirklich sagen, ob diese Behandlung nun wesentliche Verbesserungen für Myrthe bewirken kann.
    Ich hoffe aber, daß ihr Zustand zumindest stabilisiert wird.

    Zu ihrer Erleichterung biete ich ihr unterschiedliche Plattformen zum Liegen an. Dazu habe ich im Zoohandel verschiedene Brettchen aus der Nagerabteilung erstanden. Diese Plattformen sind unterschiedlich groß und unterschiedlich strukturiert und bieten neben der Möglichkeit zu liegen, zum Teil auch reichlich Rinde zum Schreddern.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Katrin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zurück!

    Vielen Dank für die liebe Aufnahme

    @ Blueberry: Danke für den Link. Aber wie Du schon vermutet hast, habe ich mich da schon durchgelesen Den Fragebogen habe ich auch ausgefüllt und abgeschickt.

    @ Leni: Es tut mir leid, dass Deine Myrthe auch diese Erkrankung hat. Drücke die Daumen, dass die Hormonbehandlung bei ihr hilft. Unser Fach-TA hat uns leider keine positive Prognose geben könnenWerde nächste Woche mal im Zoohandel nach alternativen Liegeflächen für Triny suchen.

    Überwiegend klettert Triny zum Futternapf oder zur Schaukel. Aber das sieht gut aus. Und das macht sie sehr schnell, da jetzt der Futterstreit unter meinen drei Wellis ausgebrochen ist. Der besagte TA-Besuch war auch für meinen Neo sehr negativ: negative Leberwerte, stark vergrößerte Leber. Der TA war selber geschockt, da Neo für diese negativen Werte ein sehr gesundes Erscheinungsbild hat. Auf jeden Fall muss ich jetzt noch die tägliche Futterration verringern...

    LG Katrin

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Was deiner Kleinen vllt auch noch gefallen könnte, ist eine Kokosschaukel, falls nicht schon vorhanden:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...schaukeln.html

    Da liegen viele Wellis gerne mit dem Bauch drin, vielleicht mag sie das auch

  6. #6

    Katrin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Cortison scheint zu wirken. Triny sitzt seit gestern schon wieder öfter auf beiden Füßchen.

    Wie sinnvoll ist eigentlich eine Cortisongabe bei Wellis? Ich weiß, dass Cortison immunsuppresiv ist und somit das Immunsystem drosselt. Kann das auch bei Wellis dazu führen, dass sie anfälliger für Infektionen sind?

    Ich soll ihr das Medikament für eine Woche geben...

    Liebe Grüße
    Katrin

  7. #7

    Katrin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Den Tipp mit dem Kokoseis werde ich mal ausprobieren.

    Danke!

  8. #8

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Anfälliger zur Infektionen sind Wellis eo oder so, sobald sie etwas chronisches haben.
    Bei meinem Arthrose-Patienten ist das auch ein echtes Problem. Der fängt sich jeden quatsch ein :-(

    Daher mache ich meinen fast immer irgendwas ins Trinkwasser, entweder Vitamin C Pulver, damit es halt leicht angesäuert ist, oder so homöopathische Mittel, die gegen Schmerzen/Infektionen helfen.

    Es gibt da so einiges, was einem auch nach der Gabe von Antibiotika empfohlen wird.

    Ansonsten kann ich da auch nur zu penibler Hygiene raten, kränkliche Piepmätze sind halt wirklich sehr anfällig und eine Infektion in dem Zustand sind dann wirklich nicht prickelnd.

    Also einfach mal umschauen, was es so alles gibt... mische fast immer diese Mauser-Perlen unters Futter (ob die überhaupt etwas bewirken??) und sehe mich gerade auch nach so Vitamin-Kuren usw um.

    Ach ja und mein Piepser lebt nun schon seit über einem Jahr mit dieser sehr weit fortgeschrittenen Krankheit und bekomt nahezu ständig Metacam und andere hom. Mittelchen, aber an so sonnigen Tagen gebe ich ihm kein Metacam und er klattert trotzdem fröhlich durch die Gegend und ist der jenige, der am ausgiebigsten badet. Es ist herrlich, ihn so vital zu sehen, denn ich mache mir ebenfalls Gedanken, in wie weit es ihm gut geht, wenn er ja im Grunde so "vollgepumpt" wird gegen die Schmerzen.

    So lange er noch quatscht und klettert, bleibe ich aber dabei und sehe keinen Grund, ihn einschläfern zu lassen.

    Ich drücke die und deinem Flauschi also fest die Daumen, das auch bei euch eine Behandlung hilft.

Ähnliche Themen

  1. Krallenschneiden-Brauche Tipps!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 11:44
  2. Ich brauche Tipps und Beistand
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 16:10
  3. Ich brauche Tipps bzw. ist es ok....?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 16:34
  4. Ich brauche Tipps zum zusammenführen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 21:44
  5. Habe einige Fragen zur Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 12:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •