Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Flugunfähigen Welli aufnehmen?

  1. #1

    Gast

    Frage Flugunfähigen Welli aufnehmen?

    Hey ihr lieben Leute,

    ich habe ja 3 ,,normale" Wellis und wir möchten ja gerne einen weiteren dazu holen, weil einer unserer Süßen verstorben ist...
    ist es möglich einen flugunfähigen mitaufzunehmen oder ratet ihr eher davon ab?

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe hier eine flugfähige Henne und einen flugunfähigen Hahn sitzen. Meine Pauline nimmt daher viel Rücksicht auf Oskar und fliegt ebenfalls wenig. Bei drei flugfähigen könnt ich mir das aber ehrlichgesagt nicht so gut vorstellen. Der Kleine hätte immer das Nachsehen (bei oskar ist das tw. auch schon so. Pauline fliegt irgendwo hin und er kommt nicht hin)
    Aber ich kann jetzt nur von mir sprechen, möglicherweise gibt es noch andere Erfahrungen.

    lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sowas habe ich mich auch schon gedacht und deshalb wollte ich nur mal eine andere Meinung hören von euch!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zitronenmelisse Beitrag anzeigen
    Sowas habe ich mich auch schon gedacht und deshalb wollte ich nur mal eine andere Meinung hören von euch!
    Da wirds sich sicherlich auch noch jemand melden. Aber ich stelle es mir halt schwierig vor. Zudem musste ich hier umbauen, weil Oskar nicht mehr an den gewohnten Höhenspielplatz kam und ich einen Weg zurück zum Käfig bauen musste. Kann ihn ja nicht immer hochheben

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ich selbst hatte schon 3 flugunfähige Wellensittiche. Angefangen hatte es mit einer flugunfähigen Welli-Dame, die natürlich flugunfähig bei einem Züchter nicht mehr gewollt war. Sie hat sich zwar in den Schwarm eingelebt, weil sie sehr selbstbewusst ist und sie hat auch einen Freund gefunden aber so richtig toll war das für sie trotz aller Umbaumaßnahmen trotzdem nie. Ich habe dann noch 2 weitere flugunfähige Wellis aufgenommen, damit sie Gesellschaft hat und das hat auch super funktioniert. Am Anfang hat sie zwar skeptisch zu den anderen Fußgängern geschaut aber dann hat sie sie doch schnell akzeptiert.

    Ich würde an deiner Stelle gut überlegen. Erstmal musst du wirklich vieles umbauen, damit der flugunfähige Welli überall hinkommt, wo die anderen auch sind und dann natürlich den Boden abpolstern, falls er runterfällt und viel zum Spielen auf dem Boden anbieten. Und dann solltest du auch darüber nachdenken, ob du bereit wärst, noch einen flugunfähigen Welli dazu zu holen, falls sich der Eine nicht in deinem Minischwarm einlebt und immer weggehackt wird.

    Hier mal ein informativer Link zu der Unterbringung von flugunfähigen Wellis:


    Liebe Grüße
    Sandra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey
    Das war auch nur so eine überlegung, da wir auch noch einen hasen haben der bei uns rum läuft könnte ich es dem welli auch nicht recht machen von daher ist der Gedanke schon wieder erledigt...
    Danke trotzdem

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da würde sich dann wohl der Hase auch sehr über die angebotenen Knabberspielzeuge auf dem Boden freuen.

    Übrigens....Hasis wollen auch Gesellschaft und nicht alleine sein.

    Liebe Grüße
    Sandra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das weiß ich aber mit einem Terrarium und einer großen Voli und einem Käfig wo definitiv nicht 2 Hasis reinpassen ist unser 30qm Wohnzimmer zu klein und ein größerer Käfig mit noch einem Hasen zur Zeit leider nicht drin! Wir haben ihn vor 3 Monaten auf der Straße aufgesammelt mit einer riesigen Bisswunde am Hinterbein wohl von einem Hund (also er war nicht geplant aber hergeben konnten wir ihn auch nicht mehr). Jetzt ist er wieder fit, aber erst wenn wir umziehen was frühstens in einem Jahr ist können wir noch einen dazu holen (was wir auch vorhaben) aber so lange muss er wohl oder übel alleine bleiben

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Mein Welli-Hahn Theo ist auch flugunfähig. Er ist sehr gut im Schwarm integriert. Seine Freundlin Tiffy ist nicht behindert.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich muss sagen, hier gibt es auch Unterschiede. Wir haben 3 Flugunfähige und eine schwerbehinderte Maus, die so aus dem Ei gekommen ist und nur schlecht fliegen kann. Diese 4 können aber prima klettern und kommen überall hin, wo die anderen hinfliegen können. Ab und an fällt auch mal einer, insbesondere, wenn es nicht schnell genug geht mit den Füßchen.
    Aber wir hatten unseren kleinen Pitti-Pu, der immer wie ein Stein gefallen ist und völlig unglücklich war. es war schlimm ihn so zu sehen und so haben wir ihn in eine spezielle Behinderten-WG vermittelt.
    Ich persönlich finde es besser, dann wenigstens 2 Flugunfähige zu haben, aber das muss jeder natürlich selber entscheiden.

  11. #11

    Gast

    Unglücklich Zeitweise flugunfähige Wellidame

    Hallo, wir haben auch eine flugbehinderte Wellidame (ca. 1 Jahr alt) und einen sehr gut fliegenden Wellimann (ca. 1,5 J. alt). Flocke konnte, seit wir sie haben, nicht wirklich gut fliegen, doch manchmal schafft sie es, ein Zimmer zu durchqueren. Ich habe bisher leider noch nicht herausgefunden, warum sie es an einigen Tagen schafft und dann wieder eine ganze Weile gar nicht. Vor allem schafft sie es aber meistens nicht, an Höhe zu gewinnen. Sie kommt also auch nicht allein wieder in den Käfig bzw. zu ihrem Kletterbaum zurück, wenn sie auf dem Boden gelandet ist. Das tut mir sehr leid und ich würde ihr so gerne helfen. Kennt jemand diese Anzeichen oder kann mir Tipps geben, wie sie wieder ohne meine Hilfe - aufsammeln :-( - in den Käfig bzw. auf den Kletterbaum kommt?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli12 Beitrag anzeigen
    Kennt jemand diese Anzeichen oder kann mir Tipps geben, wie sie wieder ohne meine Hilfe - aufsammeln :-( - in den Käfig bzw. auf den Kletterbaum kommt?
    Hallo,

    mein Oskar kann ebenfalls nicht mehr fliegen. Schau mal bei meinen Bildern nach, so kommt er wieder nach oben Bin aber grad am umbauen, aber der Lift bleibt so

    lg Jule

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Wenn man mal von dem "Hasenproblem" absieht, das ich nicht habe, kann ich sagen, dass meine flugunfähige Putzi wohl noch nie ein Problem damit hatte, dass ihre 3 Wellifreunde fliegen können und sie - als Einzige - nicht. Sie kommt auch ohne zu fliegen aufs Gardinenbrett, wenn die anderen 3 Wellis dort sitzen und weiß sich gegenüber den anderen gut durchzusetzen. (Vorsorglich sei gesagt, dass Putzi nicht wegen Flügelschadens oder PBFD flugunfähig ist, sondern wegen eines zu großen Herzens.)

    Fangen wir mal beim Fußboden an: Von dort führt eine Leiter von 1 Meter Länge auf einen Schrank, auf dem mein Käfig steht. Auf dem Käfigdach sind 2 Plastikleitern angebracht. Von diesen Leitern kann Putzi immerhin noch auf die Spielgeräte (Leiter, Spirale und Schaukel) hopsen, die lang genug vom Gardinenbrett herunterhängen. Na ja, und dann muss Putzi nur noch ein wenig klettern, um auf das Brett zu kommen. Eine weitere Leiter von 1 Meter Länge führt vom Käfigdach auf einen Balkontisch, auf dem weitere Spielgeräte stehen.

Ähnliche Themen

  1. Welli zur Weitervermittlung aufnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 15:31
  2. Verwahrlosten Welli aufnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 19:51
  3. nymphensitich in 6er welli schwarm aufnehmen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 16:05
  4. Einsamen Welli aufnehmen?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 11:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •